T450s Suche 4k60p taugliches Ultra Dock für T450s

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Gibt's das überhaupt?

Bisher schloss ich mein 4KTV gelegentlich über mini-DP-HDMI-Adapter direkt an, da funzt es mit 4k bis zu 60fps.

Jetzt wollte ich das über mein Ultra Dock 40A2 permanent anschließen und stelle fest: dieses Dock kann 4k mit maximal 30 fps.

Gibt es ein mit dem T450s kompatibles Dock, das eine HDMI 2.0 Schnittstelle hat und bis 60 fps unterstützt?
 
Blöd. Hab's schon befürchtet. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den TV jedesmal direkt am T450s anzuschließen, trotz Dock.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Jetzt wollte ich das über mein Ultra Dock 40A2 permanent anschließen und stelle fest: dieses Dock kann 4k mit maximal 30 fps.

Also, soweit ich weiss, kann diese Ultra Dock 4K bei 60 Hz über die DisplayPort Anschlüsse. Insofern könntest du versuchen, ob es an diesen mit einem DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter geht. Oder hast du das schon versucht und es hat nicht geklappt?

Was hast du eigentlich für einen MiniDisplayPort zu HDMI Adapter? Falls es diesen auch als DisplayPort (grosse Bauform) zu HDMI Variante gibt ist dieser vielleicht einen Versuch wert.
 
Video Streaming auch, aber auch normales Arbeiten macht mit 30 fps wenig Spaß. Ich verwende den TV als "etwas größeren" :thumbsup: Monitor.

@Zenon: Auf der Lenovo Produktseite zu diesem Ultra Dock gibt Lenovo selbst an, dass 3840x2160 auch über DP nur mit max. 30 fps geht. Außerdem hatte ich ja schon eingangs geschrieben,
Bisher schloss ich mein 4KTV gelegentlich über mini-DP-HDMI-Adapter direkt an, da funzt es mit 4k bis zu 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Blödsinn. Scheiß identische Namen für unterschiedliche Docks.
 
Auf der Lenovo Produktseite zu diesem Ultra Dock gibt Lenovo selbst an, dass 3840x2160 auch über DP nur mit max. 30 fps geht.

Mir scheint, dass zu der Ultra Dock etwas widersprüchliche Aussagen im Umlauf sind. Auf der verlinkten Produktseite steht nämlich unter Übersicht:

Die ThinkPad Ultra Dock unterstützt die Video-Ausgabe mit einer Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 (4K2K) bei 60 Hz über einen der zwei DisplayPort-Ausgänge oder 3.840 x 2.160 bei 30 Hz gleichzeitig über beide DisplayPort-Ausgänge.

Weiter unten steht, unter Bildwiederholrate, wie du es schreibst:

DisplayPort 1 or HDMI: 3840 x 2160 @ 30 Hz; DisplayPort 2: 3840 x 2160 @ 30 Hz or DVI: 1920 x 1200 @ 60 Hz; VGA: 1920 x 1200 @ 60Hz;; "Maximum resolution" refers to what can be supported by the dock. Actual resolution will vary by laptop.

Ansonsten steht übrigens auf der Lenovo
Display and Video Output Configurations - Docking Stations Seite zur 40A2 Dock auch, dass 4K bei 60 Hz über DisplayPort geht, wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist. Ich meine damit diese Seite hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622

Auch wegen letzterer Seite dachte/denke ich, dass auch an der Dock über DisplayPort 4K bei 60 Hz gehen sollte.
Deswegen machte ich auch den Vorschlag, dass du einen Adapter testen könntest, der technisch gleich ist, wie dein MiniDisplayPort zu HDMI Adapter.
 
Danke für den Link, über den ich dann diese Tabelle gefunden habe,

Ultradock40A2Auflösungen+Framerates.png

der zu folge 3840x2160 bei 2 Displays nur dann mit 60Hz geht, wenn das 2. Display maximal 1920 x 1200 hat. Meins hat aber 1600 x 2560.

Interessant ist auch der Satz am Anfang, "Actual video output on the dock is based on system video performance since the video signal is passing through from system to the Ultra dock." Das widerspricht eigentlich der Tatsache, dass ich meine beiden Displays durchaus mit 60Hz betreiben kann, wenn ich den TV über DP-Adapter direkt an den T450s anschließe.

Vielleicht sollte ich es doch mal mit einem 4K-fähigen full size DP-HDMI-Adapter am Dock versuchen. Kann mir jemand einen (einigermaßen erschwinglichen) empfehlen?
 
Eigentlich sollte dafür ein passives Kabel mit den passenden Steckern ausreichend sein, da der DisplayPort dann auf HDMI Protokoll umschaltet.
 
Im Prinzip stimmt Martinas Aussage, dass jegliche Adapter reichen, wenn im Prinzip einfach ein HDMI Anschluss gebraucht wird.

Die Sache aber etwas komplizierter, wenn der Adapter 4K bei 60 Hz können soll.

Einige Adapter sind auch auf 4K 30 Hz oder Full HD beschränkt.

Ich weiss, dass Club 3d einige DP zu HDMI Adapter anbietet, die 4K bei 60 Hz unterstützen.

Die neueste Variante nennt sich wohl DP 1.4 zu HDMI 2.0b HDR.

Ich weiss aber nicht, wie gut diese passen, wenn der Laptop nur DP 1.2 kann.

Daher passt vielleicht ein DP 1.2 zu HDMI 2.0 Adapter besser.
 
Ich habe mir jetzt diesen Club3D Adapter bestellt, damit kann ich den TV vom Dock aus mit 4k60p betreiben - solange das andere Display nicht mehr als 1920x1200 auflösen soll. Da der PA301W aber mit 1600x2560 betrieben wird geht es nicht. Sobald ich für den seine native Auflösung einstelle, schaltet der andere Ausgang an dem der TV hängt, auf 1920x1080 zurück. Außer, wie gehabt, wenn ich den TV mit miniDP auf HDMI2.0 Adapter direkt am T450s betreibe. Ist zwar schade dass ich so immer wieder ein extra Kabel an- und abstöpseln muss wenn ich den T450s in bzw. aus der Docking nehme, aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben