M92p SFF CPU und System Fan Failure

Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
36
Hi,

habe in meinem ThinkCentre M92p SFF den CPU- und Gehäuselüfter durch Noctua-Modelle ersetzt, seitdem habe ich folgendes Phänomen:

Nach dem Einschalten bekomme ich 2 POST-Pieptöne mit den Meldungen:

0135 - CPU Fan Failure
0136 - System Fan Failure

Die beiden Lüfter laufen nicht an.

Ich habe dann die Möglichkeit per F1 ins BIOS zu wechseln oder mit F2 weiter zu machen.
Sobald ich eine der beiden Möglichkeiten auswähle laufen die Lüfter auch ohne Probleme an.

Neuestes BIOS ist bereits geflasht.

Da die beiden Lüfter nach dem Tastendruck problemlos (und schön leise) ihren Dienst verrichten sehe ich dabei kein Problem, würde jedoch gerne den Tastendruck beim Booten vermeiden.

Hat jemand eine Idee wie ich diese "Fehler" umgehen kann?
 
Ja, könnte ich machen, bin nur daran interessiert ob das Verhalten umgangen werden kann ... die Komponenten sind ja alle standardisiert. Dann könnte man ja auch gleich im Apple-Kosmos bleiben wenn selbst solche einfachen Sachen nicht wechselbar sind.
 
Ist ähnlich wie bei Dell - die versuchen die Lüfter anzufahren - schauen ob unterer und oberer Grenzwert der Umdrehungszahl eingehalten wird. Wenn nicht wird der Lüfter verweigert bzw. gewarnt.
Meistens lässt sich dieses Verhalten nicht abstellen.

PS: Apple macht es um dich zu gängeln, Dell/Lenovo um die Funktionssicherheit festzustellen. Wenn du einen Noctua mit ähnlichen Drehzahlen verbaust geht es übrigens. Leider lässt sich auf dem Weg aber kein leiser Rechner erreichen da die nachträgliche Lüftersteuerung nicht unter 50% will (zumindest bei Dell).
 
Ja, das dachte ich mir schon ... Sobald das Teil gebootet ist funktioniert ja auch alles tadellos. Zum Glück ohne Mindestdrehzahl. Es ist jetzt quasi bis auf den Netzteillüfter nix zu hören.

Gibt ja auch Mainboards (zugegeben sicher eher im Gaming-Bereich) wo die Mindestdrehzahl angegeben werden kann .. schade dass es keine entsprechende Option im Lenovo-BIOS gibt.

Werde dann einfach den Lautsprecher ausbauen damit das Gepiepe beim Booten aufhört und weiter fleißig auf F2 drücken wenn es keine Lösung dafür gibt.
 
Bei Gamingrechnern bzw. eigentlich nur bei Selbstbauten hast du im Bios meist sogar die Möglicgkeit Lüfterkurven etc. anzulegen.
Aber welchen Vorteil hätte das im Rahmen der "großindustriellen" Verbreitung von Rechnern. Die müssen 5 Jahre zuverlässig arbeiten - extrem laut sind sie sowieso nicht, also akzeptabel. Und wenn der Lüfter nicht will muss halt der Service ran.
Eine manuelle Lüftersteuerung wäre nur eine unnötige Komplexität - sowohl für den Nutzer als auch im Sinne der Fehlerdiagnose durch den Hersteller ("Mein Rechner wird heiß und stürzt ab"... Stunden später ... "Haben Sie eventuell manuelle Lüfterkurven gebaut?")
 
Ist mir alles soweit klar, bin auch prinzipiell ein Fan von stabilen Systemen. War eben so naiv zu glauben dass sowas nicht überwacht wird. War das schon immer so bei ThinkCentre / Thinkstations? Finde es halt schade dass es keine Option gibt das zu überspringen. Gerne auch mit entsprechender Warnmeldung.
 
Es gab früher mal ein "Halt on Error" mit Optionen wie "All, but Keyboard" (Standard) - eventuell kannst du dort auf "None" stellen.
 
Finde es halt schade dass es keine Option gibt das zu überspringen. Gerne auch mit entsprechender Warnmeldung.

Hmm - im BIOS gibt es unter Power einen "ICE thermal alert". Eventuell hört dann das Gepiepse auf. Normalerweise wird damit zwar eher eine Warnung in die Windows-Logs geschrieben, aber das Ding überwacht ja schätzungsweise auch die Lüfter. Zumindest wäre das der Ort, wo ich suchen würde.

In "normalen" UEFI/BIOS ist das ja auch irgendwo unter Power/Energieeinstellungen zu finden und den Fall hatte ich auch schon bei einem ASUS-Brett, dass ich die Lüfterüberwachung abschalten musste für die CPU, weil der verbaute Propeller einfach zu langsam drehte.

HTH
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben