(Erledigt) Klonen aus laufendem System auf neue SSD

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.046
Moin, liebe Mitforisten. Ich war lange nicht mehr hier, weil auf meinem T400 an sich alles zu meiner vollen Zufriedenheit läuft. Nur wird der Platz auf der SSD langsam knapp und ich möchte dem jetzt begegnen.

Nun meine Frage zum Klonen mit Windows 10.

Ich möchte meine derzeitige SSD auf eine grössere klonen, und zwar direkt aus Windows 10 heraus, also ohne Fremdprogramm. Anscheinend geht das und ich glaube auch zu wissen, wie ich vorgehen sollte. Die neue SSD muss voll bootfähig sein und die alte SSD ersetzen.

Was mich aber etwas unsicher macht, ist folgendes:

Muss die neue SSD "jungfräulich" sein, also unformatiert? Oder darf ich sie schon mal vorformatieren und in Partitionen einteilen? (Das hab ich nämlich gemacht, d.h. ich habe zwei Partitionen erstellt, wobei die erste für den Klon vorgesehen ist und auf die zweite schon Daten überspielt sind - was ich selbstverständlich rückgängig machen könnte)

Kann mich einer von euch schlau machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das ein offizielles tool von win10 ist zum migrieren auf eine neue platte, würd ich erwarten das es die partitionen automatisch erstellt... oder danach fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde heissen, dass ich den Inhalt der alten SSD nicht in die erste Partition der neuen klonen könnte, richtig?
 
schwer zu sagen ^^ da wir (ich) das tool nicht kennen ;)

aber ohne backup der daten die schon drauf sind, würd ichs nicht versuchen...
 
Ich möchte meine derzeitige SSD auf eine grössere klonen, und zwar direkt aus Windows 10 heraus, also ohne Fremdprogramm. Anscheinend geht das und ich glaube auch zu wissen, wie ich vorgehen sollte.

Da bist Du aber der erste User, der direkt aus WINDOWS 10 heraus ohne Fremdprogramme einen bootfähigen Klon von sich selbst erstellen kann. :)

Wenn Du mal so freundlich wärst, und die Größe der alten und neuen SSDs verraten würdest, und wieviel davon auf der alten SSD belegt ist, könnte man Dir weiterhelfen.
 
Die alte SSD ist insgesamt 250 GB gross und hat auf ihrer 1. Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet, noch knapp 40GB frei.

Die zweite Partition derselben SSD hat 43 GB und ist zur Zeit unzugeordnet. Ihr vorheriger Inhalt befindet sich jetzt auf der 500GB-grossen 2. Partition der neuen 1000GB-grossen SSD. Auf dieser wiederum ist die 1. Partition im Moment leer und ebenfalls ca. 500 GB gross.

Auf der alten SSD kann ich die verbliebene Partition leider nicht erweitern, da zwischen der 1. und der bislang 2. eine 900 MB grosse "Wiederhertellungspartition" liegt, auf die ich anscheinend keinen Zugriff habe.

(Beide SSD sind von Samsung)

EDIT
Ah, vergessen. Mit Windows 10 klonen: https://www.youtube.com/watch?v=D6-dXFsL6aw
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der alten SSD kann ich die verbliebene Partition leider nicht erweitern, da zwischen der 1. und der bislang 2. eine 900 MB grosse "Wiederhertellungspartition" liegt, auf die ich anscheinend keinen Zugriff habe.

Doch, Du hast schon Zugriff! ... Wenn Du es schaffen solltest, in einer Admin-Box oder im Abgesicherten Modus "diskpart" zu starten und Dich auf der alten SSD zu der richtigen, 900MB großen Partition x durchzuhangeln, kannst Du mit

DISKPART> delete partition x override

die Wiederherstellungspartition löschen und damit die alte Systempartition vergrößern.


Später kommen wir zum Klonen... ;)
 
Wenn Du es schaffen solltest, in einer Admin-Box oder im Abgesicherten Modus "diskpart" zu starten und Dich auf der alten SSD zu der richtigen, 900MB großen Partition x durchzuhangeln...

Später kommen wir zum Klonen... ;)
Wow, da komm ich direkt ins Schwimmen und muss das erstmal sacken lassen! Auch das Video auf Youtube wirkt ja eher kompliziert, jedenfalls auf mich.

Gibt es ein Fremdprogramm, mit dem das ganze einfacher und (für mich) verständlicher ablaufen kann? (Bin auf dem Gebiet jemand, der es mit hoher Wahrscheinlichkeit verhaut, wenn man überhaupt was falsch machen kann)

Auf Heise hab ich "Festplatte klonen unter Windows 10 - so geht's" https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html gefunden. Da wird das mit Macrium Reflect gemacht. Wirkt für mich Laien wesentlich unkomplizierter.

[EDIT
Ich muss jetzt leider mal raus aus dem Forum und komme erst in ein paar Stunden wieder]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die YouTube Taktik ist sehr umstaendlich mit Zwischenloesung per USB-DISK.

Ich sichere immer mit LINUX und DD.
1. Neue DISK im Computer einbauen
2. Alte DISK per USB anschliessen
3. Mit USB-Stick oder CD/DVD Linux System starten. Knoppix.org dann Download waehlen
4. Jetzt 1:1 kopieren.
5. Anpassungen der Partitionen wuerde ich dann auf der neuen DISK vornehmen, gefahrenlos!

Wenn Du im PLZ-Bereich 58300 wohnst, koennte man sich auch treffen.
 
Beiträge aus "Kurze Fragen..." ausgelagert, da nicht "kurz" und von allgemeinem Interesse.
 
Warum nicht ein "ganz normales" Cloning mit Clonzilla, Acronis etc?
 
Mit Macrium Reflect geht das im laufenden Betrieb bisher immer problemlos
 
wenn die neue eine samsung ist, kannst du das Tool (Samsung Data Migration Software for Consumer SSD) nehmen.
Mit diesem Samsung-Tool kommt dann ein bootfähiger Klon raus? (bei alter SSD an bisheriger Stelle und die neue im Einschub?) Das wär natürlich ne tolle Lösung! (Wie gesagt, beide SSDs sind von Samsung)

Gibt es da vielleicht Aktivierungsprobleme seitens Microsoft? Windows 10 stammt noch vom Upgrade von Win7 mit Lizenz...

EDIT
Muss schon wieder raus. Ich klink mich morgen wieder ein, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Samsung-Tool kommt dann ein bootfähiger Klon raus? (bei alter SSD an bisheriger Stelle und die neue im Einschub?) Das wär natürlich ne tolle Lösung! (Wie gesagt, beide SSDs sind von Samsung)
ja, danach einfach platten tauschen...
Gibt es da vielleicht Aktivierungsprobleme seitens Microsoft? Windows 10 stammt noch vom Upgrade von Win7 mit Lizenz...
nein, es muss evtl neu aktiviert werden aber ich hatte da keine Probleme (denn eigentlich ist das ja aktiviert...)

Liegt vielleicht daran, dass das Ziellaufwerk fest eingebaut sein muss.
waren beide eingebaut... evtl lag es am uefi, wie gesagt, der clone lies sich nicht booten
 
evtl lag es am uefi, wie gesagt, der clone lies sich nicht booten
Kann sein, oftmals ist auch nach dem Klonen mittels CloneCilla eine Systemstartreparatur mittels Windows CD und fixmbr bzw. fixboot nötig.
Hatte bisher aber zum Glück noch keinen Fall in dem ein System nach dem Klonen(egal ob intern oder per USB3-Adapter am Desktop-PC) nicht reparierbar gewesen wäre.

Nach dem Klonen vergrößere und verschiebe ich die Partitionen auf der neuen Platte meist mittels GParted.
 
Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier mitgemacht haben! Danke auch an den Mod, dass du den Thread aus 'Kurze Frage - kurze Antwort' ausgelagert hast!


"Migration geschafft" zu sagen, wäre stark übertrieben, da es in Wirklichkeit gar nix zu 'schaffen' gab, dermassen unkompliziert und 'wie von selbst' verlief das alles mithilfe der Samsung-Migrationssoftware! Eine ältere Version davon hatte ich noch drauf, hatte das aber in den Jahren völlig vergessen, zumal ich noch nie ein Betriebssystem geklont - und mir wer-weiss-was Schwieriges drunter vorgestellt hatte.

Zuerst habe ich mit der 'alten' SSD das neue Win10-Monatsupdate gezogen, die Samsung-Migrationssoftware durch die neueste Version ersetzt und den CCleaner in erweitertem Umfang übers janze drüberlaufen lassen. Das Klonen verlief dann wie von allein. Dabei wurde auf der neuen SSD alles platt gemacht, was ich extra draufgelassen hatte (um zu sehen, was damit passiert).

Das Klonen selbst hat nicht mal 30 Minuten gedauert, wobei ich fast 60 GB gewonnen habe, da das Programm alles, was sich im Lauf der Zeit im BS an Überflüssigem angesammelt hat, nicht mitklont. (Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte den grössten Müll schon rausgeschmissen!)

Der Austausch der SSDs und das Hochfahren mit der neuen ging problemlos. Ob die Aktivierung vollzogen ist, hab ich noch nicht nachgeguckt. (Soweit ich mich erinnere, brauche ich im Zweifelsfall nur die (Win7)-Lizenznummer einzugeben. Jedenfalls hab ich das, glaub ich mich vage zu erinnern, schon mal für ein Win10-Update auf meinem T400s machen müssen, und Microsoft hat danach auch nie wieder Mätzchen gemacht.)

Die 900MB grosse "Wiederhertellungspartition" ist übrigens auf dem Klon nicht mehr vorhanden. Nach dem Klonen war die einzige Partition das ganze TB gross und liess sich ohne Schwierigkeiten auf ca. 450GB verkleinern. Für die zweite hab ich dementsprechend jetzt angenehm viel Platz gewonnen. (Partitionierung mit Win 10, im übrigen)

EDIT
Die Aktivierung war erfolgt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben