Ersatz für Thinkpad W530

peterschall

New member
Registriert
4 Juni 2014
Beiträge
5
Derzeit nutze ich einen Thinkpad W530 (1920x1080, 95% Adobe RGB, Pantone Sensor) Einsatzzweck: Bearbeitung von Fotos Multimedia Präsentationen mit Wings Platinum
Leider wechselt mein Display häufig die Farben nach rot bzw. blau. Vermutlich ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Austausch des Displays soll bei Lenovo knapp 300€ kosten.
Lohnt sich die Reparatur oder ist es sinnvoller einen neuen oder einen neueren gebrauchten Laptop zu kaufen? Wenn ja, welches Model? Ich brauche eine gute Abdeckung des Adobe RGB Farbraums. Display könnte ich auch mit vorhandenem X-Rite i1 kalibrieren. Für Wings Platinum benötige ich eine dezidierte GraKa. Ersatzbeschaffung sollte max. 1500€ kosten.
Hat jemand einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Panel selbst kostet ca 100-150€ und der Umbau ist mit dem HMM auch selbst zu bewerkstelligen.

Wurde/wird das Display regelmäßig rekalibriert?

Ist der Fehler irgendwie reproduzierbar?

Bei einem LED Panel gibt es nur an oder aus. Das klassische Rotstichverhalten oder auch Blaustich lässt da eher einen Matrixschaden, Displaykabelschaden oder im allerschlimmsten Fall die Grafikkarte als Fehler zu.

Auch ein falscher/fehlerhafter Grafiktreiber ist nicht auszuschließen.
 
Hast du zufällig unter Win 10 den Nachtmodus aktiviert?

Ich meine gelesen zu haben, das der auch u.U. solche Probleme machen kann
 
@StarManni: Der Nachtmodus ist abgeschaltet.
@sarek: das Display wurde regelmäßig mit dem eingebauten x-rite Kalibrator kalibriert. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Die Bildschirmanzeige ist OK. Von Zeit zu Zeit ist schlagartig ein deutlicher Rotstich zu sehen, seltener auch mal ein Blaustich. In der Regel verschwindet der Farbstich nach ein paar Sekunden von selbst.
Der Grafiktreiber sollte OK sein. Der Farbstich tritt erst seit ein paar Wochen auf. Gefühlt scheint er immer häufiger aufzutreten. An einen Displaykabelschaden habe ich auch schon gedacht.
Wegen dem eingebauten x-rite Kalibrator muss nach dem Display-Wechsel eine erneute Lizensierung durchgeführt werden. Das würde ich lieber von Lenovo machen lassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben