Fehlerhafte Windows-Installation W520 - Hardware Problem?

Zum Treiberproblem:
https://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware hilft bei der Identifikation

Hast Du möglicherweise mehrere One-Note-Versionen installiert?


Treiber suche ich da mal, danke. Über die Bezeichnung hatte ich bisher nicht wirklich was gefunden.

OneNote - Ja die App und die 2016er Version. Aber auf meinem X1 ist es exakt genauso. (Und auf dem Desktop-Rechner auch). Die beiden laufen nebeneinander.
Eine andere (ältere) habe ich nicht installiert, Rechner wurde ja neu aufgesetzt. Parallel eben auch der Desktop-Rechner noch einmal und bei einem läuft alles und bei dem anderen nicht. Das macht mich ja so stutzig.
 
Bezüglich des fehlenden Treiber solltest Du mal in Richtung Intel Chipset/ AMT schauen ( http://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086/1c3d ).

Gruss Uwe

P.S.: Die Treiber auf der Lenovo-EOL Seite sind allerdings nur maximal bis W7 angegeben (Da es ja W10-Support erst ab den *30-Serien offiziell gibt) : https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/w520.html .

Danke,

was heißt das konkret? Möglicherweise gibt es keine passenden Treiber?
So langsam habe ich auf jeden Fall das Gefühl, der Wiederverkauf wäre einfacher.
Ich brauche das Gerät zum Arbeiten, langes Rumbasteln / Rumsuchen ist nicht meine Welt.
Zum Glück habe ich meinen Desktop noch nicht abgebaut.
 
One Note 2016 zusätzlich, da ich die App bei manchen Funktionen nicht so gut finde. Ich arbeite als Lehrerin und nutze OneNote für meine komplette Vorbereitung und Sammlung von Material. Ist also essentiell.
Nun das Problem: One Note 2016 öffnet gar nicht.

Bei mir will Whatsapp Desktop nicht auf dem W520. Whatsapp wird gestartet und es bleibt dann bei einem weißen Fenster einfach stehen sprich die Oberfläche wird nicht geladen.

Bei "meinem" Problem vermute ich entweder eine fehlerhafte oder falsche Netframework-Installation. Denn da hat Windows zum Start "Stress" geschoben. Allerdings bin ich zugegebenerweise auch recht "faul", und bin dem Problem bisher nicht nachgegangen.

Wie sieht es bei Dir aus mit dem Netframework? Ist das installiert/aktuell? Gab es bei der Installation eine entsprechende Meldung, dass es fehlen könnte?

Nächste Woche will ich mal eine neue Installation testen (auf einer anderen SSD alles neu installieren). Ich bin mal gespannt, ob bei mir das Netframework dann wirklich das Problem war/ist. Evtl. ist bei dir auch das Netframework schuld?
 
Bei "meinem" Problem vermute ich entweder eine fehlerhafte oder falsche Netframework-Installation. Denn da hat Windows zum Start "Stress" geschoben. Allerdings bin ich zugegebenerweise auch recht "faul", und bin dem Problem bisher nicht nachgegangen.
Wie sieht es bei Dir aus mit dem Netframework? Ist das installiert/aktuell? Gab es bei der Installation eine entsprechende Meldung, dass es fehlen könnte?
Nächste Woche will ich mal eine neue Installation testen (auf einer anderen SSD alles neu installieren). Ich bin mal gespannt, ob bei mir das Netframework dann wirklich das Problem war/ist. Evtl. ist bei dir auch das Netframework schuld?

Also eine Fehlermeldung bei irgendeiner Installation gab es gar nicht. Die OneNote App kommt ja auch vorinstalliert mit Windows 10. Und die funktioniert auch nicht, genaus wenig die Windows App Ausschneiden und Skizzieren.

Ich werde aber mal danach schauen.

Aktuell überlege ich noch, testweise mal Win7 aufzuspielen und zu schauen was One Note da macht. Oder ist das sinnfrei?
Bin halt echt auch nicht fit in solchen Sachen, dadurch dauert alles ewig. Und wenn man drauf angewiesen ist, doppelt nervig.
 
Aktuell überlege ich noch, testweise mal Win7 aufzuspielen und zu schauen was One Note da macht. Oder ist das sinnfrei?
Bin halt echt auch nicht fit in solchen Sachen, dadurch dauert alles ewig. Und wenn man drauf angewiesen ist, doppelt nervig.

Wenn, dann würde ich mit Win10 testen und da ggf. eine ältere oder neue (Insider)-Version nehmen. Mit Win7 testen würde unter Umständen sogar positiv ausfallen, nur endet da der Support im Januar. Das macht den Test (und vor allem die Installation aller Updates) in meinen Augen schon etwas sinnfrei. Deswegen will ich z. B. ja mit einer neuen Win10-Installation mein Glück versuchen :D
 
Probiere es mal mit der Installation von Uwe.
Ich hoffe ja nach wie vor auf eine einfache Lösung.

Win7 eben nur zum Testen ob dort OneNote 2016 laufen würde. Weiter bringt mich das nicht wirklich, das stimmt.

Gibt es im BIOS irgendwas was man noch anpassen könnte oder müsste? ggf. auch vor einer Installation? Da sprach der Typ im PC-Shop gestern von.
Aber wenn ich es nicht hinkriege, bringe ich es vielleicht eh dorthin. Oder verkaufe es doch und schaffe mir ein (neueres) T530 an oder so.
 
- Habe die Windows-Installation neu auf den USB-Boot-Stick gepackt, könnte da der Fehler gewesen sein?
Bist Du denn sicher, dass dieser USB Stick vollkommen in Ordnung ist ?
Hast Du mal einen anderen Stick probiert und dort die Installationsdaten draufgezogen ?
Bist Du sicher, dass Deine Installations ISO (falls Du eine solche benutzt) in Ordnung ist ?
Mal einen CRC Check der ISO gemacht und mit den originalen Werten von Microsoft verglichen ?

Irgenwo muss bei Dir ja ein Problem bestehen
 
Das BIOS hat mit einer nicht startenden Anwendung so gut wie gar nichts zu tun. - Es sollte lediglich halbwegs aktuell sein.

Was sarek mit .Netframework meint, ist, Dass Microsoft .NET Framework 4 installiert sein sollte, da immer mehr Anwendungen darauf zurück greifen ohne dass es bei Fehlen dieses Pakets eine aussagekräftige Fehlermeldung gibt.
Aktiviert wird es in Systemsteuerung - Programme und Features - Windows Features aktivieren oder deaktivieren.
Nach Aktivierung von .NET Framework 4 werden erst einmal zahlreiche Updates erforderlich sein.
 
Bist Du denn sicher, dass dieser USB Stick vollkommen in Ordnung ist ?
Hast Du mal einen anderen Stick probiert und dort die Installationsdaten draufgezogen ?
Bist Du sicher, dass Deine Installations ISO (falls Du eine solche benutzt) in Ordnung ist ?
Mal einen CRC Check der ISO gemacht und mit den originalen Werten von Microsoft verglichen ?

Irgenwo muss bei Dir ja ein Problem bestehen


Mit dem gleichen Stick habe ich Windows auf meinem Desktop-PC erfolgreich installiert. Daher hatte ich das ausgeschlossen.
Hatte den Stick mit dem Windows Creation Tool hergestellt. Also ohne ISO. ([FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)[/FONT]

Könnte natürlich noch einmal eine DVD brennen und es damit probieren. Habe gerade beim Aufräumen noch welche gefunden.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Hardware liegt ist eher gering? Notebook zu alt und mangelnde Unterstützung/Treiber oder so.
Wobei mein Desktop genauso alt ist von den Komponenten her, außer SSD habe ich da auch nie was verändert.


Also noch einmal drei Wege zur Neuinstallation
- ISO runterladen und CD brennen
- anderen Stick nutzen
- Stick ggf mit Rufus erstellen (glaube das hatte ich gestern schon gemacht, aber ich blicke es langsam nicht mehr, sollte eine Liste machen)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das BIOS hat mit einer nicht startenden Anwendung so gut wie gar nichts zu tun. - Es sollte lediglich halbwegs aktuell sein.

Habe zumindest das aktuellste drauf, auch wenn es von 2014 ist, das hatte ich gestern gecheckt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

NetFrame.PNG
Scheint aktiviert zu sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde einfach die Intel Mangement Engine 7.1 installieren : http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/83ra30ww.exe .
Klappt auf meinem W520 mit Quadcore und 1000M mit 250er SSD und W10 P(64) .
Allerdings habe ich weder Office noch One-Note ...

Gruss Uwe
Da sagt mein Laptop, dass ich bereist eine neuere Treiberversion installiert habe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn, dann würde ich mit Win10 testen und da ggf. eine ältere oder neue (Insider)-Version nehmen.

Gibt es denn eine Quelle für eine ältere Version, ggf die vor der 1903?
 
Hallo Kirsten,
sind beim Office Erweiterungen von Drittherstellern installiert?

Hast du einen anderen Grafikkartentreiber mal ausprobiert?

Welche Programme laufen ansonsten auf dem Notebook (z.B. Anti-Viren-Programme)?

Das unbekannte Gerät könnte vielleicht noch das Colorimeter sein.
 
Office - Nur runtergeladen per Office 365.
OneNote 2016 habe ich hierher: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.onenote.com/Download
OneNote App war vorinstalliert (hatte es aber auch schon einmal neu aus dem Microsoft Store installiert)

Also von Erweiterungen weiß ich nichts.
Und ich hatte auch einen Testlauf mit OneNote ohne Office - lief auch nicht.

Ansonsten habe ich an Programmen noch nichts installiert.
Anti-Viren Programm ist nur Windows Defender.

Ansonsten läuft halt OneDrive und alles was mit der Einrichtung gestartet wurde.
[/FONT]
 
Office - Nur runtergeladen per Office 365.
OneNote 2016 habe ich hierher: https://www.onenote.com/Download
Welches Office 365 - 2016 oder 2019?

Office 2019 duldet keine älteren Office-Anwendungen neben sich.
Das unbekannte Gerät könnte vielleicht noch das Colorimeter sein.
Eine Suche nach Vendor und Device-ID hätte Dich zu Intel AMT geführt:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ot-Serieller-PCI-Anschluss-quot-unter-Win-8-1

Der Colorimeter stammt nicht von Intel und hätte demnach nicht 8086 als Vendor-ID.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben