14" Webentwickler Thinkpad: x1c / t490 / t495 / t480

noIR

New member
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
56
14" Webentwickler Thinkpad: x1c / t490 / t495 / t480

Hallo zusammen :)

Aktuell bin ich (noch) Mac user (macbook pro 2015 15", hackintosh workstation), möchte aber aufgrund der Qualitätsprobleme von Apple wieder zu meiner alten Liebe, den Thinkpads, zurückkehren.
Ich werde darauf Ubuntu Linux verwenden. Ich denke, alle gleich aufgeführten Geräte habe eine gute Linux Kompatiblität. (?)

Mein Profik:
Ich in selbstständiger Webentwickler und benutze viel: Chrome, VS Code (Texteditor / IDE), Docker.
Allgemein brauche ich keine Grafikkarte, jedoch einen guten Prozessor und ggf. viel Ram. Ich komme denke ich mit 16gb hin, aber schöner wäre, mehr zu haben.

Folgende Geräte habe ich mir angesehen / kommen in Frage (jeweils mit meinen Kommentaren / Fragen dazu):

x1 carbon 6. gen / "2018":
++ leicht, transportable, gut verarbeitet
++ gute Tastatur
-- teuer, nur 16gb ram, nicht upgradebar / verlötet
-- schlechter Sound, schlechte Webcam
-- nicht mehr ohneweiteres zu nem guten Preis zu kaufen / konfigurieren? gibts nicht mehr offiziell bei Lenovo, und bei lapstars wirkt das Gerät nicht wesentlich günstiger als das 7. gen?

x1 carbon 7. gen:
++ noch leichter, besserer Sound, besseres Deckel-Material
-- teuer, nur 16gb ram, nicht upgradebar / verlötet
-- Tastatur schlechter als beim gen6, da dünner

t495:
++ Aktuell bei Lenovo durch 20% (AMD) Aktion sehr sehr günstig (auf den ohnehin schon günstigeren Preis gegenüber dem t490)
-- bisschen größer / schlechteres Finish als das carbon
-- AMD bisschen schlechter als der Intel-Bruder vom t490

t490:
++ freier Ramslot
++ WQHD möglich (4k brauche ich nicht)
-- bisschen größer / schlechteres Finish als das carbon
-- intel prozessoren bisschen besser als AMD

t480:
++ günstiger
++ 2. austauschbarer Akku
-- bisschen größer / schlechteres Finish als das carbon
-- nicht mehr konfigurierbar? wo kaufen?

Ich kann mich tatsächlich zwischen diesen 5 Geräten nicht entscheiden. Ich finde den kleineren Formfaktor vom x1c (egal welche gen) schön, aber dafür auch ziemlich teuer.
Wenn ich mir die T49x anschaue, kann ich mich da nicht zwischen AMD und Intel entscheiden. Die AMDs sind sehr günstig aktuell, aber die Intels gut 10-20% (je nach Testbereicht) schneller.
Außerdem gibts bei den Intels noch die Option auf WQHD, das gibts bei den AMDs nicht.
Würde es die AMDs mit WQHD geben, hätte ich schon lange bestellt.

Bei X1C schwanke ich stark zwischen gen 6 und gen 7. Finde, dass der Preis von gen6 noch nicht genug gefallen ist, um dort zuzuschlagen, statt ein gen7 zu nehmen.

Über das t480 weiß ich noch so gut wie nichts, das hatte ich auch physisch noch nicht in der Hand. Ist das noch eine Option? Was ist an dem Gerät im Alltag schlechter, als am t495? Ist es nochmal viel klobiger?

Freue mich über alle Kommentare, die mich einer Entscheidung näher bringen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: sorry für die kaputten umlaute, ich weiß nicht, was da los ist. Ich editiere den Post mal nicht weiter, dann wirds nur noch schlimmer...
Edit: die "S" Varianten der T-Serie kommen für mich nicht in Frage, weil es das schlechteste aus beiden Welten ist: Klobiger als nen X1, dafür auch kein RAM-Upgrade Möglich, wie bei den anderen Ts...
 
Zuletzt bearbeitet:
die "S" Varianten der T-Serie kommen für mich nicht in Frage, weil es das schlechteste aus beiden Welten ist: Klobiger als nen X1, dafür auch kein RAM-Upgrade Möglich, wie bei den anderen Ts...
Das T480s hätte erweiterbaren RAM. Und das T490s wäre auch mit 32 GB verlötetem RAM erhältlich, was beim X1 Carbon nicht der Fall ist.
 
Wozu braucht man als Webentwickler 16gb RAM? Bin selber in der Webentwicklung und würde Dir ein T450s empfehlen und den Rest in einen guten Monitor stecken.
 
Bezüglich des T480 würde ich mir dieses Angebot von Andy anschauen (Falls FHD hinreichend ist ) : https://ok2.de/t480-20l60034md.html .
Ist mMn ein gutes Angebot für ein Neugerät und hat 3 Jahre Herstellergarantie (Was ja mittlerweile bei Lenovos T-Serie leider nicht mehr selbstverständlich ist ...:mad: ).
Das Gerät ist sicherlich nicht so schön schlank wie ein X1C oder Macbook ,ist aber doch weit von einem Klotz entfernt :D .

Gruss Uwe
 
Wozu braucht man als Webentwickler 16gb RAM? Bin selber in der Webentwicklung und würde Dir ein T450s empfehlen und den Rest in einen guten Monitor stecken.
Virtuelle Maschine um Safari testen zu können zum Beispiel.
Bin selbst Webentwickler und sehr zufrieden mit meinem L390 Yoga - ist sehr praktisch, wenn man auch mal fix Notizen oder Screendesigns zusammenscribbeln will.
 
Virtuelle Maschine um Safari testen zu können zum Beispiel.
Bin selbst Webentwickler und sehr zufrieden mit meinem L390 Yoga - ist sehr praktisch, wenn man auch mal fix Notizen oder Screendesigns zusammenscribbeln will.
Korrekt. Und dazu eben noch komplexe Fullstackprojekte mit vielen Docker Instanzen.
Bezüglich des T480 würde ich mir dieses Angebot von Andy anschauen (Falls FHD hinreichend ist ) : https://ok2.de/t480-20l60034md.html .
Ist mMn ein gutes Angebot für ein Neugerät und hat 3 Jahre Herstellergarantie (Was ja mittlerweile bei Lenovos T-Serie leider nicht mehr selbstverständlich ist ...:mad: ).
Das Gerät ist sicherlich nicht so schön schlank wie ein X1C oder Macbook ,ist aber doch weit von einem Klotz entfernt :D .

Gruss Uwe

Danke für den Vorschlag. Der Prozessor wäre da allerdings ein bisschen zu Schwach.Der wäre sogar ein Downgrade gegenüber dem 2015er 15" macbook (obwohl der Prozessor sogar 3 Jahre älter ist) Source: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8250U-vs-Intel-Core-i7-4960HQ/m338266vsm9629
 
Nun ,da muss man aber die Rahmenbedingungen beachten : Der i5-8250U darf nur 15 W verbraten,der i7-4960HQ hingegen 47W (Also mehr als das Dreifache !,https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=76088,124967 ).
Dieses bringt dir erstmal leistungsmäßig nichts,aber Laufzeit :D (Auf Batterie) .
Zudem dürfte die Intel-Grafik des 8250 deutlich flotter sein,da diese nur durch den installierten RAM begrenzt wird (Maximal 64 GB),wo hingegen bei der Iris-Pro Grafik bei 2 GB Schluss ist .
War denn die CPU des Macbook bei dir ein limitierender Faktor ?

Gruss Uwe
 
Nun ,da muss man aber die Rahmenbedingungen beachten : Der i5-8250U darf nur 15 W verbraten,der i7-4960HQ hingegen 47W (Also mehr als das Dreifache !,https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=76088,124967 ).
Dieses bringt dir erstmal leistungsmäßig nichts,aber Laufzeit :D (Auf Batterie) .
Zudem dürfte die Intel-Grafik des 8250 deutlich flotter sein,da diese nur durch den installierten RAM begrenzt wird (Maximal 64 GB),wo hingegen bei der Iris-Pro Grafik bei 2 GB Schluss ist .
War denn die CPU des Macbook bei dir ein limitierender Faktor ?
Gruss Uwe

Hey! Danke für deine Insights :)
Schwierig zu sagen. Mein Daily-Driver aktuell ist das Macbook pro 15" von 2015 mit GPU.
Wenn ich hier viele Docker-Instanzen laufen habe, dann fängt es auch schon mal "grafisch" an, ein bisschen zu ruckeln (z.b. bei der Desktop-Space Wechsel-Animation). Denke aber nicht, dass das am Grafikchip liegt, das Gerät hat ja sogar ne GPU.

Ich habe jetzt mal mittels notebookcheck viele Geräte, die in Frage kommen, gegeneinander antreten lassen (siehe Anhang).

Was mir da auffällt:
- bei den Prozessoren hat sich, bezogen auf Maximalleistung, in den letzten Jahren echt wenig getan. Die sind maximal 10-20% besser geworden, und haben sich eher nur beim Stromverbrauch verbessert
- die AMD Geräte (t495 / t495s) sind schlechter in der CPU Leistung, aber teilweise 100% besser in der Grafikleistung (wow!)
- verlöteter Ram ist echt sch....
- Die x1 carbon Geräte sind einfach nur überteuert...

Aktuell schwanke ich zwischen:
- t495: aktuell 20% Rabatt bei Lenovo direkt, super Preis/Leistung
- t495s: wäre noch bisschen portabler, leider nur 16gb ram und laut notebookcheck ein sehr lauter Lüfter (im vgl mit t495)
- t480s: hätte Ram-upgrade Möglichkeiten, vom Formfaktor so wie das t495, bisschen besserer Prozessor, schlechtere Grafik

Entscheidung fällt also glaube ich zwischen dem t480s und dem t495. Habt ihr da noch wichtige Unterschiede, die ich bedenken sollte? Hat jemand zufällig beide Geräte?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-10-12 at 12.50.52.png
    Screen Shot 2019-10-12 at 12.50.52.png
    64,5 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben