T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 Neustes BIOS mit CH341A

grimes

Member
Registriert
25 Okt. 2007
Beiträge
528
Hallo,
habe hier zwei T440 wo anscheinend Probleme mit einer BIOS Version haben.

Modell 1
die Akkus werden nur im ausgeschalteten Zustand geladen (externe und interner Akku). BIOS Update lässt sich nicht starten weil kein Netzteil im Betrieb erkannt wird.

Modell 2
Piepst 4x mal kurz kein Bild

Jetzt habe ich überlegt ob es es möglich ist mit dem CH341A das neuste BIOS zu flashen. Geht das und wenn ja wie?
 
Das ist schon auffällig, wie viele T440(s) ECs in letzter Zeit ausfallen...
 
Vieleicht hat ja Win 10 die Schuld und unter Win 7 funzt es wieder :D
 
Aus dem BIOS Changelog

<2.36>
UEFI: 2.36 / ECP: 1.12
- (Fix) Fixed an issue where four cycles of 4 beeps occurred on Windows 10 at
the resume from sleep state.

Deswegen bin ich darauf gekommen beim Modell 2.

Modell 1 habe ich jetzt mal mit Linux Mint gestartet, Akkus werden nicht geladen. In Windows kommt übrigens die Meldung das ein zu schwaches Netzteil angeschlossen wäre. Habe von 45W-90W Netzteile getestet.
 
Das ist schon auffällig, wie viele T440(s) ECs in letzter Zeit ausfallen...
Ja, meiner piept auch nur noch. Schon alle Hardware abgehängt und Problem ist immer noch da.
Schiebe den Tausch des Mainboard immer noch vor mir her, was vielleicht eine Aktion für den Winter wäre. Da ich aber immer öfter Berichte von den Problemen beim T440 lese, frage ich mich, ob ich überhaupt noch Geld hierein investieren soll.

Habe schon einige Thinkpad´s gehabt, die mich nie im Stich gelassen haben.
 
Bin gerade am auslesen von dem BIOS Chip. Kann eigentlich nicht viel schief gehen. Board sonst eh kaputt und Notfalls wieder das kaputte aufspielen.

Brauche eine *.bin vom neusten BIOS. Habe im Internet nur eine Dump BIOS gefunden.

Bin bei Modell 2

Werde dann berichten ob ich Erfolg hatte
 
Passt eigentlich wenn Ersatzboard auch ein T450 Mainboard in den T440?
 
ich glaube ich hätte sogar nochn T440 board liegen. falls das also interessant ist meld dich via pm.
 
Hmm, du könntest beim ersten Modell versuchen, ob es über die Dock auch im angeschalteten Zustand geladen wird - und dann das BIOS-Update darüber flashen.
 
@mifritscher wäre ein Versuch wert habe leider nicht die passende Dock nur für T530. Welche passt da?
 
Richtig habe nur ein Dock für mein T530 und der T440 braucht ein anderes Dock.
 
Dock habe ich günstig bekommen, hat leider nichts geholfen. Kommt halt jetzt das was an der Dock nicht stimmt.

Habe jetzt übrigens den Versuch mit T450 Systemboard in einem T440 probiert. Geht ohne Problem, bis auf das der Kühler/Lüfter nicht der gleiche ist, wahrscheinlich wegen der USB Subcard über dem Lüfter beim T450.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben