Windows überschreibt HD3000 Treiber

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Frage an die Experten bzgl. Windows Update. Mir schmeißt es bei jedem Neustart meinen gewünschten Grafikkartentreiber raus.

Erfolglos probiert: Unterbindung über die erweiterten Systemeinstellungen. Einen vorherigen Treiber im Gerätemanager kann ich zudem gar nicht auswählen. Und jetzt der Supergau: als ich den Treiber schließlich manuell deinstalliert habe, hat es mir das ganze System zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wäre es sicher Hilfreich, wenn wir mehr zum System und der verbauten Grafikkarte wissen.

2. Wenn das System eh zerschossen ist, mach einen Clean-Install mit den aktuellen Treibern und der aktuellen Windows-Version. Mit 99%iger Sicherheit sollte das Problem danach nicht mehr auftreten.

Grüße Thomas
 
Windows 10. Das System war/ist aktuell. Grafikkarte ist eine HD3000. Wenn ich den gewünschten Treiber nach Neustart einfach installiere, zeigt er mir trotzdem keinen vorherigen Treiber an. Clean-Install habe ich schon zuvor probiert, das hat das Problem nicht gelöst.
 
OK, das ist eien GK älteren Baujahres, für die es keine offiziellen Treiber von Intel für Win 10 gibt. In diesem Fall (wenn die letzten aktuellen Intel-Treiber für Win7/8 den Dienst verweigern) bleibt wohl nur, den von Miscrosoft bei der Installation ausgewählten Treiber zu nutzen.

Grüße Thomas
 
Der verlinkte Treiber funktioniet nicht mit meinem gewünschten Programm. Aber Danke! Ich habe daher nochmal den alten Treiber eingespielt und siehe da, diesmal hat Win Zehn die Option "Vorheriger Treiber" angezeigt. Bei Auswahl hat es mir zwar direkt wieder mit Bluescreen das System zerschossen, aber nur bis zum nächsten Reboot. Im Moment läuft es so.

Der von think_pad verlinkte Treiber wurde auch hier vorgestellt (siehe Ähnliche Themen): https://thinkpad-forum.de/threads/201078-Windows-10-Sandybridge-neuer-HD3000-Treiber-(x220-T420-etc)
 
Leider eine nicht komplett deaktivierbare Angewohnheit von Win 10:
Wenn es will haut es dir den neuen Treiber drauf, egal ob du willst, friss oder stirb.

Kann man letztendlich nur mit Shutp up 10 oder komplettem deaktivieren des Update Dienstes meistern
https://www.oo-software.com/de/shutup10/update
 
Leider korrekt: nach mehrmaligem Neustart hat es mir den Treiber wieder überschrieben. Mal gucken, ob es mit ShutUp in den Griff zu kriegen ist.
 
Nach Einrichtung von ShutUp läuft es momentan. Danke für den Tipp!
 
Wie seid ihr denn mit O&O ShutUp zufrieden?
Überlege auch schon das Tool zu verwenden weil es mir gestern einfach den Druckertreiber installiert hat als ich ins Netz ging mit einem neueren Notebook.
Da gibt es beim Privaten Netzwerk eine Einstellung die das zulässt.
Man bekommt bei Win10 nicht alles mehr selber in den Griff wie ich das sehe. Bin vor kurzem erst auf Win10.
 
Das geht auch ohne Zusatztool mit Win Gruppenrichtlinien. Hat prima bei meinem T440s funktioniert, welches ein T450 Touchpad hatte und daher auch einen speziellen Treiber brauchte, der nicht überschrieben werden durfte...
 
Oder einfach das wushowhide.diagcab verwenden und den entsprechenden Treiber per Windows Update ausblenden. Funktioniert bei mir prima.
 
Ich verwende jetzt mal O&O. Das soll auch anzeigen wenn nach einem Update wieder alles umgestellt wird was den Datenschutz betrifft.
 
Würde mir keine Dritttools, wo ich nicht weiß was die im Hintergrund machen, auf den Rechner laden und wichtige Systemeinstellungen verändern lassen. Vor allem wenn das doch alles mit Hausmitteln geht.
 
Das wird aber vom BSI empfohlen. Verändern lassen musst du ja nichts, aber zur Kontrolle bestimmt sehr gut.
 
Sorry, falschen Beitrag erwischt :(

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das BMI orientiert sich aber eher am unteren Level der Nutzer (Normalbenutzer ohne fundierte Kenntnisse in Administration von Windows) und weniger an Experten. Ich persönlich nehme mir auch lieber 30 Minuten Zeit und konfiguriere mein System mit Bordmitteln. Bei tiefer gehenden Dingen (wie hier spezielle Treiber) hilft etwas Recherche im Netz. Man lernt und erweitert dabei sogar seinen Horizont.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch ohne Zusatztool mit Win Gruppenrichtlinien. Hat prima bei meinem T440s funktioniert, welches ein T450 Touchpad hatte und daher auch einen speziellen Treiber brauchte, der nicht überschrieben werden durfte...
Oder einfach das wushowhide.diagcab verwenden und den entsprechenden Treiber per Windows Update ausblenden. Funktioniert bei mir prima.

Wo kann man sich darüber belesen ?
 
Sorry, falschen Beitrag erwischt :(

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das BMI orientiert sich aber eher am unteren Level der Nutzer (Normalbenutzer ohne fundierte Kenntnisse in Administration von Windows) und weniger an Experten. Ich persönlich nehme mir auch lieber 30 Minuten Zeit und konfiguriere mein System mit Bordmitteln. Bei tiefer gehenden Dingen (wie hier spezielle Treiber) hilft etwas Recherche im Netz. Man lernt und erweitert dabei sogar seinen Horizont.

Grüße Thomas

Das ist schon klar, nur sollte man halt schon mitbekommen was im Hintergrund so abgeht. Und mir kann wirklich keiner mehr erzählen er habe das System komplett im Griff. Das war vielleicht mal zu WinXP Zeiten so aber mittlerweile nicht mehr. Man sieht ja wie die monatlichen Updates immer wieder in die Hose gehen bei MS und das sollten alles Profis sein. Mein PC soll einfach laufen und nicht alles Preis geben, wobei mir da egal wäre wenn die wissen wo ich rumsurfe und und und, aber Treiber im Hintergrund zu installieren geht mir zu weit.
 
Mein PC soll einfach laufen und nicht alles Preis geben, wobei mir da egal wäre wenn die wissen wo ich rumsurfe und und und, aber Treiber im Hintergrund zu installieren geht mir zu weit.
Auch wenn wir damit etwas vom eigentlichen Thema abkommen, du meinst es sicher umgekehrt. Wo ich surfe oder an welchen Standort ich mich aufhalte ist meine Privatsache. Wenn Windows meint im Hintergrund Programme oder Treiber aktualisieren zu wollen, so what! Solange es reibungslos funktioniert freue ich mich über weniger Administrieraufwand. Wenn nicht, ist es dennoch extremst selten, dass dadurch ein System total zerstört wird. Es ist "nur" ärgerlich, das man nacharbeiten muss, wenn es einem gerade nicht so passt.

Aber generell bin ich über die Paranoia gegen Microsoft etwas verwundert. Die sind sicher keine Engel (wie passend zu Weihnachten), aber der Großteil lässt sich nach anfänglicher und berechtigter Kritik mittlerweile doch recht gut konfigurieren. Ja, es erfordert etwas Aufwand sich durch die diversen Einstellungen zu arbeiten. Aber dafür bekomme ich ja auch was, bzw die nicht.
Auf der anderen Seite sehe ich mir Google/Android an. Auch hier kann man vieles abstellen, nur finde ich (persönliche Meinung) ist das alles viel gruseliger gelöst und vieles dabei wird sogar verharmlost oder heruntergespielt, in dem man ständig um die Ohren gehauen bekommt, was dann alles nicht mehr funktionieren wird. Bei Microsoft, stellt man es aus und gut ist. So manch einer wundert sich dann zwar, dass so manches lieb gewordene Feature plötzlich streikt, aber das ist ein andere Geschichte in der emotionalen Welt der Nutzer.

Besonders lustig finde ich den Standortverlauf. So gut wie jeder schleppt ein Mobiltelefon mit sich und es muss nicht mal ein Smartphone sein. Durch die Funkzellen-Abdeckung ist damit der Standort leicht zu ermitteln und auch Bewegungsprofile sind so recht einfach zu erstellen. Kaum jemand (der normalen Bevölkerung) schaltet den Standortverlauf bei Android ab. Aber wenn Windows den momentanen Ort erfasst, ist das beinah der Untergang des Abendlandes. Das ist schon recht schräg, wo die meisten PCs eh fix an einem Standort sind und Laptops in der Regel auch nur an wenigen verschiedenen Standorten zum Einsatz kommen, im Gegenteil zum Smartphone, das mich aktiv auf jedem meiner Schritte begleiten - bei manchen sogar bis aufs Klo.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben