W520 Intel SpeedStep Tech. + Win7 Energie Verw. oder Lenovo Energie Manager bremst System!

Registriert
28 Dez. 2015
Beiträge
84
Schon seit einigen Jahren ist mir aufgefallen,
das mein Win7 auf meinem W520 bei manchen Anwendungen einfach lahmt (Ruckelig) läuft,
was bei gleicher Win7 Konfiguration auf dem Desktop PC gar nicht auftritt!

Meine Vermutung es muss an den 3 Herrschaften hier liegen:

Bios - Intel SpeedStep Technology
und oder
Win7 Energie Verwaltung
und oder
Lenovo Energie Manager (brauche ich eigentlich zur korrekten Akku Anzeige)

W520 - Bios - Intel SpeedStep Technology.jpg Win7x64 - Energie Verwaltung.png

Würde es Sinn machen im Bios diese Intel SpeedStep Technology komplett zu deaktivieren?
(Das auf dem Bild ist meine seit Jahren aktuelle Konfiguration)

Hier mal ein paar Merkwürdige Beispiele was so passiert:

Unter Win7 bei der Energie Verwaltung auf Ausbalanciert das System eingestellt.
Vor paar Tagen habe ich einen 128 GB USB 3.0 Stick von SanDisk per HD Tune auf Fehler überprüft - Zeitdauer über 2 Stunden!

Dann zum Spaß mal auf Maximale Leistung in der Energie Verwaltung das System umgestellt.
Jetzt dauert die Fehlerüberprüfung des gleichen USB-Sticks nur noch 45 Minuten.


Oder manchmal stellt sich diese Win7 Energie Verwaltung einfach so in den Ruhe Modus nach 5 Minuten und schaltet den Laptop ab.
Obwohl ich letztens noch den Ruhemodus komplett deaktiviert habe,
stellt sich die Energie Verwaltung von Win7 immmer wieder von Geisterhand selber wie es ihm passt.


Noch ein anderes Beispiel:
HD Video absspielen unter VirtualDub ruckelt nach Lust und Laune (Es sollte eigentlich problemlos wie auf meinem Desktop PC flüssig laufen)
HD Videos unter VLC laufen so gut wie immer flüssig, nur manchmal ruckelt es.

Hat jemand einen Rat?

Ich werd später mal im Bios die Intel SpeedStep Technology komplett deaktivieren und den Lenovo Energie Manager komplett deinstallieren.
Was anderes fällt mir momentan nicht ein, warum sich mein W520 i7 2820QM seit Jahren komisch verhält.
 
Dein Gerät throttelt, völlig unabhängig von den martialischen "Maximum Performance" - Einstellungen.
Ob es der RAM ist oder die CPU, oder die GPU, wissen wir leider nicht, dafür ist die Fehlerbeschreibung zu ungenau.

  1. Wärmeleitpaste erneuern
  2. TPFanControl 0.63 installieren und auf "Smart" belassen
  3. W520 auf einem CoolPad lagern

Das mache ich jedenfalls: Nie würde es sich mein W520 auch nur einen Augenblick lang wagen, irgendwelche Leistungseinbußen zu zeigen... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben