Empfehlung für Mini PC, Ersatz für RPi 3?

tabulator

Member
Registriert
7 Aug. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe einen RPi 3, welcher als Downloadmaschine und Secure Chat arbeitet.
Dieser bootet nicht mehr, warum weiß ich noch nicht.

Nachdem aber dieser durch Java/JDownloader sehr ausgelastet war, suche ich Ersatz, der mehr kann.

Ich habe mir einen Z83-F geholt, in der Hoffnung, dass sowas mit debian und Javazeugs nicht so ausgelastet ist wie der RPi 3.
Kam leider defekt bei mir an, geht nun retour.

Hättet ihr Empfehlungen für einen Mini-PC?
Er sollte mehr als 2 GB RAM haben, SD Karten Slot für Speicher, einen Mehrkern CPU, Lüfterlos, LAN Anschluss haben.
Es wird nach Installation nur mehr via VNC/LAN darauf zugegriffen.
 
hm...
Der RPi3 hatte dafür schon zuwenig Leistung. Hat der 4er soviel mehr?
 
Nach einigem Schielen auf Raspberry Pi 4 habe ich mein i5 NUC reaktiviert. Der ist nicht passiv gekühlt und war deutlich über 500 EUR. Dennoch wünsche ich mir gelegentlich mehr "Punch".

So gesehen kann man also nie genug Leistung haben. Dennoch, nach Tests die ich las scheint Pi 4 deutlich schneller zu sein als sein Vorgänger.
 
Ich bin noch am rätseln...
Ich könnte es nochmal mit so einem Mini PC versuchen oder einem älteren Thin Client.
HP T620 oder ACEPC T11

Beide hätten Quadcore, beide hätten 4 GB RAM. Den T620 müsste ich mit einer M2 SSD ausrüsten, beim T11 könnte ich eine zusätzliche SSD oder HDD einbauen.
Der HP hat einen AMD Prozessor, der T11 einen Intel Atom.
Ein debian käme auf jeden Fall drauf.
Leistung hätten beide nicht viel, aber es dürfte weit besser sein, als der RPI3.
 
Muss es unbedingt ein 4-Kerner sein?
Wir nutzen inzwischen 4 Tiny-Modelle in unserem erweiterten Haushalt. Von M73 bis M93p. Das M93p hat 4 Kerne, dafür auch einen etwas lauteren Lüfter, die anderen sind kaum zu hören.
Alle wurden mit 2x 4 bzw. 8 GB RAM und SSD ausgerüstet und haben genug Leistung, zumindest für Zwecke, für die wir die Tinys angeschafft haben.
 
Müssen?
Nein. Ich habe nur hauptsächlich nach 4-Kerner gesucht, weil die eher besser gepasst hätten.
Wenn der 2-Kerner ähnliche Leistung wie ein 4-Kerner geht auch das.
ich habe die Thinkcentre tiny bzw. usff nicht miteinbezogen, weil ichs gerne Lüfterlos hätte.
 
Probier das Ganze doch Mal mit dem 4er aus. Die Kosten halten sich doch sehr in Grenzen.
 
Auf meinem Mini PC laufen hauptsächlich laufen OpenVPN und SSH/SFTP/Rsync. Sie laufen leider nur auf einem Kern. Zum Glück ist der Rechner auch so schnell genug, um die vorhandene Internetbandbreite voll auszulasten. Dennoch, als eine perfekt auf die Aufgabe zugeschnittene Lösung würde ich die Konfiguration nicht bezeichnen.

So gesehen würde ich wenn ich die Wahl hätte bei gleicher Verlustleistung ob es zwei oder vier Kerne sein sollen immer für weniger Kerne entscheiden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben