Welche Thinkpads sind für Sammler/Thinkpad-Fans interessant?

[h=2]Welche Thinkpads sind für Sammler/Thinkpad-Fans interessant?[/h]Ich finde die Frage irgendwie schräg. Jedes elektronische Gerät altert, selbst bei bester Lagerung und ist irgendwann einfach nur Elektroschrott. "Geld verdienen" wird man mit soetwas eher nicht.

Transnote, 701, S30/31 lassen wohl niemanden kalt.

Ein 600(x) kann man offline noch heute wunderbar als "Schreibmaschine" nutzen - dank der vllt. besten Tastatur ever.

Ein T23 lässt nicht nur die Herzen vieler Mercedes-Fahrer höher schlagen (betankt mit der Star-Diagnose), das ist einfach eine Designikone (wie lächerlich sehen dagegen aktuelle Modelle aus!).

Ein ThinkPad Reserve Edition beeindruckt auch heute noch die Nachbarn. Der mit den Gerät verknüpfte Service war der Oberhammer (u.a. fest verknüpfter Hotliner für alle Belange). Das gummierte Palmrest ist vermutl. das meistverkaufte Ersatzteil von diesem Gerät^^

Die ThinkPads, die ausschließlich mit "Lenovo" gelabelt wurden, sind wohl eher nicht sooo sammelwürdig - das T25 hätte daran etwas ändern können, aber das hat Lenovo vergeigt.
 
Ich denke sammeln kann man letztlich alles. Wichtig ist, dass das sammeln demjenigen Spaß macht und er sein Hobby mit gleichgesinnten Sammlern ausleben kann. Um Wertsteigerung oder sowas muss es beim Thema sammeln gar nicht gehen.
 
Ich finde die alten Modelle Klasse. Also 368/468 P1/P2.

Es macht richtig spaß sich auch die alte Hard & Software anzusehen.

War mit Excel 5 sehr erschrocken wie gut das auf Windows 3.1 geht. Und wie wenig sich im Prinzip getan hat :)

Die Tastaturen sind hammer gut ! Habe auch neue mechanische hier und finde die alten von IBM besser...
 
Das sind teilweise richtig schwere Brummer mit über 5cm Höhe mit Diskettenlaufwerk,...
Du übertreibst, denke ich. Es sind doch nur zierliche 4,9 Zentimeter!
Beispiel:
https://thinkwiki.de/340

Ein solches mit s/w-Monitor habe ich übrigens immer noch in meinem Besitz (siehe meine Signatur). Als ich es zum letzten Mal vor circa vier
Jahren eingeschaltet habe, lief es noch, sogar auf dem Monitor konnte man noch etwas erkennen. Nur im Netzteil hat sich schon vor etwa 10
Jahren ein Kondensator eruptiv verabschiedet. - Aber es gibt ja Universalnetzteile.
 
Kinderspielzeugdock :Oldtimer:

Hier 'mal eine Dockingstation für Männer (ok - für etwas neuere Thinkpads), mit ein bisschen Ausstattung damals deutlich über 10.000DM teuer - ohne Selectabase, ohne Notebook... https://thinkwiki.de/SelectaDock_III

Falls jemand von Euch sympathisch ist und dafür eine sinnvolle Verwendung hat, würde ich mich gegen Porto von der Selectadock III samt Selectabase für die 600er evtl. trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüsse!

du hast vom SelectaDock geschrieben. Ich sammel und bastel jetzt noch nicht lange aber mein Ziel wär aus jeder generation ein grosses dock + gerät auszustellen :)
Mein Favorit ist jetzt fertig: https://imgur.com/a/H2wRWHB (370C mit DockII), ein T41 mit grossem Dock und capture karte hatte ich vorher schon.

Also wenn du meinst ich würd damit was sinnvolles machen würd ich mich wahnsinnig freuen!

MfG
Marcus

EDIT: Das sollte eigentlich ne private Nachricht werden aber ich kann das Forum nicht bedienen ;) Dann bleibts hier stehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es in der Bucht ein 701c im Bondkoffer (noch nie was von gehört), quasi Neuzustand. Ist für 1200 direkt weg. War leider zu spät.
 
smoki86 - weil du von Ausstellung sprichst: Wird das eventuell irgendwann einmal eine öffentliche?
 
Nee, meine Sammlung (zumindest der IBM Teil) ist auch noch im Vergleich (zu den echten Langzeit-Fans hier) echt mager - aber das wird schon noch xD

Wir sind vor kurzem in unser erstes Haus gezogen und haben ein Zimmer zu viel, da hab ich bei der Frau durchgesetzt da meine gesammelten Werke hinzustellen. Der Wunsch wär jede Computer/Konsolen Generation vertreten zu haben. Und zwar so das sie komplett betriebsbereit sind, drum "ausstellen" (schlechte Wortwahl^^).
Bei Computern hab ich mich aus Platzgründen grundsätzlich für Thinkpads entschieden, aber mit grossen Docks damit sie wirklich einem vollwertigem aus der Generation in nichts nachstehn (davon hab ich aber auch erst 2 komplett fertig, ansonsten stehen die Thinkpads mit einfachem Dock oder lose da). So zumindest die Idee. Wenn sich das mal einer angucken will aber auch gerne :)

EDIT: Vielleicht nochmal als Ergänzung dazu: Anfangen will ich bei 286 (wobei ich damit weniger Erinnerungen verbinde) bis letztendlich etwa P2/P3/M (wobei mein T41 das letzte sein soll). Am interessantesten find ich ich alles um 486/P1, die haben einen grossen Teil meiner Jugend gefressen und dafür gesorgt das ich heute Programmierer bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der neueren Reihe sammelwürdig würde ich sagen:
x61 -> das letzte, richtig kompakte X aufgrund von 4:3. Am besten mit SXGA Auflösung.
W701DS -> 17 Zoll Gerät mit ausziehbarem Zusatzdisplay, 4x Ramslots, 1x DVD Laufwerk und 2x HDD
X220/T420/T520 -> die letzte richtige Thinkpad-Serie mit klassischer Tastatur. Die 30er waren son Zwischending mit Chiclet-Tastatur. Ab den 40ern ging der Ultrabook-Müll los.
x230 -> das letzte X mit einer 35W full voltage CPU
T440p / T540p -> Das letzte richtig geile Aufrüst Gerät. Mit gesockelter CPU, DVD-Laufwerk (da passen ohne DVD Laufwerk 3 Platten rein !), 2 Speicherslots.

Ab den 50ern ging es nur noch Berg ab. Aktuell sind die Thinkpads fast schon zum Fremdschämen peinlich. Das sind so richtige Mitläufer bei Lenovo. Kein Mut zur Eigenständigkeit. Alles, was nicht den Gestank von Apple und Ultrabook verbreitet, wird als "hat keinen Käufermarkt" abgetan. Ich weiß nicht, ob Thinkpads jetzt unbedingt ein Museum brauchen. Es ging eher um eine Philosophie. Aber die o.g. Geräte markieren die Pfeiler, nach denen es steil Berg ab ging. Aufrüstbarkeit und Mündigkeit über eigene Hardware sind nicht mehr gewollt. Mit dem Tod dieser Philosophie werden aber auch die Thinkpads sterben. Weil wozu soll man sich sowas noch kaufen ? Wegen der schlechten Display-to-Body-Ratio und dem oldschool-Design ? Wohl kaum.

In Zukunft wird alles nur noch jährlich gemietet, Software im BIOS verankert sein, Daten in der Cloud gespeichert. Individuelle Eingriffe unmöglich gemacht. IT-Kommunismus sozusagen. Die Zeit, wo IT cool war, ist vorbei. IT ist in der Masse angekommen. Und wie immer gibt es dann nur noch Massen-Einheitsbrei und das einzige, worum sich alles dreht, ist Sicherheit. Ist ja bei Autos genauso. Wenn ich schon UEFI, TPM und Bitlocker höre, muss ich kotzen.
 
Dieses eine Thinkpad mit diesem Display, das man unter einen Overhead-Projector halten kann, weiß nicht wie es heißt.
 
@smoki86: ah, nett :) Richtig lustig wäre noch alle mit einem IBM Server eines Schlages von einem IBM PC Server 3xx/5xx/7xx zu verbinden. Eine schöne Serveraufstellung von der Zeit gibts übrigens unter http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/swbook.pdf (clients bis 2000 unter http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/dwbook.pdf). PCMCIA haben die ja fast alle, und den Rest bekommt man mittels PPP/SLIP über seriell angebunden ;-) SMB und Netware gabs ja für fast alles, ansonsten IRC, Mail, http. Da könnte man echt nett demonstrieren, wie interoperabel das ganze eigentlich ist. Quake oder Doom hat man ja z.B. auch fast alles portiert, was digital zählen kann - im Muliplayermodus wäre das echt schick Oder das "Microsoft Netzwerk mit Herz" :-D

Da würde ich spontan mithelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mifritscher ach verdammt, wär ich nie hier her gekommen^^ Bis Weihnachten bin ich arm und versetz das Haus...
Aber jaa...das wär echt die Krönung. Hab heute noch einem Kollegen angeboten eine kleine Doom/Dungeon Keeper/AoE LAN auf den alten Teilen zu machen, wie früher. Aber so weit hatte ich noch nicht gedacht :)
Ich les mich mal ein und fürchte greif das ganze schon bald wieder auf und komm auf dein Angebot zurück...
 
Wie schaut es mit dem IBM L40SX aus? Gilt als Vorläufer der Thinkpad-Reihe, das Wiki hat sogar eine Seite dazu (https://thinkwiki.de/L40SX).

IMG_20191129_131333.jpg IMG_20191129_131343.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191129_131333.jpg
    IMG_20191129_131333.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben