Fehlerhafte Windows-Installation W520 - Hardware Problem?

:confused: War das nicht so, dass bei Office 365 sowieso schon OneNote dabei war :confused:
Warum dann nochmal extra installieren ? :confused:


OneNote App ist von haus aus bei Windows 10 dabei, bekommt man kostenlos über den Microsoft Store. Heißt mit Office 365 holt man es sich nicht noch einmal zusätzlich rein.

Und ja, ich würde gerne die OneNote 2016 Version haben, einige Funktionen wurden leider (noch) nicht in die App übernommen.


Update:

Ich habe nun noch einmal Windows 10 von einer CD (iso Image) aus installiert. Gleiches Problem.
Hier startet aktuell auch das installierte Lenovo Service Bridge nicht. :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welches Office 365 - 2016 oder 2019?
Office 2019 duldet keine älteren Office-Anwendungen neben sich.
Eine Suche nach Vendor und Device-ID hätte Dich zu Intel AMT geführt:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ot-Serieller-PCI-Anschluss-quot-unter-Win-8-1

Der Colorimeter stammt nicht von Intel und hätte demnach nicht 8086 als Vendor-ID.


Zu Office: Bei 365 sehe ich gar nicht ob 2016 oder 2019.
Aber unabhängig davon, aktuell habe ich es noch nicht installiert und OneNote geht nicht.
Eine Google-Suche nach Deiner Fehlermeldung führte mich auf diese Seite:
https://answers.microsoft.com/de-de...lientdll/6b40aef1-7309-44b3-b26b-0ea20e3a146b
Dort war "Sticky Password" die Ursache für das Problem (mit Excel).


Sticky Password sagt mir nichts, finde es so auch nicht auf dem Rechner.

Der Laptop verarbeitet aktuell noch ein paar Updates, mal sehen was sich da noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Neu-Installation mit der CD auch keine Änderung. Probleme bestehen gleichermaßen.
Das ist doch kurios. :-/
Zumindest für mich als Laie, wenn es auf dem einen System so gut funktioniert.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure ausführliche Hilfe! <3 Nun bin aber erst einmal im Urlaub. Danach schaue ich noch einmal oder gebe es auf und bringe es in einen PC-Shop oder verkaufe es ^^ Jenachdem was ich dann für alternative Angebote finde.
 
Es liegt bestimmt nicht an der Hardware. Es ist ein Installationsproblem. Ein anderes Gerät bringt da auch nicht weiter. Mir scheint da einfach ein wenig Know-How zu fehlen beim Aufsetzen des Gerätes.

Grundlegend sollten als Basis für ein sauber funktionierendes System keine Treiberprobleme oder unbekannte Geräte existieren. Dies erfordert manchmal etwas Aufwand, ist ja aber nur einmal nötig.

Ich würde an Kirstens Stelle lieber einmal in eine saubere Installation investieren, als an ein anderes Gerät zu denken. Wenn es nicht in Eigenleistung machbar ist soll es eben ein PC-Shop o.ä. machen. Oder ein fachkundiger Bekannter/Kollege....habt ihr da keinen Informatiklehrer oder so, der da mal zuhelfen kann?
 
So, zurück aus dem Urlaub, werde ich die Probleme nun noch einmal angehen.


Es liegt bestimmt nicht an der Hardware. Es ist ein Installationsproblem. Ein anderes Gerät bringt da auch nicht weiter. Mir scheint da einfach ein wenig Know-How zu fehlen beim Aufsetzen des Gerätes.
Grundlegend sollten als Basis für ein sauber funktionierendes System keine Treiberprobleme oder unbekannte Geräte existieren. Dies erfordert manchmal etwas Aufwand, ist ja aber nur einmal nötig.

Ich hatte bisher noch nie Probleme und ich habe schon einige Rechner und Laptops aufgesetzt, allerdings bisher kein ThinkPad. Da habe ich also tatsächlich kein Know-How.
Werde dann aber weiterhin erst einmal versuchen das Problem zu lösen, dass da eine Komponente nicht installiert zu sein scheint.
Leider habe ich dafür bisher keine Lösung gefunden. Und kein Know-How haben heißt ja nicht, dass man nicht lernen darf oder?

Zu der Seite: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/w520.html?clickid=RO6WuRXe8xyJR9zwUx0Mo3EwUknzJXSBiyKST00&Program=3786&pid=269814&acid=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds
Keine W10 Unterstützung, welcher Treiber wäre denn dann der Richtige und wie fine ich raus, welche ich für mein Notebook noch brauche? Jegliche Programme / Überprüfungen von Lenovo haben ja ergeben, dass alles korrekt ist.
Im Geräte-Manager ist weiterhin der eine nicht installierte PCI-Anschluss. [/FONT]
@Mornsgrans: Kein Treffen in der Nähe, bzw nächstes Treffen wäre Dezember in Münster. Bis dahin habe ich das Teil im Zweifel verkauft und meinen Desktop-Rechner doch wieder vollständig in Betrieb genommen (wie aktuell notgedrungen sowieso schon)
Ich hatte ja nach Installation vom Stick Lenovo Service Bridge und Lenovo Vantage installiert - alles okay.
Nun nach einer Installation von einer CD funktioniert LSB nicht.

(Aber ja letztlich nervt es mich einfach, ob nun ThinkPad Schuld ist - keine Ahnung. Mit meinen vorherigen hp-Rechnern hatte ich nie Probleme)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, alle Treiber installiert, es werden keine ? mehr im Geräte-Manager angezeigt.
Neuer Stick ältere Windows-Version (die vom Mai).
Probleme wie gehabt, vorinstallierte One Note App stürzt ab beim Öffnen eines Notizbuches.

Da es eben beim Desktop-PC alles läuft (und letztlich beim X1 Tablet) ist für mich halt irgendwie doch ein Hardware-Problem.
Vielleicht doch die mangelnde Kompatibiliät vom W520 mit Win10.
Nach so vielen Stunden Arbeit für nichts, schwindet einfach die Lust. Ich werde nun noch einen Freund kontaktieren. Aber ohne zu wissen, woran es liegt, war es das für mich auch mit einem Thinkpad leider.

Manchmal sollte man sich daran halten: never change a running system
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine mangelnde Kompatibilität eines W520 zu WIN10.

Aber WIN 10 installiert ungefragt anderes nach, ersetzt Treiber etc. Da muss man genau schauen, wo der Hase im Pfeffer sitzt....installierte .NET-Version(en), Java....etc. pp.

Ich sehe schon anhand der Anzahl der WIN-Neuinstallationen daß hier einfach das Verständnis bezüglich der Funktion der SOFTware fehlt. WIN10 ist nach der Installation vom Stick lange noch nicht "fertig"

Lass Dich dazu mal beraten. Das W520 kann sicher nichts dafür. ThinkPads sind genau wie HP-Geräte technisch 100%ig in der Lage, das Gewünschte zu tun. Es ist ein Software-/Konfigurations-problem.
 
Es gibt keine mangelnde Kompatibilität eines W520 zu WIN10.

Aber WIN 10 installiert ungefragt anderes nach, ersetzt Treiber etc. Da muss man genau schauen, wo der Hase im Pfeffer sitzt....installierte .NET-Version(en), Java....etc. pp.

Ich sehe schon anhand der Anzahl der WIN-Neuinstallationen daß hier einfach das Verständnis bezüglich der Funktion der SOFTware fehlt. WIN10 ist nach der Installation vom Stick lange noch nicht "fertig"

Lass Dich dazu mal beraten. Das W520 kann sicher nichts dafür. ThinkPads sind genau wie HP-Geräte technisch 100%ig in der Lage, das Gewünschte zu tun. Es ist ein Software-/Konfigurations-problem.

Ja das glaube ich gerne.
Aber die Probleme hatte ich weder mit meinen beiden vorherigen hp-Laptops, als auch jetzt mit meinem Standrechner.
Daher ist es für mich unnötiger Kampf.

Wo soll ich mich denn beraten lassen?
Ich hatte halt hier auf Hilfe gehofft, aber vielleicht ist es zu spezifisch. Mag sein. Dann ist es aber eher ein Notebook, welches für mich doch nicht so geeignet scheint.
 
Office habe ich per Office 365 installiert. One Note 2016 zusätzlich, da ich die App bei manchen Funktionen nicht so gut finde. Ich arbeite als Lehrerin und nutze OneNote für meine komplette Vorbereitung und Sammlung von Material. Ist also essentiell.
Nun das Problem: One Note 2016 öffnet gar nicht.
One Note App öffnet sich, stürzt dann aber ab, wenn ich ein Notizbuch aus meinem Microsoft Konto öffnen will.

Das ist kein Hardware- oder Softwarefehler, sondern ganz simpel ein Fehler der Office-Software von Microsoft, der den Office-User in die Cloud zwingen will.

OneNote 2016 ist ein Standalone-Programm, dass die Dateien ganz normal auf dem Rechner speichert und nur bei Bedarf über die OneDrive-Software auf den Online-Speicher schickt.

Das billige Office 365 ist eine Propagandasoftware, die hauptsächlich in der Cloud ausgeführt wird und den User zwingt, alle Dateien automatisch in der Cloud => Online-Speicher abzulegend, deswegen wird sie eigentlich auch nur im Geschäftsumfeld für die Gruppenarbeit angeboten. Wer Office 365 privat nutzt, hat keine Privatsphäre mehr.

(Der kreative Lehrer ist datenschutztechnisch ein Grenzfall, weil seine Aufzeichnungen sowohl privat als auch dienstlich sind. Wer aber sein Microsoft-Passwort als Lehrer an andere Hacker verliert, muss auch damit rechnen, dass Schülerlisten mit Namen, Adressen, Noten etc. in die Öffentlichkeit gelangen können. Den letzten beißen die Hunde...)

Wenn man jetzt Office 365 zeitlich vor (!) einer Standalone-Version von Office (2007, 2010, 2013,2016) installiert, sitzt man in der Falle, dann kann OneNote 2016 nicht mehr als Standalone-Version verwendet werden, weil es von der 365-Cloud-Version überschrieben wird. Auch die OneNote 365-Version funktioniert nicht mehr richtig, weil die Registry-Einträge von OneNote 2016 überschrieben wurden.

Richtige Reihenfolge ist: Office (2007, 2010, 2013, 2016) zuerst installieren, und vergewissern, dass alle Office-Programme arbeiten und auf der Platte speichern. Auch sollte man sich der ordnungsgemäßen Funktion von OneDrive mit Microsoft-Konto vergewissern. Danach wird, wenn benötigt, Office 365 installiert. Dann funktioniert zumindest die OneNote 365-Version und die alten Notizbücher werden nach OneNote 365 migriert.

P.S. Im konkreten Fall müssen erst Office 365 und dann Office 2016 komplett deinstalliert werden. --> Neustart.
Danach Office 2016 installieren, Funktion überprüfen und auch das OneDrive einschalten. Danach Office 365 installieren und beten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn ich das Wort "Propaganda" an dieser Stelle für unangemessen erachte: Im Kern stimme ich ThinkPad zu.
Zwar wird das lokale Office (also ohne "365") zwar nicht überschrieben und kann (!) durchaus auch laufen. Spätestens bei der Eingabe eines Lizenzkeys aber wird es schwierig. Eine stabile Ko-Existenz von Office lokal und Office 365 ist mir jedenfalls noch nicht gelungen. Leider hilft auch eine "einfache" Deinstallation nichts. MS stellt sogar ein spezifisches Deinstallationstool zur Verfügung, um diese Registry-Verhakelungen zu lösen:

https://support.office.com/de-de/ar...77a-8fcc-2fdf5dbf61d8?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Leider hilft auch das meiner Erfahrung nach nichts, wenn 365 vorher (z.B. als Preview, wie bei Lenovo üblich) installiert wurde.
Heißt:

-Platte formatieren
-Windows clean (also nicht als Wiederherstellung!) installieren
-Office 16 lokal mit Key installieren
-Backup erstellen, damit man ggf. nicht alles von vorn machen muß und
-dann, wenn gewünscht, Elemente von Office 365 installieren. Und, wie ThinkPad schon schrieb: beten.

Gruß

Quichote
 
Das ist kein Hardware- oder Softwarefehler, sondern ganz simpel ein Fehler der Office-Software von Microsoft, der den Office-User in die Cloud zwingen will.

Nicht schön, aber manches Mal auch nützlich, wenn man an verschiedenen Rechnern arbeitet. Zumindest bei OneNote ist das gerade der Vorteil für mich.

OneNote 2016 ist ein Standalone-Programm, dass die Dateien ganz normal auf dem Rechner speichert und nur bei Bedarf über die OneDrive-Software auf den Online-Speicher schickt.
Das billige Office 365 ist eine Propagandasoftware, die hauptsächlich in der Cloud ausgeführt wird und den User zwingt, alle Dateien automatisch in der Cloud => Online-Speicher abzulegend, deswegen wird sie eigentlich auch nur im Geschäftsumfeld für die Gruppenarbeit angeboten. Wer Office 365 privat nutzt, hat keine Privatsphäre mehr.

Wird aber gerade von vielen Schulen und Unternehmen gekauft, dann nutze ich es auch und kaufe mir nicht selber was.

(Der kreative Lehrer ist datenschutztechnisch ein Grenzfall, weil seine Aufzeichnungen sowohl privat als auch dienstlich sind. Wer aber sein Microsoft-Passwort als Lehrer an andere Hacker verliert, muss auch damit rechnen, dass Schülerlisten mit Namen, Adressen, Noten etc. in die Öffentlichkeit gelangen können. Den letzten beißen die Hunde...)
Unterrichtsvorbereitung ungleich Schülerlisten. Keiner sagt, dass ich diese dort habe. Sind auf dem Priatrechner eh nicht zulässig, bzw. nur nach Zustimmung. Hat hier mit dem Thema nichts zu tun.
Meine Arbeitsblätter beinhalten meinen Namen und darüber kann ich entscheiden.

Wenn man jetzt Office 365 zeitlich vor (!) einer Standalone-Version von Office (2007, 2010, 2013,2016) installiert, sitzt man in der Falle, dann kann OneNote 2016 nicht mehr als Standalone-Version verwendet werden, weil es von der 365-Cloud-Version überschrieben wird. Auch die OneNote 365-Version funktioniert nicht mehr richtig, weil die Registry-Einträge von OneNote 2016 überschrieben wurden.
Richtige Reihenfolge ist: Office (2007, 2010, 2013, 2016) zuerst installieren, und vergewissern, dass alle Office-Programme arbeiten und auf der Platte speichern. Auch sollte man sich der ordnungsgemäßen Funktion von OneDrive mit Microsoft-Konto vergewissern. Danach wird, wenn benötigt, Office 365 installiert. Dann funktioniert zumindest die OneNote 365-Version und die alten Notizbücher werden nach OneNote 365 migriert.

Also Office 365 habe ich nicht vorher installiert, allerdings ist der erwähnte Voreintrag von Lenovo.
Aber die App funktioniert nach der Neuinstallation von Windows nicht und das ist doch schon ein Fehler. Angenommen ich möchte OneNote2016 gar nicht nutzen und installiere es nicht.
Die vorinstallierte OneNote App läuft nicht.

P.S. Im konkreten Fall müssen erst Office 365 und dann Office 2016 komplett deinstalliert werden. --> Neustart. Danach Office 2016 installieren, Funktion überprüfen und auch das OneDrive einschalten. Danach Office 365 installieren und beten... ;)

Ist vielleicht trotzdem ein Versuch wert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zwar wird das lokale Office (also ohne "365") zwar nicht überschrieben und kann (!) durchaus auch laufen. Spätestens bei der Eingabe eines Lizenzkeys aber wird es schwierig. Eine stabile Ko-Existenz von Office lokal und Office 365 ist mir jedenfalls noch nicht gelungen. Leider hilft auch eine "einfache" Deinstallation nichts. MS stellt sogar ein spezifisches Deinstallationstool zur Verfügung, um diese Registry-Verhakelungen zu lösen:
https://support.office.com/de-de/ar...77a-8fcc-2fdf5dbf61d8?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
Leider hilft auch das meiner Erfahrung nach nichts, wenn 365 vorher (z.B. als Preview, wie bei Lenovo üblich) installiert wurde.

Auf meinem X1 Tablet und auf meinem Desktop-PC läuft ja Office 365 und OneNOte 2016 stabil nebeneinander ohne dass ich was beachtet habe.


Heißt:
-Platte formatieren
-Windows clean (also nicht als Wiederherstellung!) installieren
-Office 16 lokal mit Key installieren
-Backup erstellen, damit man ggf. nicht alles von vorn machen muß und
-dann, wenn gewünscht, Elemente von Office 365 installieren. Und, wie ThinkPad schon schrieb: beten.

Habe ich schon mehrmals so gemacht.

Windows habe ich nun bestimmt 10 mal neu installiert.
Direkt nach Neuinstallation die OneNote App ausprobiert - stürzt ab.
Die App deinstalliert, Store aktualisiert, OneNote App neu installiert - stürzt ab.

Unabhängig also von einem Lizenzkey für Office 365, bzw dass das runtergeladen wurde.
Kann natürlich mit dem Link zur Vorinstallation liegen, ob das bei Lenovo anders ist als bei meinem Standrechner.

OneNote 2016 braucht keinen Key, da frei verfügbar.
 
Lenovo hat damit NICHTS zu tun.....;)

Aber schön, dass sich kompetente Forumianer hier eingeklinkt haben.

Es wird eine Lösung geben, bin ich sicher :thumbup:
 
Hallo,

ich habe offengestanden gerade ein wenig den Überblick verloren: Was meinst Du mit "erwähnten Voreintrag von Lenovo"?
Und sicherheitshalber: Du möchtest Office 365 mit OneNote 2016 (nicht App und nicht via Store wie Du in Deinem letzten Beitrag schreibst, sondern die "Vollversion") verwenden, und genau dieses Setting funktioniert auf Deinem anderen Rechner? Richtig verstanden?

Die Tücke bei Office sind die Versionen (2016 oder 19? Pro oder Plus oder wie auch immer? 32 oder 64 Bit?), die verschiedenen Typen (364 oder "lokal), die unterschiedlichen Speicheranbindungen (Onedrive oder 365-Cloud) und die Installationswege (eine App via Store installiert sich anders als über den klassischen Installer. Außerdem spielt die Installationsreihenfolge eventuell eine Rolle und so weiter und so fort. Eigentlich also alles außer Wetter und Schwalbenflug.) Überall da sind potentielle Kompatibilitätsprobleme. Sind also all diese Details, Versionen und Wege auf Deinem neuen und alten Rechner identisch oder gibt es da Unterschiede?

Gruß

Quichote
 
Lenovo hat damit NICHTS zu tun.....;)

Aber schön, dass sich kompetente Forumianer hier eingeklinkt haben.

Es wird eine Lösung geben, bin ich sicher :thumbup:
Ich hoffe es auch noch! Vielleicht sollte ich eine Suchanfrage stellen nach einem kompetenten, "Willigen" Thinkpad-Nutzer in meiner Nähe, der mir auf die Sprünge helfen will. :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,
ich habe offengestanden gerade ein wenig den Überblick verloren: Was meinst Du mit "erwähnten Voreintrag von Lenovo"?

Weiß nicht ob Lenovo oder Windows 10, aber hatte das so aus den Beiträgen verstanden, da ist ja im Startmenü direkt die Option zu Office zu kommen. Also so ein bisschen ist es ja bereits vorhanden, vielleicht steckt da der Fehler. Meinen Rechner (Desktop) möchte ich aber nicht noch einmal platt machen, habe da nun endlich wieder soweit alles installiert, was ich aktuell brauche. Um das noch einmal zu vergleichen.

Und sicherheitshalber: Du möchtest Office 365 mit OneNote 2016 (nicht App und nicht via Store wie Du in Deinem letzten Beitrag schreibst, sondern die "Vollversion") verwenden, und genau dieses Setting funktioniert auf Deinem anderen Rechner? Richtig verstanden?

Korrekt! Sowohl auf meinem Desktop-Rechner, als auch auf meinem Thinkpad X1 funktioniert die Kombi. Da habe ich die OneNote App, OneNote 2016 und Office 365 installiert.
Zusätzlich gibt es noch die OneNote App, die ist auf Windows 10 vorinstalliert und soll die Desktop-Variante von OneNote ablösen, liefert leider nicht die gleichen Funktionen.

Aber Office ist da auch noch völlig außen vor. Langfristig brauche ich es ja. Aber momentan habe ich auf dem Laptop Office 365 noch nicht einmal angerührt und weder die App noch die später zum Test installierte OneNote 2016 Version laufen.
(Hier gibt es OneNote 2016 ohne restliches Office: https://support.office.com/de-de/ar...-Windows-c08068d8-b517-4464-9ff2-132cb9c45c08)
Auch auf der OneNote Seite bietet Microsoft das eben kostenlos an. Dafür braucht man keinen Office Key. Die App ist auch kostenlos im Store erhältlich.

Die Tücke bei Office sind die Versionen (2016 oder 19? Pro oder Plus oder wie auch immer? 32 oder 64 Bit?), die verschiedenen Typen (364 oder "lokal), die unterschiedlichen Speicheranbindungen (Onedrive oder 365-Cloud) und die Installationswege (eine App via Store installiert sich anders als über den klassischen Installer. Außerdem spielt die Installationsreihenfolge eventuell eine Rolle und so weiter und so fort. Eigentlich also alles außer Wetter und Schwalbenflug.) Überall da sind potentielle Kompatibilitätsprobleme. Sind also all diese Details, Versionen und Wege auf Deinem neuen und alten Rechner identisch oder gibt es da Unterschiede?

Also das X1 kam mit Windows fertig installiert an. Da habe ich OneNote 2016 und anschließend Office 365 installiert (glaube zumindest die Reihenfolge), gab und gibt nie Probleme.

Desktop-PC: Windows installiert - vorinstallierte OneNote App gecheckt - lief - OneNote 2016 installiert - lief auf Anhieb - Office 365 installiert - alles läuft.

Daher ja meine großen Fragezeichen.
Und die Frage, ob Lenovo bei der Installation irgendwas anders macht als mein Motherboard im Rechner.


Kommt hier jemand aus der Region Düsseldorf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht klar ein Microsoft-Problem. Da wärest Du besser im Microsoft-Forum aufgehoben.

Microsoft "glänzt" in letzter Zeit mit MS-inkompatiblen Paketen.
 
Aus meiner Sicht klar ein Microsoft-Problem. Da wärest Du besser im Microsoft-Forum aufgehoben.

Microsoft "glänzt" in letzter Zeit mit MS-inkompatiblen Paketen.

Dort habe ich es auch schon gepostet. Bisher keine Lösung.
Da ich es auf dem anderen Rechner ja installiert habe, habe ich nur gedacht, dass irgendwas am Thinkpad/Lenovo anders gemacht werden müsste.

Da ja auch andere Apps. auch die Lenovo Service Bridge, nicht funktionieren, habe ich ja auch eher eine fehlerhafte Installation in Verdacht, aber wie kommt die, wenn ich alles so durchführe, wie am anderen Rechner?
Da bin ich einfach überfragt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aaaargh .... ich war so nah dran, kurz vorm Jubel und dann ... Enttäuschung.

Was habe ich gemacht:
Windows neu installiert ohne Internetverbindung mit lokalem Konto (habe ich vorher nicht gemacht, Unterschied zum X1, am Desktop aber mit direkter Anmeldung bei Microsoft)
Office und OneNote App deinstalliert
Ohne Updates (bewusst) zu installieren, OneNote 2016 installiert
Dort mit neuem Konto sowie dem vorhandenen Konto angemeldet, es lief, es öffnete ein Notizbuch.
Außerdem die App "Ausschneiden und Skizzieren", die vorher auch nicht ging, sie lief auch.

Im Hintergrund liefen Updates, und nach einem Neustart - die vorherigen Probleme - OneNote startet nicht und die App Ausschneiden auch nicht.

Irgendein Update im Hintergrund scheint also Schuld zu sein.

Habe ich eine Chance rauszufinden, welches?
9 Treiberupdates wurden installiert, kann ich die rückgängig machen?
Im Geräte-Manager sind die beiden PCI-Schnittstellen mit Ausrufezeichen, die sind also nicht das Problem, es lief ja ohne.
Gefühlt ein Schritt näher :D Aber ich war so nah und habe mich so gefreut, aber zu früh.

ProblematischeTreiberUpdates.jpg


Okay, ich habe das Gefühl ich führe Selbstgespräche, aber egal :D

Also ich habe im Geräte-Manager geschaut, welche Treiber ich zurücksetzen kann und habe den Übeltäter gefunden:

Nachdem ich den Treiber der Inter HD Graphics 3000 zurückgesetzt habe (auf vorherigen zurücksetzen) öffnet sich OneNote 2016.
Aktualisiere ich en Treiber - stürzt es ab beim Starten
Nach dem Zurücksetzen - OneNote 2016 startet und ich kann einen bestehendes Notizbuch aus der Cloud öffnen.

Yeah, ein Erfolg.

Aber ... wie komme ich nun weiter?
Ich habe ja, scheinbar, zwei Grafikkarten:
- Intel HD Graphics 3000
- NVIDIA Quadro 1000M

Für zweitere besteht ein aktueller Treiber, bei der ersten steht nach dem Rücksetzen Microsoft Basic Display Adapter.

Die Auflösung/Grafik ist nach dem Rücksetzen definitiv sehr bescheiden.
Also die Lösung es so zu lassen, ist es noch nicht. Aber ich hoffe es hilft weiter beim Einrichten und vielleicht kann mir so noch jemand einen Tipp geben.

Update: App Ausschneiden sowie der Windows Store stürzen dafür nun beim Start ab. Kann ich eher drauf verzichten, aber die Lösung ist es nicht und andere Programme könnten ja auch betroffen sein.
Store funktioniert wenn ich den Treiber für die Intel HD Graphics 3000 installiere
OneNote App funktioniert noch gar nicht.
Office noch nicht getestet.
Lenovo Service bridge installiert (sinnvoll?) - startet aber auch nicht.

Also betroffen sind einige Programme. Und diese auch egal ob ich den Treiber für die Intel zurücksetze oder aktualisiere.
Und ja das überfordert mich nun wirklich. Auch wenn ich stolz bin, dass ich OneNote 2016 zum Laufen gebracht habe.

Aber es soll ja durchaus auch mein Hauptrechner werden, auf dem sollte bitte alles laufen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn das dein Hauptrechner werden soll, dann muss das System sauber aufgesetzt werden.

Dazu bedarf es u.a. unbedingt, dass es keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager gibt.

Die Intel-Grafik wird standardmäßig mit einem Treiber von MS-WIN-Update versorgt, der hier das Problem zu sein scheint.

Ich habe diese Intel-Grafik auch in einem T520 und da habe ich einfach einen Lenovo-Grafiktreiber (eigentlich für WIN7) installiert und gut war es...

Dein W520 ist eine "Workstation" auch für CAD-Programme (also besser als ein "normales" T520) welche sich dadurch auszeichnet 2 Grafikkarten, die man im laufenden Betrieb umschalten kann, zu besitzen.

Da Du kein Ingenieur/Konstrukteur bist wirst Du wohl auch kein CAD (ComputerAidedDesign) nutzen.

Die Intel ist die einfachere, die NVIDIA die bessere....das kann man unter WIN 10 alles auch zum laufen bringen, aber dazu ist Fachwissen bei der Installation notwendig.

Habe mittlerweile dein Hilfe-Gesuch gesehen und wünsche viel Erfolg!
 
Dazu bedarf es u.a. unbedingt, dass es keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager gibt.
Das Problem habe ich schon am Wochenende behoben, hat an den Problemen ja nichts geändert. Und auch nach der gestrigen Neuinstallation, die entsprechenden Treiber aufgespielt. OneNote 2016 läuft solange der Intel Treiber nicht aktuell ist. Store läuft nicht.

Immerhin habe ich nun durch Ausprobieren eine Fehlerquelle ausgemacht.
Dafür laufen andere Programme nicht, ob das nun die Einzige ist - keine Ahnung.

Versuche es mal mit dem Treiber.

Dein W520 ist eine "Workstation" auch für CAD-Programme


War ja letztlich auch ein Grund dieses zu nehmen. Danke, ich kenne CAD aus der Uni und habe damit gearbeitet.


Ich habe diese Intel-Grafik auch in einem T520 und da habe ich einfach einen Lenovo-Grafiktreiber (eigentlich für WIN7) installiert und gut war es...


Magst du mir vielleicht noch verraten, wo ich den bekomme? Auf der pcsupport Seite von Lenovo für das W520 habe ich ihn nicht gefunden.


~~~~~

Update: Doch ein Hardware-Problem?
In meinem Hilfe Gesuch im User-Bereich habe ich den Tipp bekommen die NVIDIA zu deaktivieren im BIOS:

Ich habe, wie vorgeschlagen, die NVIDIA deaktiviert im BIOS (Integrated Graphics)
Dann Treiber für die Intel HD Graphics aktualisiert und alles funktioniert aktuell.

Also scheint die bessere Graphikkarte der Übeltäter zu sein und ist vielleicht kaputt?

Nach einem Neustart ist die NVIDIA wieder im Geräte-Manager zu finden und OneNote funktioniert wieder nicht. Im Bios steht bei Graphics Device wieder NVIDIA Optimum.

Also, wieder auf Integrated Graphics gestellt.
Dann läuft OneNote 2016 wieder. Ebenso Store, Ausschneiden und Skizzieren und die One Note App.

Fehler gefunden? Ich mag mich ja kaum freuen ;)
Übrigens nun wieder mit dem Treiber den Windows automatisch für die interne Graphikkarte sucht/findet.

Nach Neustart ist aber die NVIDIA immer wieder im System, also dauerhaft deaktivieren? - Erledigt
Am Besten wohl ausbauen, damit beschäftige ich mich dann als nächstes.
Gibt es ansonsten noch ein Tool zum überprüfen der Grafikkarte?






 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben