IBM PS/2 Model P70 (Hilfe benötigt!)

Hast Du mal das Floppy-Laufwerk zerlegt und gereinigt?
https://thinkwiki.de/Modell_P70#Weblinks

Hier noch ein Thread von 2017-2019 zu diesem Problem, ich habe ihn aber nicht komplett durchgelesen:
http://www.vcfed.org/forum/showthre...ng-Repairing-floppy-drive-on-a-PS-2-Model-P70

Edit:
Ich habe eben mal mein P70 aus dem Schrank geholt, in dem es seit 5 Jahren steht. - Netzkabel angeschlossen, eingeschaltet und nach einer knappen Minute:
Anhang anzeigen 150041 Anhang anzeigen 150042
(Wie Du am rechten Bild erkennen kannst, bootet der Rechner auch von Floppy)

Für € 40.- würde ich es Dir incl. MS-Maus überlassen.

Hi,

nehme ich gerne.

danke,

Max
 
Jetzt kommt die ultimative "hack" Frage:

Der VGA Anschluss am PS/2 hat ja einen pin weniger als die heutigen Anschlüsse.

Kann man den pin am Kabel einfach entfernen und ein PS/2 und das Kabel mit einem Pin weniger (Hack-Kabel) an einem modernen Monitor verwerden?
 
So, mein P70 hat den Besitzer gewechselt und ist gut und funktionstüchtig dort angekommen.
 
Vielen Dank nochmal @Mornsgrans !

Habe mal Excel installiert Word kommt auch bald.

BJl14vY.jpg

kphzQXe.jpg
QjH4FoH.jpg
P5FZQEs.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Habe ich gemacht danke auch dir für die Antwort.

Man sieht es ja es geht windows 3.1 in Farbe auf einem modernen 24 zoll Bildschirm :D
 
:thumbup: sieht edel mit dem schwarzen Hintergrund aus.
Leider kommt die Verschlusszeit der Kamera mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors ins gehege.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch eine Frage zum P70, das war mein erster "Schlepptop" 1990 im Job, jetzt steht so ein gutes Stück bei mir im Hobbykeller.

Die Batterie ist ersetzt, allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldungen 161 (battery has died) und in Folge 163 (
Clock is not updating). Spannung am Board habe ich nachgemessen, 6,5V liegen an, also soweit ok. Das Prozedere mit der Referenz-Diskette kenne ich noch von früher, die habe ich auch erstellt. Auf die Floppy wird auch zugegriffen, das war's dann aber auch schon. Basic startet ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee?

 
Die Fehler 161,163 können nur mit einem erfolgreichen Start der Referenz-Diskette behoben werden.
Eventuell gab es ein Problem beim Erstellen der Diskette oder mit dem Laufwerk.
 
Oder das Laufwerk ist defekt. Da die Öffnung nach oben weist, betätigt sich das Laufwerk als Staubsammler. Im günstigsten Fall sind die S/L-Köpfe verschmutzt, in 90% alle Fälle ist das Laufwerk selbst defekt.

Auf jeden Fall sollte ohne Referenz-Diskette nach der Fehlermeldung das ROM-Basic starten.
https://thinkwiki.de/Modell_P70#Erfahrungsberichte
P70 Floppy
It's an ALPS DFP723D15B
Quelle

FRU 38F5936. However, it seems that FRU 64F0162 will also fit, and is electrically compatible. This drive is commonly used in the following machines: Model 55SX (8555), Model 60 (8560), Model 65SX (8565) and Model 80 (8580). It is also used in some Model 85 (9585), Model 90 (8590) and Model 95 (8595) systems, except of course when a 2.88MB drive is fitted! Note that the 8560, 8565 and 8580 have also used a different drive with a 40 pin card edge connector rather than the 34 pin header; this will not fit.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch eine Frage zum P70, das war mein erster "Schlepptop" 1990 im Job, jetzt steht so ein gutes Stück bei mir im Hobbykeller.

Die Batterie ist ersetzt, allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldungen 161 (battery has died) und in Folge 163 (
Clock is not updating). Spannung am Board habe ich nachgemessen, 6,5V liegen an, also soweit ok. Das Prozedere mit der Referenz-Diskette kenne ich noch von früher, die habe ich auch erstellt. Auf die Floppy wird auch zugegriffen, das war's dann aber auch schon. Basic startet ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee?

Habe gelesen, dass sich einige aus das passende Kabel gekauft haben. Um ein externes Diskettenlaufwerk anzuschließen.
Vielleicht ist das ja eine Option für dich.
(So was wäre auch für mich interessant, damit ich meins wieder zum laufen bekomme)

Hat jemand ne info wo es so was gibt, bzw wie es heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe die Polarität der Batterie. 6,5V reichen nicht, wenn Plus und Minus vertauscht sind ;)
 
Der Thread ist ja schon etwas älter, habe ihn aber erst gerade zufällig gefunden. Ich wollte nur hinzufügen, dass sich ein defektes Diskettenlaufwerk auch relativ leicht gegen ein standard PC Laufwerk austauschen lässt. Man braucht muss dazu allerdings das Kabel (oder Laufwerk) leicht modifizieren, da bei den IBM Laufwerken die Stromversorgung mit über das Flachbandkabel läuft. Ich habe das bei einigen P70 und einer P75 jeweils erfolgreich gemacht. Einziger nachteil: die beiden haben jetzt nicht mehr den typischen blauen Auswurfknopf :-( Dafür muss ich noch mal eine Lösung finden.

Aber viel wichtiger: was auch immer du machst, bitte entsorge nicht die alte P70, auch wenn du sie nicht reparieren willst/kannst oder keine Zeit hast! Falls du sie loswerden möchtest, dann bitte her zu mir ;-)
 
Schön wäre es, wenn Du eine Schaltung des Mods posten könntest. - Bisher konnte man sich nur auf Laufwerke von PS/2 Desktop-Rechner bestimmter Modelle bieziehen, was mit zunehmendem Alter auch immer schwieriger wird.
 
Klar. Das ganze ist z.B. hier beschrieben. Kurzversion: man nimmt ein 34-poliges Flachbandkabel, trennt #3 (5v), #6 (12v) und z.B. #5 (GND) heraus und bastelt einen floppy Molex Verbinder dran. Vgl. auch pinouts hier.
 
Hab gepostet, hängt aber noch bei Mods (vermutlich wegen der Links?)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben