Helix Austauschboard Seriennummer und UUID anlegen / erstellen

TomBombadil

Member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
107
Guten Morgen liebe Community,

für mein Helix habe ich ein neues Mainboard gekauft, da das alte defekt war/ist. Der Aus- und Einbau verlief dank HMM sehr einfach und schnell. Nun bekomme ich beim Booten die entsprechenden Fehlermeldungen, bzgl. fehlender Seriennummer und UUID. Kein Problem, ich habe im Internet recherchiert und mich ausgiebig eingelesen.

Was ich aber bisher nicht herausfinden konnte, welche UUID ich eintragen muss, bzw. woher ich Sie bekomme. Da ich von meinem Helix noch die komplette OVP habe sind dort am Aufkleber sehr viele Informationen, wie Seriennummer, Machine Type und auch ein Punkt UUID. Kann ich diese nehmen und mithilfe der HMD einpflegen?

Ich würde dann die alten Daten auf das neue Board übertragen, was ja kein Problem sein sollte trotz Upgrade vom i5/4GB auf einen i7/8GB.


Edit: die Lösung gibt es hier. Diese sollte für alle gängigen Thinkpads funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist Windows 10 (Pro). Das Booten klappt ja auch, nur kommen die Fehler bzgl. der fehlenden Seriennummer und UUID, die auf dem Neuen Mainboard auch nicht hinterlegt sind. Mithilfe des HMD würde ich mir nun einen Bootstick erstellen und dann die Daten händisch eintragen, aber ich weiß wie gesagt nicht, was ich bei der UUID eintragen soll.

Auf Aufkleber der OVP steht eine UUID und ich weiß nicht, ob ich diese wieder hinterlegen kann bzw. darf. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot begefügt, wie in etwa es aussieht.
 

Anhänge

  • UUID.JPG
    UUID.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Eine UUID kannst erst mal nur erzeugen (lassen)
Die UUID ist eine weltweit einzigartige Nummer, darum kann man diese Nummer nicht auf einfache Weise selber irgendwo eintragen.

Zum Ändern der Seriennummer und erzeugen der UUID gibt es die sogenannte Hardware Maintanance Diskette, die allerdings normalerweise nur für autorisierte Servicefirmen zugänglicht ist.
Allerdings soll es Hinweise im WWW geben wo sich das Ding befinden soll......

Damit lässt sich dann auch neuerdings ein USB Stick erzeugen, falls Du kein USB Diskettenlaufwerk zur Hand hast.
 
@laptopheaven
einen Workaround bzgl. der Hardware Maintenance Diskette (HMD) habe ich schon gefunden, dass ich mir einen bootbaren USB Stick erstellen kann. Die Software habe ich ebenso vorliegen. Ich habe bereits div. Videos und Anleitungen im WWW gesichtet bzgl. der Nutzung des Tools. Hier gibt es ja den Punkt "Assign UUID". Dieser erstellt dann automatisch eine UUID nachdem ich die Seriennummer eingetragen haben, verstehe ich das richtig.

Es gibt mir derzeit wirklich nur um die UUID, wie diese auf das Board kommt. Darin schweigen sich die Anleitungen / Videos irgendwie aus. Die anderen Daten (Seriennummer und Machine Type) übernehme ich vom alten Mainboard.


Edit: scheinbar habe ich nun doch ein Video gefunden, dass etwas detaillierter an die Sache geht: mit dem Ausführen von "Assign UUID" erstellt das System automatisch eine UUID.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, im tool kann nur eine uuid erzeugt werden und das reicht auch im grunde. wenn du wirklich die identische uuid haben willst kenne ich keine öffentliche anleitung dafür. ich könnte da aber weiterhelfen [geräte würde ich dafür vor ort benötigen] (macht aber halt keinen sinn in meinen augen)
 
Danke, es hat reibungslos funktioniert. Das Helix bootet nun ohne Fehlermeldungen.
 
Ein Link wäre für die Nachwelt hilfreich.

Ist das denn hier gewünscht / erlaubt? Es handelt sich ja letztendlich um Arbeiten, die von einem Lenovo Techniker durchgeführt werden.

Beim Hardwaretausch gibt es ja offizielle Dokumente in Form der HMM. Im offiziellen Lenovo Forum werden die Verlinkungen zur HMD und Tutorials gelöscht.

Falls ja posten ich gerne einen Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke mir bitte die Infos per PN, dann sehen wir weiter ;)
 
Da es sich um einen Youtube-Link handelt, ist nichts einzuwenden.
 
Somit liefere ich das Videotutorial nach, welches folgende Punkte beinhaltet:


  • Erstellung eines Boot Sticks mit der Lenovo Maintenance Diskette Software
  • welche Informationen / Daten für das anlegen der Seriennummer benötigt werden
  • hinzufügen einer Seriennummer auf das Mainboard
  • erstellen bzw. generieren einer UUID
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben