T440s Fingerprint bei Boot geht nicht mehr - Ursachen?

progäst

New member
Registriert
22 März 2017
Beiträge
18
Hallo allerseits,

mein T440s verhälte sich seit ein paar Tagen eigenartig - die Boot-Authentifizierung über den Fingerprint-Reader funktioniert nicht mehr, es muss also immer das Passwort manuell eingetragen werden. Der Reader geht aber später dann unter Windows, die Hardware funktioniert also. Und die BIOS-Funktion ist auch wie üblich eingeschaltet. Seit dem Funktionieren habe ich dort nichts verstellt und auch gerade nochmal nachgeprüft.

Ist das Problem eventuell jemandem bekannt?

Mir stellt sich insbesondere die Frage, ob das mit dem letzten BIOS-Update zusammenhängen kann oder ob das ggf. ein Anzeichen für irgendein Ableben ist... und ob es sich über irgendeinen Trick oder eine Option lösen lässt...
 
Lies dir mal die readme-files des BIOS durch. Da findet sich vielleicht ein Hinweis auf das Verhalten...
 
Lies dir mal die readme-files des BIOS durch. Da findet sich vielleicht ein Hinweis auf das Verhalten...
Danke - aber da steht leider nichts dazu. Ich bin auch nicht sicher, dass es unmittelbar danach passierte - mir scheint sogar, es war später (also funktionierte nach dem Update erstmal). Daher hatte ich es nur als Möglichkeit benannt, weil im relativen zeitlichen Zusammenhang.
 
Nein, Windows 7. Aber das sollte keinen Unterschied machen, denn es geht um die Abfrage beim absoluten Start. Also nach dem Einschalten bevor irgendein Betriebssystem geladen wird. Daher sollte es nur irgendwas mit der Hardware oder dem BIOS zu tun haben können - nach meinem Stand jedenfalls.
 
Nein, Windows 7. Aber das sollte keinen Unterschied machen, denn es geht um die Abfrage beim absoluten Start. Also nach dem Einschalten bevor irgendein Betriebssystem geladen wird. Daher sollte es nur irgendwas mit der Hardware oder dem BIOS zu tun haben können - nach meinem Stand jedenfalls.

Dein "Stand" ist leider nicht ganz korrekt... ;)

---
Lenovo FPR 6_0_0.PNG
---


 
Dein "Stand" ist leider nicht ganz korrekt... ;)

Mag gern sein, darum schrieb ich es ja. Nur ergibt sich mir das nicht aus dem Bild... aber vielleicht stehe ich auch da auf dem Schlauch.

Denn ich verstehe es so, dass man auch über die Windows-Funktionen die Start-Authentifizierung über den Fingerprint ein/ausschalten kann, dass das aber dann letztlich auch im BIOS abgelegt wird, also nur direkt das dortige Auswahlfeld ändert. Oder?

Ist aber hier insofern egal, da auch das angekreuzt ist...
 
Es gibt in der neuen FPR-SW sogar eine Kennzeichnung des Einschaltfingers...

Zu meiner WIN7-Zeit habe ich einmal erlebt, dass WIN-Update das zugrunde liegende "Biometrische Gerät" mit einem MS-Treiber überschrieben hat, danach ging die Start-Prozedur auch nicht mehr mit dem FPR auszulösen.

Habe ewig dran rumgefrickelt, aber keine richtige Lösung erreichen können, die Sache hat sich dann mit der Migration auf W10 erledigt. Hier geht der FPR wieder zum Starten, das einzurichten war aber sehr zeitintensiv und erforderte eine hohe Frustrationstoleranz....
 
Denn ich verstehe es so, dass man auch über die Windows-Funktionen die Start-Authentifizierung über den Fingerprint ein/ausschalten kann, dass das aber dann letztlich auch im BIOS abgelegt wird, also nur direkt das dortige Auswahlfeld ändert. Oder?

Nein, Lenovo-Fingerprint ist Lenovo-Fingerprint im BIOS und WINDOWS ist WINDOWS.

Ist aber hier insofern egal, da auch das angekreuzt ist...

Dann solltest Du die Fingerabdrücke im BIOS (!) löschen, die Fingerprint-Software in WINDOWS 7 neu aufspielen und die Fingerprints in der Software neu einlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die beiden Hinweise und Erklärungen - dass dort irgendein Zusammenhang bestehen könnte, das erschloss sich mir nicht...

Ich werde also das mit dem kompletten Löschen und neu aufspielen probieren.... dauert gewiss etwas, aber dann melde ich mich wieder...
 
...und vorher sicherheitshalber auch den Treiber des biometrischen Gerätes im Geräte-Manager physisch löschen, um sicherzugehen, dass MS da nicht hineingefunkt hat.
 
Vielen Dank für die guten Ideen. Alles im BIOS löschen und neu Aufspielen der Treiber/Software hat jetzt funktioniert. Juhu!

Vermutlich hat das Update irgendwas so im BIOS verändert, dass es nach dem Image-Rückspielen nicht mehr funktionierte. Nun bin ich mal gespannt auf das nächste Restore und ob dann alles von vorn losgeht...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben