15" Notebook

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.168
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für ein Kommilitonen. Er wird das Gerät primär für Studienarbeiten (Office etc.) nutzen. Darüber hinaus sollte es auch ausreichend Leistungsreserven für mehrere Streams gleichzeitig bieten (das bringt sein aktuellen Dell sehr ins Stottern -Ivy-Bridge). Es werden auch ein paar statistische Analysen stattfinden und Co.. Sein aktuelles Gerät hält schon seit ca. 6 Jahren – so lange sollte das neue auch gerne halten :).
Das Gerät soll auch mal herumgetragen werden, allerdings soll der Bildschirm auch 15“ groß sein, damit man entspannt damit ohne externe Bildschirme arbeiten kann. Gewicht ist kein allzu großes Problem. Es wäre nützlich, aber keine unbedingte Voraussetzung, wenn es ein Convertible wäre.
Wir haben im Moment am ehesten Richtung L490/E495/E490 gedacht (die Quadcores wären denke ich nicht verkehrt für die Zukunft). Andere Hersteller kommen auch in Frage, ein Trackpoint wird nicht benötigt. Leider hat ja auch Lenovo jetzt überall Plastikclips um Aufrüstungen zu verhindern.
Was denkt ihr, habt ihr ihr noch andere Vorschläge?

Nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
- 15“, mindestens 1920*1080
- Mindestens 6-8h Akkulaufzeit
- Gut verarbeitet
- Aufrüstbar/reparierbar
- Mindestens 500gb SSD, ideal wären 1TB bzw. die Möglichkeit, eine zusätzliche HDD einzubauen
- Budget ca. 1000€, sehr gerne weniger. Bzw.: Je weniger, desto besser^^.

Danke euch!
Gruß
Aiphaton
 
L und E sind sich sehr ähnlich, die L-Modelle haben die Möglichkeit für die Nutzung der mechanischen Docks.
 
Muss es wirklich gleich ein neues Gerät sein? Normalerweise reicht die Umstellung auf SSD und Erweiterung RAM aus dann Rennt die Kiste wieder. Ne Ivy CPU ist wirklich noch sehr Schnell.
 
Bzgl. dem Dell: Im Prinzip spricht nix gegen einen Dell. Leider gibts dazu, soweit ich gesehen hab, bisher keinen Testbericht - und der Testbericht vom Vorgänger liest sich echt nicht allzu gut: https://www.notebookcheck.com/Test-...5U-Laptop.421821.0.html#toc-energieverwaltung Hast du Erfahrung damit? Taugt der?

@Fiestaodin: Es ist bereits eine SSD eingebaut und der Arbeitsspeicher ist auch bei 8 GB. Dazu kommt, dass das Gerät ihm zu klein ist (13") - und er definitiv ein größeres Gerät haben will. Daher ist das 14" Convertible auch keine Option.

Danke schonmal! :)
 
Dell ist immer sehr unterschiedlich... die XPS 13 sind absolute Businessgeräte mit sehr guter Akkulaufzeit und durch die 25W TDP mit sehr guter Leistung.

Andere Dells sind wieder komplett anders, Einschränkungen durch Throttling sind natürlich nicht so toll.

Auf der IFA in Berlin sind mir auch die C740 / S740 ins Auge gestochen, Alu-Unibody und gutes Display, vielleicht wäre ein 15" Convertible was?

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-c-series/Lenovo-Yoga-C740-15/p/88YGC701293
 
Tatsächlich steht das C740 aktuell in einer Art Favoritenrolle. Wobei es zu dem 15"-Gerät leider keinen Test o.ä. gibt :(. Insgesamt liest es sich tatsächlich ziemlich genial. Wenn du es schon gesehen hast - wie war denn so der erste Eindruck?
 
Muss es ein Neugerät sein? Falls nein, wäre ein XPS 15 doch ganz gut, oder? Wie gut da die Tastatur ist, weiß ich zwar nicht, aber der Arbeitsspeicher ist aufrüstbar - und einen Quad-Core hat es auch. Gerade falls R genutzt wird bei statistischen Analysten, ist ein Quad-Core nicht verkeht.
 
Es hat sich ein wenig gewandelt, er will jetzt ein 14-15" (tendenziell weiter 15"), aber unbedingt als Convertible :D.

Das XPS ist tatsächlich ziemlich nett - aber halt wegen Touch nicht gewünscht. Ich bin aber echt überrascht, dass das inzwischen besser zu warten ist, als nen Thinkpad ....
 
Es gibt das XPS 15 doch auch als Convertible, heißt in der aktuellen Serie glaub 9575. Allerdings recht schwer das Teil.
 
Ups, der Beitrag war mir durchgerutscht. Jo, da hast du Recht - allerdings sind die finanziell leider außerhalb der Reichweite.

Die aktuellen Geräte (z.B. yoga c740-15IML) sind ja im Moment quasi nicht zu bekommen, laut campuspoint wegen Lieferengpass von Intel.

Sobald sich was neues ergibt/er endlich ne Entscheidung getroffen hat, werd ichs hier rein schreiben. Mehr Input ist natürlich immer gerne gesehen :).
 
denke ich nicht verkehrt für die Zukunft). Andere Hersteller kommen auch in Frage, ein Trackpoint wird nicht benötigt. Leider hat ja auch Lenovo jetzt überall Plastikclips um Aufrüstungen zu verhindern.
Aiphaton
Welche plastikclips meinst du und wo sollen die sein?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben