IBM PS/2 Model P70 (Hilfe benötigt!)

Xen0n6291

New member
Registriert
22 Nov. 2016
Beiträge
24
Hallo,

ich habe ein IBM PS/2 Model P70, dieser Computer bedeutet mir sehr viel, da es der erste Computer war an dem ich überhaupt gesessen habe.
Damals war ich 4-6 Jahre und habe mit Paint gemalt :D ... heute bin ich in der IT-Branche, also irgendwie hat mich die Kiste sehr begeistert!

Leider geht er nicht mehr wahrscheinlich muss ich die Bios batterie erneuern und brauche die Disketten.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Wenn du in der IT-Branche bist, weißt du doch sicher, wie wichtig Details zum Problem sind... :D

Was heißt "er geht nicht mehr"? Kein Strom? Kein Betriebssystem? Fehlermeldungen?
 
Du brauchst die Referenzdiskette. Die kannst Du hier verlinkt zum Download (1. und 3. Link) finden.
Setzt natürlich voraus, dass Du zwei funktionierende Floppy-Laufwerke hast - eines zum Erzeugen der Referenz-Diskette und ein funktionierendes Boot-Floppy-Laufwerk im P70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich besorge mir erstmal nen USB Diskettenlaufwerk *(ist schon bestellt ebay 10EUR) und ein paar disketten.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Startet eigentlich das ROM-Basic, wenn Du nach Erscheinen der Fehlermeldung eine Taste drückst?
 
Startet eigentlich das ROM-Basic, wenn Du nach Erscheinen der Fehlermeldung eine Taste drückst?
Hallo,

ja das tut es wenn man f1 drückt, leider weis ich nicht wie ich nun weiter machen soll.

Diskette habe ich erfolgreich erstellt mit der .exe.

Kann mir jemand helfen habe nun das Gerät sowie Disketten und USB disk Laufwerk hier.

Diskette mache ich rein starte neu und es passiert nichts ich kann mit f1 ins rom basic, was dann?

(Bin falls es jemand wünscht auch über diverse messenger erreichbar.)
 
Das heruntergeladene Paket ausführen, es wird dann eine bootfähige Diskette erstellt. Bootet sie nicht im P70, ist entweder die Diskette schadhaft (andere probieren) oder das Floppy-Laufwerk im P70 verschmutzt oder gar defekt.
Eine Gegenprobe kannst Du mit einer beliebigen MS-DOS/PC-DOS Boot-Diskette durchführen. - Booten sie nicht, liegt es am Laufwerk.

Im Floppy-Laufwerk meines P70 war eine Menge Staub, aber auch nach der Reinigung wolle der Rechner nicht booten. Ich hatte schließlich bei ebay-USA eines gefunden und nach dessen Einbau bootete das P70 auf Anhieb.
Nachzulesen im Wiki:
https://thinkwiki.de/Modell_P70#Erfahrungsberichte
 
Das heruntergeladene Paket ausführen, es wird dann eine bootfähige Diskette erstellt. Bootet sie nicht im P70, ist entweder die Diskette schadhaft (andere probieren) oder das Floppy-Laufwerk im P70 verschmutzt oder gar defekt.
Eine Gegenprobe kannst Du mit einer beliebigen MS-DOS/PC-DOS Boot-Diskette durchführen. - Booten sie nicht, liegt es am Laufwerk.

Im Floppy-Laufwerk meines P70 war eine Menge Staub, aber auch nach der Reinigung wolle der Rechner nicht booten. Ich hatte schließlich bei ebay-USA eines gefunden und nach dessen Einbau bootete das P70 auf Anhieb.
Nachzulesen im Wiki:
https://thinkwiki.de/Modell_P70#Erfahrungsberichte
Vielen Dank.

Das Floppy macht Geräusche. Aber dann passiert nichts... Gib es noch andere Optionen was ich tun kann ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Error codes:
221
10483

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

77CAE772-956D-4FF7-8B89-B0FED3BAB83D.jpeg
 
221: ROM to RAM remap error.


Go to “Memory Checkout” - siehe HMM.
DIMM card
System board

Hardware Maintenance Manual

Ergebnis der Googlesuche nach "P70 10483":
http://www.vcfed.org/forum/showthre...k-controller-failure-on-my-IBM-PS-2-Model-70&
http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/49fe.htm
ist nen guter Tipp mein problem ist eher: "Run AUTOMATIC CONFIGURATION after removingor replacing memory modules." wie kann ich die autoconfig laufen lassen? was muss ich machen?
 
Also:
RAM ausbauen, Kontakte reinigen und (wenn mehrere verbaut sind) RAM-Modul(e) einzeln in mehreren Steckplätzen testen.

Darf ich fragen, in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst?
 
Also:
RAM ausbauen, Kontakte reinigen und (wenn mehrere verbaut sind) RAM-Modul(e) einzeln in mehreren Steckplätzen testen.

Darf ich fragen, in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst?

Wohne im Vogelsbergkreis, Hessen 36xxx.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dazu brauchst Du eine gebootete Referenzdiskette.

DANKE. Leider komme ich soweit nicht.... Sollte ich zuerst mal die Bios batterie erneuern?
 
Die BIOS-Batterie zu erneuern lohnt nur, wenn der Rechner booten kann, damit sie auf Anhieb auch ohne Referenzdiskette die HDD finden kann.

Danke für die Info zur PLZ.
Wenn mein P70 noch funktioniert (hatte es seit 6 Jahren nicht mehr eingeschaltet), könntest Du ihn von mir bekommen.
 
Die BIOS-Batterie zu erneuern lohnt nur, wenn der Rechner booten kann, damit sie auf Anhieb auch ohne Referenzdiskette die HDD finden kann.

Danke für die Info zur PLZ.
Wenn mein P70 noch funktioniert (hatte es seit 6 Jahren nicht mehr eingeschaltet), könntest Du ihn von mir bekommen.
Hi @Mornsgrans danke für das Angebot :D.
Du bist ja auch nicht super weit von mir weg. Ich könnte auch mal beim Stammtisch vorbeikommen, wenn ihr einen neuen Ort gefunden habt.

Ich finde die Hilfestellung hier super ein Kollege von mir hatte mir empfohlen mich hier zu melden.
 
ihr könntet ja auch mal probieren, ob dein P70 mit dem FDD-Laufwerk von Mornsgrans seinem soweit noch läuft. Wenn ja könnte man ja versuchen da ein anderes FDD-Laufwerk mitsamt Adapterkabel oder einen FDD-Emulator anzubringen.
 
ihr könntet ja auch mal probieren, ob dein P70 mit dem FDD-Laufwerk von Mornsgrans seinem soweit noch läuft. Wenn ja könnte man ja versuchen da ein anderes FDD-Laufwerk mitsamt Adapterkabel oder einen FDD-Emulator anzubringen.
Ja das können wir auch versuchen. Oder mit einem Externen, falls so was geht.
 
Hast Du mal das Floppy-Laufwerk zerlegt und gereinigt?
https://thinkwiki.de/Modell_P70#Weblinks

Hier noch ein Thread von 2017-2019 zu diesem Problem, ich habe ihn aber nicht komplett durchgelesen:
http://www.vcfed.org/forum/showthre...ng-Repairing-floppy-drive-on-a-PS-2-Model-P70

Edit:
Ich habe eben mal mein P70 aus dem Schrank geholt, in dem es seit 5 Jahren steht. - Netzkabel angeschlossen, eingeschaltet und nach einer knappen Minute:
IMG_20191014_154314.jpg IMG_20191014_160326.jpg
(Wie Du am rechten Bild erkennen kannst, bootet der Rechner auch von Floppy)

Für € 40.- würde ich es Dir incl. MS-Maus überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben