Adobe sperrt alle User-Konten in Venezuela

Tom

New member
Registriert
10 Feb. 2004
Beiträge
16
Hier mal wieder ein tolles Beispiel wie abhängig wir uns mit Cloud-Lösungen machen. Nur weil einer Regierung einfällst, dass ein Land "böse" ist könne dann plötzlich alle Leute die dort zufällig wohnen und Ihrer Arbeit nachgehen wollen die bezahlte Software auf unbestimmte Zeit nicht mehr nutzen.


PC-Welt

Natürlich hat eine Cloud-Lösung auch Vorteile und ist in vielen Situationen bequem, nur wenn ich sowas lese dann bin ich doch froh, dass bei uns alle Programme die wir brauchen lokal auf eigener Hardware laufen. Den Strom für die Hardware könne wir notfalls auch selber herstellen.
 
Ja - ich switche grad soweit möglich auf Linux und kaufe mir kein Cloudkremple (mehr) ...
 
Dass Adobe das könnte war jedem klar aber dennoch werden viele ins Grübeln kommen.

Warum tut sich aber Adobe so hervor? MS könnte ja die Aktivierung abdrehen und Google den App Store.

Sitzt da jemand bei Adobe der mit Moralkeule schwingt?
 
Joar, Venezuela ist ja da nicht das einzige Land. Auch der Boykott vs. Huawei umfängt ja einiges an Software. Cloudsoftware = enorme politische und wirtschaftliche Macht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ähnliches mit Windows/MS Office etc. machbar ist. Aber selbst Open Source ist da nicht zu 100% ausgenommen, wenn die USA sagen: Schluss ist. Siehe zB. https://www.golem.de/news/us-boykot...sd-karten-und-drahtlosnetzen-1905-141508.html .
Weiß jemand, wie es mit anderen Staaten, wie z.B. Kuba/Iran etc. aussieht? Ist dort auch entsprechend der Zugang zur Software versperrt? Mich würde nicht wundern, wenn in nicht allzu langer Zukunft wirklich umfassende Alternativen zu den üblichen Verdächtigen erscheinen. Ist China nicht schon auf den Verwaltungsrechnern auf Linux unterwegs?

Wobei ich - abgesehen von der damit vorhandenen Unsicherheit - insgesamt die meisten "Cloudlösungen" für ziemlich übertrieben teuer halte. Beispielsweise Lighroom gabs ja mal für ca. 120€ zu kaufen - als Cloudversion (die einzig verfügbare) 140€/Jahr.
 
Cloud würde ich Max als Backup nehmen nie nur da meine Daten Speichern. 8 TB HDD ist ja jetzt auch nicht so Teuer.
 
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ähnliches mit Windows/MS Office etc. machbar ist.
Nur vorstellen? - Es ist machbar. MS muss nur alle Office und Windows-Lizenzen auf "ungültig" setzen und die Welt wird dunkel. Bei Aktivierungen über KMS etc. wird es m.E. ein paar Tage länger dauern, bis auch diese und der Server, auf denen er läuft "ungültig" sind.

Ein Handelskrieg bekommt dadurch eine ganz neue Dimension.
 
...Beispielsweise Lighroom gabs ja mal für ca. 120€ zu kaufen - als Cloudversion (die einzig verfügbare) 140€/Jahr.
Nur war da Photoshop nicht mit dazu und das war damals wirklich sauteuer! Außerdem kann man bei Aktionen sein Fotografen Abo für unter 90€ kriegen....
 
Nur war da Photoshop nicht mit dazu und das war damals wirklich sauteuer! Außerdem kann man bei Aktionen sein Fotografen Abo für unter 90€ kriegen....

Ich denke die Frage ob die Lizenz in der Cloud günstiger ist im Vergleich zu einer Lizenz bei der ich die Software lokal installiert habe stellt sich hier nicht wirklich.Das Problem ist einfach, dass man sich mit Nutzung der Cloud-Dienste von mehr oder weniger willkürlichen politischen Entscheidungen abhängig macht.

Bei allem was lokal läuft behalte ich selber die Kontrolle und kann notfalls den Rechner vom Internet trennen und weiter meine Bilder bearbeiten oder Vorlagen für den Offsetdruck erstellen. Kurz ich kann weiter meiner Arbeit nachgehen, auch wenn ich die Ergebnisse notfalls wie früher per Post an die Druckerei schicken muss.
 
Deshalb nimmt man ja auch die letzte Version vor dem Cloud-Unfug (CS5 oder 6). Reicht völlig aus. Nur Deppen glauben, daß ihre alte Version nichts mehr taugt, nur weil Firma XY sich anschickt eine neue zu veröffentlichen. Hab noch nie gehört, daß ein Handwerker seinen Schraubenzieher wegschmeißt, nur weil der Hersteller einen neuen auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mmmh, stimmt schon. Wenn Du aber - mal weg von den genannten Produkten - ein Softwarestück mit gefundenen Sicherheitslücken hast, kannst Du theoretisch der Weg in einem Angriffsvektor sein.

Muss ja nicht, kann aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch bei CS6 hängengeblieben. Ohne Cloud hätten wir sicher noch das eine oder andere Update mitgemacht. So gesehen hat Adobe einige K EURs die wir fest verplant hatten von uns nicht bekommen.

Aber so einfach ist die Sache ja nicht. Wir produzieren nicht allein vor uns hin sondern es müssen Daten ausgetauscht werden. Da die "Künstler" nicht gerade mit technischem Verständnis glänzen gestaltet der Datenaustausch sich als sehr mühsam wenn Dokumente hin und her gehen und nicht alle mit der selben Software arbeiten.

Jedenfalls sind wir ernsthaft auf der Suche nach Alternativen. In der Prä-Cloudzeit von Adobe hätten wir so ein Unterfangen als Zeitverschwendung abgetan...

Ich hoffe ja immer noch, dass Adobe sich zu einer zweigleisigen Strategie erbarmt so wie MS mit 365 und Pro. Andererseits würde sie unglaubwürdig dastehen nach der konsequenten Wechsel ins Cloud...

Egal, noch läuft CS6 mit Windows 10.
 
In der Druckvorstufe braucht man natürlich recht aktuelle Versionen. Aber die meisten Nutzer von Adobe sind eben die Gestalter. Die brauchen das nicht.
 
Deshalb nimmt man ja auch die letzte Version vor dem Cloud-Unfug (CS5 oder 6). Reicht völlig aus. Nur Deppen glauben, daß ihre alte Version nichts mehr taugt, nur weil Firma XY sich anschickt eine neue zu veröffentlichen. Hab noch nie gehört, daß ein Handwerker seinen Schraubenzieher wegschmeißt, nur weil der Hersteller einen neuen auf den Markt bringt.

In der Druckvorstufe braucht man natürlich recht aktuelle Versionen. Aber die meisten Nutzer von Adobe sind eben die Gestalter. Die brauchen das nicht.

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Je nach Projekt wandern die Dateien vorher schon x-mal durch die Gegend, bevor sie zur Druckerei gehen. Seit der CS ist die Welt auch nicht stehengeblieben und in der CC gibt es durchaus nützliche Dinge, die es in der CS nicht gab.
Deinen Hinweis auf die "Deppen" finde ich engstirnig und unangemessen. Nur weil die Arbeit mit der CS für Deine Arbeitsabläufe keine Nachteile gegenüber der Arbeit mit der CC hat, muss das nicht für die ganze Welt gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....mmmh, stimmt schon. Wenn Du aber - mal weg von den genannten Produkten - ein Softwarestück mit gefundenen Sicherheitslücken hast, kannst Du theoretisch der Weg in einem Angriffsvektor sein.

Muss ja nicht, kann aber ...
Stimmt, allerdings muss ja nicht jedes Programm zwingend mit dem Netz verbunden sein. Ich habe noch auf einer Festplatte Windows 10, was bei einem gebrauchten Rechner dabei war und das war noch nie mit dem Internet verbunden. Für ein paar Spiele habe ich es schon mal benutzt, aber alles andere mache ich auf anderen Computern.

Ich habe noch ein uraltes Smartphone, welches mit unofficial CustomRom wunderbar läuft und was das Internet betrifft app-technisch gegen Tracking/Zugriff ganz gut durch eine Firewall abgesichert ist. Allerdings erhält das System an sich keine Sicherheitsupdates mehr. Suboptimal, jedoch bezweifle ich, dass es im Vergleich mit einem aktuellen Allerweltsmobiltelefon wirklich schlecht abschneidet.
 
Ich habe noch auf einer Festplatte Windows 10, was bei einem gebrauchten Rechner dabei war und das war noch nie mit dem Internet verbunden.
Dann verrate uns bitte auch noch, wie Du es aktiviert hast. Danke!

Ich habe noch ein uraltes Smartphone, welches mit unofficial CustomRom wunderbar läuft.......
Mit meinem Siemens S45 und meinem Microsoft Lumia kann ich auch noch prima telefonieren. Mit dem Lumia sogar surfen. Blöd nur, wenn die OS-Version zu alt für die Bahn-App ist, auf die man angewiesen ist.
 
Dann verrate uns bitte auch noch, wie Du es aktiviert hast. Danke!
Ich habe es gar nicht aktiviert, es war aktiviert. Das kann über das Internet geschehen sein oder über Telefon - keine Ahnung. Ich meinte es so, dass ich diese OS noch nie mit dem Internet verbunden hatte.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei neueren Windows Betriebssystemen funktioniert. Das wurde vor dem Verkauf jedenfalls durchgeführt, so dass ich ein aktiviertes Windows 10 an Bord hatte.

Mit meinem Siemens S45 und meinem Microsoft Lumia kann ich auch noch prima telefonieren. Mit dem Lumia sogar surfen. Blöd nur, wenn die OS-Version zu alt für die Bahn-App ist, auf die man angewiesen ist.
Keine Ahnung ob es eine freie Alternative zum Bezahlen von Tickets gibt. Das Angebot schränkt man natürlich gewaltig ein, wenn man auf Google Apps verzichtet. Es hat alles seine Vor- und Nachteile und man muss für sich entscheiden, was einem wichtig(er) ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben