T440p Coreboot auf T440p

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
293
Wie ich gesehen habe, gibt es auf der Seite coreboot.org mittlerweile immerhin einen "contributed report" für coreboot auf dem T440p (Eintrag vom 16.9.2019: 2019W38). Hat hier im Forum jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt?
 
https://coreboot.org/status/board-status.html

Meinst Du das?

Einige Thinkpads sind dort ja schon aufgeführt.

Hallo xsid,
ja, genau die Seite meinte ich. Unter der offiziellen Liste finden sich Auflistungen von sogenannten contributed reports, u.a. unter der Bezeichnung "2019W38" auch die von einer wohl erfolgreichen Installation auf dem T440p, zumindest verstehe ich das so.
Bevor ich es mit den angegebenen Dateien mal selber angehe, wollte ich hier nur nachfragen, ob es jemand schon ausprobiert hat.

Grüße
Matthias
 
Irgendwie traue ich mich auch nicht. :-(



Jup. Und wenn du dich nicht traust, versteh' ich das vollkommen. Du musst zuerst den/die (weiss jetzt nicht wieviele eingebaut sind) Flashcips auslesen - also mit externem Leser aka BBB oder RPi, Pomona-Clip etc. - und dann flashen. Ist ein sehr spannender Prozess das erste mal :facepalm:

Neugierig bin ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso traust du dich nicht?

Ich hab's gestern getestet. Scheint bisher ganz gut zu funktionieren. Das einzige, was tatsaechlich nicht geht, ist der Kopfhoererausgang. Nach einigen Recherchen scheint es eine fehlerhafte Konfiguration in der hda-verb.c von coreboot zu sein.

Wird wohl noch ein wenig dauern - bin aber optimistisch.

Auch darauf achten, dass es zwei EEPROMs gibt. Der 8 MB-Chip ist leider unter dem Rahmen versteckt. Man muss also das ganze Teil aufschrauben, wenn man Intel ME verkleinern moechte. Leider brechen die Plastikstifte an den Seiten dabei ziemlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du so nett und schickst mir den dump? irgendwo hochladen und mir dann ne PM kurz schreiben.
ich würde gerne den dump mit einem anderen vergleichen.
 
Ich hab mich bisschen mehr mit Bios Modding und Hacks beschäftigt und hab ein coreboot Image eines sehr speziellen 8th Gen Intel Boards (von einer Firma erstellt) und wollte schauen in wie fern sich das ggf. "grundlegend" unterscheidet. Der Aufwand das alles selbst zu kompilieren ist mir einfach zu nervig. So kann ich das mal ein wenig durchs UEFITool jagen und schauen was drin ist. Danke dir!

Edit: Oh ich seh gerade du hast mir den Orignal Dump geschickt, ich meinte den Coreboot dump. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir jetzt aber kein Coreboot-Image geschickt. Das kann ich dir natuerlich auch schicken.

Der Aufwand das alles selbst zu kompilieren ist mir einfach zu nervig.
Das ist ein sehr geringer Aufwand. Nerviger ist das Aufschrauben des Notebooks.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht immer den Dump vom Original TP?
 
Braucht man nicht immer den Dump vom Original TP?

Korrekt. Man braucht auch eine mrc.bin. Die muss man sich muehsam aus einem Haswell Chromebook image besorgen. Vielleicht schreibe ich die Tage mal eine Anleitung, falls Interesse besteht. Bisher scheint es noch keine fuer das T440P zu geben.
 
Korrekt. Man braucht auch eine mrc.bin. Die muss man sich muehsam aus einem Haswell Chromebook image besorgen. Vielleicht schreibe ich die Tage mal eine Anleitung, falls Interesse besteht. Bisher scheint es noch keine fuer das T440P zu geben.

Wirklich? Habe gerade coreboot 1.1 aus deinem Repo kompiliert (unter Fedora 30 mit gcc 9.2.1) und auf mein T440p geflasht. Die Anleitung von

https://blog.conor-burns.com/lenovo-t440p-coreboot/

ist an manchen Stellen etwas dürftig (und vboot fehlt in coreboot-1.1), aber am Ende ging es irgendwie :thumbsup:

Testweise habe ich dann Fedora 30 live gebootet und es gab scheinbar keine Probleme. Erst danach habe ich mrc.bin.md
gefunden und dann erfolgreich mrc.bin extrahiert. Sollte ich nun lieber coreboot neu kompilieren und erneut flashen?
 
Hi,
geht bei euch die Tastaturbeleuchtung? Bei mir geht diese nach dem Starten kurz an, über FN lässt sie sich jedoch nicht dauerhaft einschalten.
 
Mittlerweile braucht man das Repo von archfan nicht mehr, das Coreboot fürs T440p lässt sich direkt aus dem Hauptrepo
https://review.coreboot.org/coreboot.git kompilieren und flashen.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Kopfhörerausgang ist aber offenbar noch nicht gelöst.

Ansonsten scheint bei mir unter Fedora 32 soweit alles zu laufen. Lediglich beim thinkpad_acpi Modul muss man
das Laden über die Option
Code:
options thinkpad_acpi force_load=1
erzwingen, dann funktionieren auch die meisten Fn-Tasten.
 
Habs heute getestet, funktioniert! Somit steht der alltäglichen Benutzung eines T440p mit Coreboot
nun mal wirklich nichts mehr im Wege.


Danke für Deinen positiven Bericht! Als ich den Thread gestartet hatte, habe ich noch nicht daran geglaubt, dass es sich so entwickelt:thumbup: Mittlerweile habe ich leider meine beiden T440p verkauft. Dennoch bin ich begeistert!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben