Welche Thinkpads sind für Sammler/Thinkpad-Fans interessant?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
690
Ich habe gelegentlich die Möglichkeit für wenig Geld an ältere Thinkpads in oft noch gutem optischem Zustand zu kommen. Das sind teilweise richtig schwere Brummer mit über 5cm Höhe mit Diskettenlaufwerk, teilweise aber auch Geräte wie R60, T52, T43 etc. Welche Modelle stehen denn bei Thinkpad-Fans hier im Forum hoch im Kurs?
 
Haette Interesse mit funktionierenden 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk, so die ersten Schleppbooks!
 
Ich liebe R51/52 und das T43(p)....

Wenn da mal was rumkommt............;)

Außerdem suche ich irgendwann ein gutes ThinkPad 380 - das erste ThinkPad auf dem ich seinerzeit tippen durfte.
 
Ich habe ein ThinkPad 535X aus Japan. Falls da etwas aus dieser Serie dabei ist (535, 535E, 535X) - gerne.
Auch die PowerPC PowerBooks der 800er Serie sind sehr interessant. 820, 850, 860, RS/6000
 
Als Sammler bezeichne ich mich nicht, aber als Fan habe ich mir die T420/T430 geholt und das X220. Wunsch ist noch ein X61.
 
Als Sammler bezeichne ich mich nicht, aber als Fan habe ich mir die T420/T430 geholt und das X220. Wunsch ist noch ein X61.
Die T420/T430 und auch das X220 sind ja durchaus noch gut einsetzbar. Meine Frage zielte eher auf die Modelle ab die auch für einfache Aufgaben deutlich langsamer sind als man sich das heute wünschen würde.

Ein X61 in gutem Zustand mit US-Tastatur und ohne Akku habe ich da. Das habe ich trotz seines Alters mitgenommen weil ich den Formfaktor sehr nett fand. Nun habe ich aber festgestellt, daß ich mit dem Tastatur-Layout nicht zurecht komme und bin wieder auf X201 zurück weil das doch näher an dem ist woran ich gewöhnt bin (T500/T420). Da kann ich gern mal ein paar Bilder zu einstellen.
 
Ja, alles spätestens ab der t40er, eigentlich schon ab der t20 Serie würde ich nicht als typische Sammlerobjekte bezeichnen. Ausnahmen sind die S30/S31 und das Transnote sowie das T25 (wobei mich persönlich das ja eher enttäuscht hatte). Für eine vollständige Sammlung wäre natürlich min. ein typisches sowie ggf. außergewöhnliche aus jeder Serie nett, aber nicht zwingend. Etwas neuere mitterweile selten gewordene sind z.B. die x60t mit SXGA+ Display (aus denen wurde oft der Bildschirm ausgebaut, außerdem hatten die nicht die enormen Probleme der x61t SXGA+ Display...) und die x201s mit der 1440er Auflösung. Funktionierende 60/61er mit Nvidia-GPU sind mittlerweile auch eine Rarität geworden...

Besonders "sammelwürdig" sind halt die mit besonderer Ausstattung, oder die selten waren. S30/S31, Transnote, PowerPC, Plasma-Display bzw. die "richtig großen Brocken", MCA, die älteren Touch/Stiftgeräte, Jubiläumsausgaben etc.

Sammeltechnisch sehr interessant sind auch die (größeren) Mods - das Frankenpad als typisches Beispiel.

Lese dich mal durchs Wiki, dann bekommst du ein Gefühl ;)

Gibt es eigentlich ein dezidiertes Notebook/Palmtop-Museum im deutschsprachigen Raum? Darauf hätte ich tatsächlich Lust :) Wenn es in etwa der Mitte Deutschlands wäre könnte ich auch aktiv mithelfen - ich könnte auch eine Museologin beisteuern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das Laptop wo die Tastatur so Rausgefahren und Zusammengebaut wird ist bestimmt ein Sammlerobjekt.
 
Genau das und das Thinkpad wo ne CD Player eingebaut worden war. Sone "Multimedia" Thinkpad.
 
Meine Frau hatte auch mal einen Acer Travelmate, dessen bestechendste Eigenschaft (neben den ausgebrochenen Scharnieren und der deswegen teils kreativen Technik des "Anlehnens" des Bildschirms) vorne am Gerät die CD-Player-Anzeigen und die Stereo-Lautsprecher waren. Diese Funktionalität hat bis zum Exitus des Geräts tadellos funktioniert ;)

Zum Sammelfaktor: das kommt immer drauf an, was man "aktiv" noch miterlebt hat und was eventuell die Begeisterung für ThinkPads geweckt hat. Das genannte 701 oder die "Panzer" wie das T43 sind da Einstiegspunkte... bzw. vielleicht auch Geräte, die aufgrund von Fehlern (Flexing) nicht mehr sooo häufig zu finden sind.
 
Als Sammler bezeichne ich mich nicht, aber als Fan habe ich mir die T420/T430 geholt und das X220. Wunsch ist noch ein X61.
Autsch, das tut weh.

Mein X61s welches bei mir das einzige Notebook ist zwei, drei Generationen älter als das was als "Museumsstücke" gesammelt wird...
 
Ich sammle ja nicht, wie gesagt, ich finde die Geräte einfach klasse.
 
Die T-Serie bis zum T22 hat noch echte DOS-Treiber für SoundBlaster-Support - die sind somit sehr interessant für Retrogamer.

Ein A31p dürfte aufgrund des UXGA FlexView-Displays auch noch recht gefragt sein, falls es nicht unter Flexing leidet.

Dann gibt es natürlich noch den heiligen Gral der Thinkpads - das 701C mit dem ausklappbaren Keyboard! :D Wenn da mal eins bei eBay landet, geht das für utopische Preise weg.

Das Transnote finde ich auch noch interessant aufgrund der verwendeten Technologie.

Ein Sammler bin ich selbst auch nicht, ich tu mich nur so schwer, meine alten Thinkpads wegzuwerfen oder zu verkaufen :(
Mittlerweile habe ich ein R52, T22, X201, X230T und ein L390 Yoga. Ich müsste echt mal aufräumen...

An mein Windows 98-Tablet mit Pentium MMX 233MHz kommt allerdings keines ran. :love:
 

Anhänge

  • 56449189_593500214482292_3093371391941935303_n.jpg
    56449189_593500214482292_3093371391941935303_n.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 62
Wer noch auf der Suche nach einem T25 ist, zum UVP. Dem gebe ich gern die Shop-Adresse per PN durch. Ist vermutlich das letzte oder vorletzte auf Lager (in ganz Deutschland).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben