Edge E-Serie Akku für Edge E330 - Original oder Drittanbieter?

Boitzer

New member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
115
Hallo,

mein 2013er Thinkpad Edge E330 (3354-CRG) läuft trotz nun bald 7 Jahren Dauernutzung wie am ersten Tag.
Und wenn nichts dazwischen kommt, wird es Danke 8 GB Erweiterung wohl auch in weiteren 7 Jahren laufen :)

Nur der Akku macht langsam schlapp und hält nur noch gut 1 Stunde. Meine Frage:
Sollte man sich lieber einen Original Lenovo Akku kaufen (FRU 45N1059) oder tut es auch einer vom Drittanbieter?
Ich greife ja persönlich immer lieber zum Original nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft doppelt" :rolleyes:

Die Frage ist nun: Wo bekomme ich noch einen NEUEN Original-Akku her? Falls es keine mehr gibt,
wo bekomme ich einen wirklich GUTEN Drittanbieter-Akku her der auch wirklich etwas taugt?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi diese Frage taucht gefühlt alle 3 Tage im Forum auf..
Originalakku oder Nachbau.
Manchmal kann man Pech mit Nachbauakkus haben aber meistens hat man kein Glück mit den Dingern.
Die einen sagen so. die anderen so.

Wenn es Dir darauf ankommt wieder lange einen funktionsfähigen Akku zu haben, den Du nicht vorher dreimal umtauschen musst, weil schon nach einer Woche die ersten Kapazitätsprobleme auftauchen, dann entscheide Dich fürs Original.
 
Ich bin nicht absolut sicher wie es bei dem E330 aussieht aber hatten die generellen Lenovo ab der T/L/E X30 Serie eine Battery-Whitelist?
Ein Drittanbieterakku könnte also unter Umständen überhaupt nicht funktionieren?
 
hatten die generellen Lenovo ab der T/L/E X30 Serie eine Battery-Whitelist?
Nein es gibt keine BIOS Whitelist, wie bei WLAN Karten, sondern im Akku ist ein spezieller Chip eingebaut, der von der Firmware des EC abgefragt wird.
Erst wenn dieser da ist, kann der Akku auch geladen werden.

Ein Drittanbieterakku könnte also unter Umständen überhaupt nicht funktionieren?
Es gibt inzwischen auch Drittanbieter die diesen Chip nachgebildet haben.
 
Danke für die Antworten. Bei Ebay und Amazon gibts welche von "vhbw" für knapp 25 Steine.
Ein Originaler Akku soll ca. 155 Euro kosten. Das Gerät wird jetzt 7 Jahre alt - lohnt sich also fast nicht.
Bei vhbw sagen die einen so und die anderen so in den Bewertungen... hat hier jemand Erfahrung damit?
 
Meine Erfahrungen mit 3cparts waren bisher gut.
Habe bisher dort originale Akkus erhalten. Dauert zwar etwas länger, aber Du musst auch nicht gleich morgen den Akku haben.
Nimm diesen
 
Meine Erfahrungen mit 3cparts waren bisher gut.
Habe bisher dort originale Akkus erhalten. Dauert zwar etwas länger, aber Du musst auch nicht gleich morgen den Akku haben.
Nimm diesen

Danke für den Link sieht interessant aus. Kurze Frage: Warum ist der Original-Akku dort so günstig?

EDIT: Ah, ich sehe... Firmensitz in China ;-)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben