Fehlerhafte Windows-Installation W520 - Hardware Problem?

Hallo,

So ganz ergibt sich für mich offengestanden noch kein Bild: Auf der einen Seite scheint der Verzicht auf die NVidia ja zu helfen. Auf der anderen Seite würde mich wundern, wenn ein fehlerhafter Grafiktreiber so spezifische Probleme bei einer spezifischen Software macht, und zum dritten weisen die Fehlermeldungen, die Du anfänglich mal gepostet hast, sehr deutlich auf ein Office-Installationsproblem hin, wei die installierte Software einfach nicht dort gefunden wird, wo sie gesucht wird. Aber wie auch immer:

-NVidia Optimus ist eine Technik, die den automatischen Wechsel zwischen Intel-Graka (stromsparend) und NVidia (leistungsstärker) je nach Bedarf, also Leistungshunger, ermöglicht. Zu Beginn von Win10 war das alles superzickig. Unterdessen soll es besser sein, aber ich habe damit keine Erfahrung. Es braucht jedenfalls aktuelle und spezifische Optimustreiber von hier:

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...iver-list/component?name=Bildschirm und Video

-Die NVidia zu deaktivieren (rausnehmen ist möglicherweise nicht so leicht, aber ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand und weiß nicht, ob sie gesockelt ist ...) ist natürlich eine Option, aber dann stellt sich die Frage, wofür Du das Gerät dann nutzen möchtest? Dür CAD eher nicht mehr ...

Gruß

Quichote
 
Die Nvidia bzw. Die Grafikkarten in den T und W-Serien sind alle verlötet.
 
Hallo,
So ganz ergibt sich für mich offengestanden noch kein Bild: Auf der einen Seite scheint der Verzicht auf die NVidia ja zu helfen. Auf der anderen Seite würde mich wundern, wenn ein fehlerhafter Grafiktreiber so spezifische Probleme bei einer spezifischen Software macht, und zum dritten weisen die Fehlermeldungen, die Du anfänglich mal gepostet hast, sehr deutlich auf ein Office-Installationsproblem hin, wei die installierte Software einfach nicht dort gefunden wird, wo sie gesucht wird. Aber wie auch immer:

Habe es ja auch nur durch Probieren so weit gebracht.
Ob nun die GraKa kaputt ist, der Treiber oder sonstige Einstellung - keine Ahnung.
Ich kann nur beobachten, dass nach Deaktvierung alles läuft wie es soll. Deuten kann ich das nicht. Aber es hilft wohl bei der Suche nach der Fehlerquelle.
-NVidia Optimus ist eine Technik, die den automatischen Wechsel zwischen Intel-Graka (stromsparend) und NVidia (leistungsstärker) je nach Bedarf, also Leistungshunger, ermöglicht. Zu Beginn von Win10 war das alles superzickig. Unterdessen soll es besser sein, aber ich habe damit keine Erfahrung. Es braucht jedenfalls aktuelle und spezifische Optimustreiber von hier:
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...iver-list/component?name=Bildschirm und Video

Danke, das probiere ich aus, vielleicht löst das ja das Problem auch.

-Die NVidia zu deaktivieren (rausnehmen ist möglicherweise nicht so leicht, aber ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand und weiß nicht, ob sie gesockelt ist ...) ist natürlich eine Option, aber dann stellt sich die Frage, wofür Du das Gerät dann nutzen möchtest? Dür CAD eher nicht mehr ...

Deaktivieren ist natürlich eine Notlösung, vor allem um zu checken ob das System dann läuft.
Nächster Schritt wird natürlich die Behebung sein.

- Treiberproblem?
- GraKa fehlerhaft?

Deswegen die Frage, ob es ein Tool gibt, die GraKa auf Probleme zu checken.

Also großteils nutze ich den Laptop für Office-Arbeit. Da kommen im Bereich ET aktuell die folgenden Programme: Multisim, Cisco Packettracer und kleinere Zeichenprogramme. Nichts grafikkartenlastiges behaupte ich mal, eher Prozesser/RAM.
CAD habe ich aktuell nicht in Gebrauch, aber ich wollte mit dem W520 / der GraKa schon dafür sorgen auch ein bisschen flexibel zu sein. Man weiß nie was kommt ;)
Die Nvidia bzw. Die Grafikkarten in den T und W-Serien sind alle verlötet.

Danke für die Info.
Werde natürlich erst einmal schauen, einzugrenzen, wo das Problem liegt.
 
Die oben genannten Optimustreiber machen eine Suche nach dem Lenovo Intel-Grafiktreiber
obsolet, oder ist Optimus nur für die NVIDIA?

Wenn dem so ist, ist klar, wieso kein Intel-only-Treiber in der Matrix des W520 zu finden ist.

Ich glaube nicht, dass die NVIDIA kaputt ist, das ist ein Treiberproblem.
 
Die oben genannten Optimustreiber machen eine Suche nach dem Lenovo Intel-Grafiktreiber
obsolet, oder ist Optimus nur für die NVIDIA?
Wenn dem so ist, ist klar, wieso kein Intel-only-Treiber in der Matrix des W520 zu finden ist.
Ich glaube nicht, dass die NVIDIA kaputt ist, das ist ein Treiberproblem.

Das wäre wünschenswert, werde es später am Nachmittag weiter testen. :)

Ich freue mich auf jeden Fall nicht mehr völlig im Dunkeln zu stochern und einen Notfallweg zu haben mit dem Teil arbeiten zu können.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die oben genannten Optimustreiber machen eine Suche nach dem Lenovo Intel-Grafiktreiber
obsolet, oder ist Optimus nur für die NVIDIA?
Wenn dem so ist, ist klar, wieso kein Intel-only-Treiber in der Matrix des W520 zu finden ist.
Ich glaube nicht, dass die NVIDIA kaputt ist, das ist ein Treiberproblem.

Das denke ich nun auch ;)

Habe den Optimustreiber installiert - ohne Fehlermeldung. Allerdings nach nötigem Neustart, keine Besserung. OneNote startet nicht.

ABER: Im anderen Thread gab es dann den Hinweis mit der Hardwarebeschleunigung.
Diese habe ich nun für Office deaktiviert und nun läuft OneNote 2016 :)

Microsoft Store läuft auch.

Office 365 läuft.

Die Windows App "Ausschneiden und Skizzieren" läuft nicht, die ist aber auch neu und ich habe bisher immer Snipping Tool verwendet. Damit kann ich also leben.

Im Geräte-Manager sind alle Treiber wie sie sollen.

Ich glaube (hoffe) für diesen Moment ist das Problem tatsächlich gelöst. :)

Danke an alle, die mich auf diesem Weg (der Verzweiflung) unterstützt haben. Zumindest kann ich nun arbeiten. Alles Weitere wird sich zeigen.
Mal schauen, was die anderen Programme (Multisim und Co) so sagen.
 
Mache dir unbedingt sofort ein Backup oder einen Clone vom derzeitigen Zustand, sonst beginnt nach der nächsten Software- oder Treiberinstallation
dss doofe Spiel von neuem...
 
Hier noch etwas, was dir bestimmt auch gefallen wird: OneNote 2016 ist zurück: Entwicklung läuft wieder - Updates bis 2025

Kaum schreibt man in ThinkPad-Forum mal was von "Propagandasoftware", kommt Microsoft sofort in die Gänge und produziert OneNote 2016 wieder als Standalone-Programm. So läuft datt, liebe Freunde der Killerapplikationen! Jetzt brauche ich nur noch drei Tage, um die Füße wieder auf den Boden zu bekommen... ;)

P.S.
OneNote 2016 - Stand Alone-Versionen sind nicht identisch mit der OneNote-App aus WINDOWS 10. Sie können offline benutzt werden, verlangen aber ein MS-Email-Konto, welches man zu diesem Zweck erstellen kann.

OneNote 2016 Stand Alone (32 Bit) --> https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2024197

OneNote 2016 Stand Alone (64 Bit) --> https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2024446



Jetzt ist auch heise aufgewacht... --->
https://www.heise.de/newsticker/meldung/OneNote-ist-tot-lang-lebe-OneNote-4577212.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben