T5xx (T500-550 ohne "p") Ab wann Akku tauschen sinnvoll?

Aladin033

Member
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
36
Moin hab hier ein T530 mit dem Standard Akku.
Habe mit Windows 10 einen Akku test gemacht.
Dabei kam folgendes raus.
Vorgesehene Akkukapazität47520
Letzte vollständige Aufladung43800
Jetzt ist die Frage ob der Akku fertig ist, denn ich nutze diesen in der Schule und bin stand jetzt mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden.
Ich habe diesen von der Firma gestellt bekommen.
Wenn sich herausstellt das dieser Defekt ist, würde ich einen Tausch beantragen.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Mache zwar grade eine Ausbildung zum Fachinformatiker habe davon aber noch nicht die größte Ahnung.

Dankeschön
 
Ja, in deinem Fall macht das sehr viel Sinn.
Mit dem erweiterten Akku hast du nahezu die doppelte Laufzeit, und über die Nutzungszeit hin weg werden die Akkus ja auch nicht besser
 
Jetzt ist die Frage ob der Akku fertig ist, denn ich nutze diesen in der Schule und bin stand jetzt mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden.
Was heißt "nicht zufrieden"?

1 Stunde? 3 Stunden? 24 Minuten?
Welche Einstellungen? Displayhelligkeit voll aufgedreht? Laptop auf höchster Leistung?

Was wird gemacht? Java programmieren? In Word schreiben?
 
Habe mit Windows 10 einen Akku test gemacht.
Dabei kam folgendes raus.
Vorgesehene Akkukapazität 47520
Letzte vollständige Aufladung 43800


Der Verlust betraegt noch keine 10 Prozent!
Rekalibrieren waere interessant. Aber nachlassen tun alle AKKUs mit der Zeit.

Folgende Akkus sind für das T530 erhältlich:


Denn wir haben hier im Schulhaus leider nicht überall Strom für die Laptops..


Ich glaube, der T530 hat noch eine CPU mit 45 Watt. Interessant fuer Dich waere ein ThinkPad mit 15 Watt und mit 2 AKKUs, dann kann man den externen AKKU im Betrieb wechseln. Dann ist ein AKKU, der gerade einmal 8 Prozent verloren hat noch sehr gut.
 
Infos zur Hardware wären auch hilfreich. Es gibt auch T530 mit nVidia-Grafickchips "Optimus" - da hilft schon Umschalten auf Intelgrafik die Akkulaufzeit signifikant zu verlängern. Auch reduzieren der CPU-Leistung spart Strom.
 
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe es nicht mitbekommen, das hier geschrieben wurde.
Also jetzt erst mal der Reihe nach..
Was heißt "nicht zufrieden"?
1 Stunde? 3 Stunden? 24 Minuten?
Welche Einstellungen? Displayhelligkeit voll aufgedreht? Laptop auf höchster Leistung?
Was wird gemacht? Java programmieren? In Word schreiben?
Display ist voll aufgedreht da es nicht anders möglich ist.
gearbeitet wird hauptsächlich in Onenote, chrome und mit Powershell.
so nach 3 Std. ist halt leider sense.
Infos zur Hardware wären auch hilfreich. Es gibt auch T530 mit nVidia-Grafickchips "Optimus" - da hilft schon Umschalten auf Intelgrafik die Akkulaufzeit signifikant zu verlängern. Auch reduzieren der CPU-Leistung spart Strom.
Ich habe das Modell ohne Nvidia Grafikchip.
CPU ist ein Intel Core i5 3210M
 
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, habe es nicht mitbekommen, das hier geschrieben wurde.
Also jetzt erst mal der Reihe nach..

Display ist voll aufgedreht da es nicht anders möglich ist.
gearbeitet wird hauptsächlich in Onenote, chrome und mit Powershell.
so nach 3 Std. ist halt leider sense.

Ich habe das Modell ohne Nvidia Grafikchip.
CPU ist ein Intel Core i5 3210M

Display sollte man aber dimmen können über Fn + die entspechenden Funktionstaste.

Ließ dochmal den Akkuzustand aus -> HWInfo z.B. "Wearlevel"
 
Folgende Akkus sind für das T530 erhältlich:

6-Zellen-Akku mit 57 Wh, ThinkPad-Battery 70+ 0A36302
9-Zellen-Akku mit 94 Wh, ThinkPad-Battery 70++ 0A36303
9-Zellen-Akku mit 94 Wh, ThinkPad-Battery 28++ 0A36304 (9-Zellen Slice)

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden letzten Akkus?
Den 1. der 3en hab ich bereits verbaut.

Danke
 
Beim T530 muss m.E. neben dem Lenovo Power Management Driver auch Hotkey Features bis 3.89 installiert sein, damit die Fn-Taste und Helligkeitseinstellung funktionieren.
 
Beim T530 muss m.E. neben dem Lenovo Power Management Driver auch Hotkey Features bis 3.89 installiert sein, damit die Fn-Taste und Helligkeitseinstellung funktionieren.
Hab mich falsch ausgedrückt..
Es sind alle Treiber etc. bereits installiert. Ich kann auch die Helligkeit einstellen, allerdings finde ich diese dann zu Dunkel auf die dauer..
Mir gefällt die abstufung nicht. auch habe ich nur das kleine Display ohne HD. (Was wiederum allerdings der Akkulaufzeit zu gute kommt)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der "Slice" ist ein Unterschnallakku, den man zusätzlich verwendet. Der Strom fliesst über den Anschluss für die Dockingstation.
Ah, okay. Ich denke das wäre das otimalste, da es nicht all zu viel Platz weg nimmt.
Danke für die Info :)
 
Ah, okay. Ich denke das wäre das otimalste, da es nicht all zu viel Platz weg nimmt.
Danke für die Info


Dann steht das ThinkPad auch schoen schraeg mit der Tastatur.


Finde ich am X260 mit dem dicken AKKU auch am Besten. Auch fuer die Schaniere am Display und es kommt besser Luft zum kuehlen ans ThinkPad untendrunter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben