PSA: ThinkPad P1 Gen 2 ist auch ohne Nvidia GPU erhältlich

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
W- und P-Serien ThinkPads enthalten traditionell eigentlich immer einen dedizierten Grafikchip. Das war auch beim ThinkPad P1 2018 so, das ausschließlich mit Quadro P1000 oder P2000 verkauft wurde. Als ThinkPad-Käufer wurde man so zur dGPU gezwungen, wenn man einen leistungsstarken Intel H Prozessor wollte.

Mit dem ThinkPad P1 2019 / Gen 2 hat Lenovo aber nun eine reine iGPU-Option eingeführt – das dürfte für den ein oder anderen Nutzer interessant sein, schließlich verträgt sich zum Beispiel Linux teilweise ja nicht so gut mit Nvidia Grafikchips und so hat man natürlich auch ein kühleres, weniger lautes Laptop.

Im PSREF sind die verschiedenen Modellvarianten ohne Nvidia GPU gelistet: http://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P1_2nd_Gen
 
Muss das sein bei der P-Serie? Hätte man ja das weitgehend baugleiche X1 Extreme ohne dedizierte Grafik anbieten können.
 
Diese Modelle bekommen wir Händler nicht bzw. schwer in Stückmenge 1. Eine CTO kann sinnvoller sein. Nur so als Hinweis falls ein User sich ein bestimmtes Modell aussucht und damit den Händler beauftragen möchte.
 
Ob P oder X1 Extreme wäre mir egal - hauptsache, eines von beiden kann man auch ohne nVidia kaufen. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man das Gerät nur mit 6 Kernen kaufen kann und nicht mit 8. Im Prinzip müsste hier noch mehr Spielraum sein, die Wärme abzuführen als mit dedizierten Karten.

Bei mir ist es das Precision 7540 geworden, weil Dell es auch ohne nVidia GPU anbietet. Zudem hat Dell wohl auch angefangen, die digital Ausgänge wieder über die Intel-Karte gehen zu lassen, was auch noch ein Pluspunkt für mich wäre, sollte ich eine dedizierte Karte brauchen.
 
@as ich nicht verstehe ist, weshalb man das Gerät nur mit 6 Kernen kaufen kann und nicht mit 8. Im Prinzip müsste hier noch mehr Spielraum sein, die Wärme abzuführen als mit dedizierten Karten.
Nicht nur das, die Grafik des Achtkerners taktet sogar noch einen kleinen Ticken schneller. Es gibt wirklich keinen technsichen Grund, diese Kombination nicht zuzulassen. Lenovo übertrumpft sich mal wieder selber in Idiotie.

Dass die externen Ports noch immer an der nvidia hängen ist auch ein Armutszeugnis.
 
Es gibt wirklich keinen technsichen Grund, diese Kombination nicht zuzulassen
Nein, aber womöglich einen monetären, denn schließlich muss für jede Modellvariante wieder eine eigene Mainboard FRU hergestellt werden. Die Variante ohne Nvidia scheint ja eher ein Sondermodell zu sein, das schwierig zu beziehen ist. Vermutlich lohnt es sich nicht, da die Octacore-Variante auch anzubieten.

Dass die externen Ports noch immer an der nvidia hängen ist auch ein Armutszeugnis.
Wenn sie an der Intel GPU hängen würden, wäre das eine Einschränkung beim externen Monitor-Support. Die Intel UHD Graphics 630 unterstützt nur maximal 3 externe Displays, während die Nvidia GPUs vier externe Monitore ansteuern können.
 
Nein, aber womöglich einen monetären, denn schließlich muss für jede Modellvariante wieder eine eigene Mainboard FRU hergestellt werden.
Das stimmt, kann aber höchsten Verwaltungsaufwand sein. Ein weiterer Grund gegen gelötete Chips.

Die Intel UHD Graphics 630 unterstützt nur maximal 3 externe Displays
4 Bildschirme (1x intern + 3x extern) reichen doch wohl. Dafür muss dann der pathetische nvidia Chip nicht laufen, nur um die Displays zu bedienen. Zumal Dell das laut Vorposter inzwischen so macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben