mini pci express auf 4x mini pci express adapter?

mifritscher

Active member
Registriert
21 Sep. 2009
Beiträge
1.089
Moin,

für mini pci express gibt es ja anscheinend jeden Scheiß^^

Außer das was ich suche: Einen möglichst kompakter Adapter, wo ich an einem mini pci express Slot 2, besser 4, mini pci express Karten anschließen kann. Quasi https://amfeltec.com/flexible-x4-pciexpress-to-4-minipci-express-splitter/ , nur dass ich hostseitig mini pci express habe.

Anwendungsfall: In x62 oder x210 im freien 2,5 Zoll Schacht "Zeug" (wlan, Netzwerk, echte uart etc. pp.) unterbekommen, eventuell auch eine Lane rauslegen, um eine externe GPU anzuschließen

mifritscher
 
naja, ein splitter teilt, wie der name sagt, die vorhandenen lanes auf.

was du meinst wäre ein pcie switch, der kann dir beliebig viele lanes ausgeben, aber maximamal nur die bandbreite des eingangs verteilen.
gbit lan würde eine lane (gen3) aber auch schon komplett auslasten, je mehr du dann anschliesst, umso langsamer wird dann alles.

obs sowas für den notebookbereich gibt?


theoretisch gibt der chipsatz mehr als nur eine lane aus, der hat ja einen integrierten pcieswitch. der steckplatz mpcie, ist aber nur mit einer lane ausgestattet.
 
Im PCI-e Bereich sind die Begriffe leider alle ungenau - aber ja, ich benötige eher was switch-artiges.
PCI-e Gen 3 kann pro Lane 1 GByte/s, Gbit-LAN hat aber nur 1 GBit/s=125 Mbyte/s. Reicht also dicke aus ;-)

Das x210 hat 2 mini pci-e Steckplätze, der eine ist aber für msata konfiguriert :-(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben