Edge E-Serie Thinkpad schaltet von selbst ab

aahmetli

New member
Registriert
9 Okt. 2019
Beiträge
3
Guten Tag liebe User,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden: (vorab; ich bin weiß Gott kein PC-Experte, daher bitte ich falls mir Begriffe unklar sein sollten, ein wenig nachsichtig zu sein)

Seit 2 Tagen begann mein Laptop (Thinkpad E480) nach dem Hochfahren sich plötzlich selbst auszuschalten und dass nicht so als hätte ich manuell auf "Herunterfahren" geklickt, sondern so als hätte ich den Akku (der fest verbaut ist) herausgenommen.
Dies geschieht mal nach 30s mal nach 15min und mal nach 30min Betriebszeit

Da ich vorher mit dem Akku keine Probleme hatte würde ich mich wundern dass der Kaputt ist (dennoch nicht auszuschließen).
Ich habe bereits den Laptop geöffnet und den Lüfter von Staub gereinigt, obwohl da nicht wirklich was war. Ich habe beim Kauf schon gewusst dass die generell schnell warm werden. Da mich das aber nicht weiter stört, habe ich ihn trotzdem gekauft. Nun weiß ich nicht warum er von jetzt auf gleich so ein Verhalten aufweist.
Andere Fehlerquellen sind mir nicht bekannt, da ich ansonsten nicht einiges mehr weiß...
Daher bitte ich um mögliche andere Diagnoseideen.

Zum Gerät selbst:
Thinkpad E480
8GB RAM
Intel i5-8250U
Intel UHD 620 Grafik + AMD Radeon RX550 2GB
256 GB SSD + 1TB HDD

sonstige andere Angaben gebe ich gerne raus, falls nötig.


Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

aahmetli


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben einem unbehandeltem Flüssigkeitsschaden kann eine Überhitzung die Ursache sein.
Die Überhitzung kann entstehen, wenn die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper zu dick oder ungleichmäßig aufgetragen ist, der Kühlkörper nicht voll auf der CPU aufliegt oder die Heatpipe defekt ist, dass die Kühlflüssigkeit verdampfen konnte.

Im Fall der ersten Möglichkeiten wird der Kühlkörper nicht richtig warm, bei defekter Heatpipe ist diese über der CPU extrem heiß und im Bereich des Lüfterrades nur warm.

Wie warm ist denn die Luft am Luftaustritt im Bereich des Lüfters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die schnelle Antwort!!
Also eigentlich nicht ausserordentlich heiss, es ist auch so als würde der Kühler aufheulen, er läuft eigentlich "normalschnell" oder "normallaut", falls du das meinst. Eine Messung vornehmen ist nicht so einfach, denke ich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

werde ihn mal heute öffnen und näher betrachten :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Flüssigkeits-/Wasserschäden auch keine, immer aufgepasst, es sei denn es ist was bei der Reinigung der Tastatur irgendwo reingekommen. Habe da aber keinen Eimer wasser benutzt, sondern ein Zewa mit etwas Fensterreiniger besprüht und drüber gewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal die Temperaturen aus, da siehst Du dann ob vor dem Abschalten irgend was "zu heiß" geworden ist.

Das geht zum Beispiel mit HWMonitor.
 
Mir ist eben aufgefallen, dass das Bild kurz einfriert, also der Laptop ist für etwa 3--5 Sekunden nicht bedienbar, und wir dann einfach schwarz, also Strom ist weg.Ist das ein Indikator für etwas? CPU? Paste am Prozessor nicht in Ordnung?
Lange genug lief er nicht, aber ich meine 63°C gesehen zu haben....
 
Mir ist eben aufgefallen, dass das Bild kurz einfriert, also der Laptop ist für etwa 3--5 Sekunden nicht bedienbar, und wir dann einfach schwarz, also Strom ist weg.

Reiner Akkubetrieb, also ohne angeschlossenes Netzteil? Auch (teil-)defekte Akkus können solche Symptome haben...
 
Vielleicht auch mal einen Blick auf den Ladestand des Akkus werfen, wenn es immer um einen ähnlichen Stand herum passiert, ist der Akku *sehr verdächtig*

Gegenprobe: Passiert es am Netz nie, ist der Akku als Quelle des Problems eindeutig identifiziert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben