ThinkPad SL500 Win 10 Pro - ...und die Hotkeys

steppenkrebs

New member
Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe wirklich lange gesucht, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.
Falls es zu diesem Thema schon einen Beitrag gibt, verweist mich gerne weiter.

Zu meinem Problem:
Ich habe meinem ThinkPad SL500 (2746AQG) ein Win 10 Pro spendiert.
Es wurden auch fast alle Treiber selbständig von Win installiert.
Jetzt funktionieren aber meine Fn + Fx Tasten nicht (sprich Bluetooth und WWAN Adapter können nicht aktiviert werden).
Auch die Lautstärke- sowie Mute-Taste sind ohne Funktion.

Folgendes habe ich momentan installiert:
Energie Manager v6.68.14
Access Connections v6.26.88
ATK Hotkey v3.81
Power Management Driver for SL series v1.44

Mit der Kombination von Energie Manager, AC und Hotkey dieser Versionen, läuft auf meinem T61 unter Win 10 Pro alles bestens.
Hier funktionieren nicht mal die Lautstärke-Tasten, was mich fast auf ein anderes Treiber-Problem schließen lässt.
Noch zur Info, ich betreibe auf diesem Gerät ein Dual-Boot mit Win xp. Dort läuft alles super, einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen.

Wenn mir hierzu jemand einen kleinen Tipp oder Denkanstoß geben könnte, wäre ich wirklich dankbar!!

Vorweg schon vielen Dank und Grüße aus Würzburg,
Markus
 
Hallo sarek,

vielen Dank für den Tipp.
Leider war das nicht die Lösung.

Das OSD funktioniert nach wie vor nicht, aber damit könnte ich Leben.
Der Aufruf Fn+F5 funktioniert auch nicht, aber ich habe die .exe gefunden, mit der ich den Bildschirm zum aktivieren der Funkmodule öffnen kann.
Funktioniert soweit auch, nur taucht seltsamer weise das WWAN Modul nicht auf -?!?

Was mich allerdings stört, ist dass ich die Lautstärke nicht über die entsprechenden Tasten regeln kann.
Die Windows-Anzeige oben links erscheint nicht, ich kann aktuell nur über das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste regeln.
Was mir aufgefallen ist: der ThinkVantage Knopf leuchtet erst blau auf, wenn ich über Win xp boote.
Dann leuchtet er auch dauerhaft weiter, allerdings erfüllt er seine Funktion unter Win 10 auch nicht.

Ich komme auch nicht ins BIOS oder kann die Bootreihenfolge festlegen, wenn ich ThinkVantage während des POST drücke.
Hat früher mal funktioniert.
Kann es sein, dass der Boot-Loader hier irgend einen Mist veranstaltet?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Markus
 
Damit das FnF5-Fenster erscheint muss der Lenovo-Grafiktreiber installiert sein.
Mit dem MS-Grafiktreiber, den die W10-Installation vermutlich mitgebracht hat funktioniert das leider nicht.
 
Hallo ThinkBrett,

vielen Dank für die Antwort.
Der einzige Treiber der mir hier sinnvoll erscheint, ist der NVIDIA Win 7 64bit Treiber.
Bei der Installation bekomme ich allerdings immer die Meldung, dass keine passende Hardware gefunden wird und die Inst. bricht ab.

Du weißt nicht zufällig, welcher Treiber hier passen würde?

Dankeschön & viele Grüße,
Markus
 
Nein, habe keine Erfahrung mit der SL-Reihe.

Versuche den Grafiktreiber doch mal im Kompatibilitätsmodus zu installieren oder über den Gerätemanager.

Was für eine Grafikkarte wird dort denn ausgewiesen, wenn der Installationsversuch sagt, dass die NVIDIA xxx nicht gefunden wird?
 
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt zwar nicht sicher ob das die Lösung war, aber es funktioniert jetzt alles.
Das OSD funktioniert, alle Fn Tasten funktionieren -aber was mir am wichtigsten ist: die Lautstärke- und Mute Taste funktionieren endlich.

Wenn ich das richtig verstehe beinhaltet der Power-Manager Treiber die ACPI Treiber für die Lautstärke Tasten.

https://support.lenovo.com/us/de/downloads/migr-70024

Nach Installation dieses Treibers funktioniert es jetzt. Was seltsam ist, da es sich um die aku05ww.exe handelt, die mir auch sarek empfohlen hat.
Installation übrigens nicht im Kompatiblitätsmodus.

Als Grafiktreiber läuft jetzt Version 9.18.13.4174 vom 29.06.15.
Vielleicht hilft das ja mal irgend jemandem weiter.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen für die Hilfe bedanken!!
Viele Grüße aus Würzburg,
Markus

P.S. Beim Neustart des Rechners ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr zwischen Win xp und Win 10 wählen kann.
Der Start erfolgt jetzt direkt in Win 10.
Vielleicht hatte doch der Boot-Loader irgend einen Mist veranstaltet -?!?
Werde das System nochmals neu aufsetzen, jetzt weiß ich ja was die passenden Treiber sind :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben