WLAN-Karte im UMTS Slot

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.131
Hallo Mitforisten,

mal eine Frage:

Ist es möglich, in den WWAN-Slot meines X280 auch eine WLAN-Karte einzubauen ?

Der Slot ist auf jeden Fall länger als der WLAN-Slot und ja, auch die UMTS-Antennen sind vlt. nicht optimal.

Und dennoch - geht es ? Mit welcher Karte ?

Grüße, pepun.
 
Hallo,

nachdem ich mir das mit den Keys mal zu Gemüte geführt habe bin ich bei der Suche tatsächlich nur auf die eine genannte gestoßen.

Allerdings braucht man hier für Linux einen non-free-Treiber - und dann ist ja noch die Frage, ob die Whitelist, die es ja wohl für den WWAN-Slot gibt, nicht zuschlägt. Dafür sind mir dann 12 + 45 $ (Versand) doch zu viel.

Grüße, pepun.
 
Hmmhmm...
Wenn ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/M.2 so anschaue gibt es vielleicht einen Weg für.... Wichtig ist nur, dass der m.2 slot nicht nur USB, sondern auch eine PCI-E Lane hat...

Die WLAN-Karten benötigen nur 41/43/47/49/53/55 (pcie-Zeug), vermutlich pin1 ("ich bin da"), bissle was von GND+VCC und eventuell was von dem Konfig-Zeug. Wenn die WLAN-Karte noch Bluetooth drinne hat noch Pin 7+9 (USB).

Ich würde da echt mal eine möglichst billige WLAN-Karte nehmen, die Keys reindremmeln und alle Pins, die nicht benötigt werden (v.a. i2c, uim (sim-Karte]) abschleifen (wenn die denn innerhalb der Karte überhaupt irgendwohin gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also pcie hat der Slot im X280, denn eine SSD funktioniert.

Bin momentan noch etwas verwirrt wegen der Aufstellung auf https://pinoutguide.com/HD/M.2_NGFF_connector_pinout.shtml, da sieht es so aus, als wäre die PINS bei verschiedenen Keys anders belegt. Damit wären dann ja die PINS im WWAN-Sockel des X280 anders angeschlossen - was die Beschädigungsgefahr ziemlich erhöht.

Na gut, ich versuche dann erstmal die Spec meiner Qualcomm QCNFA222 rauszufinden.

Grüße, pepun.
 
Oh ja, da haben sie ja die Pins tüchtig durcheinandergewirbelt :-/ Ich kapier nur nicht wieso. Ja, da wirds ne größere Bastelei - das hatte ich echt nicht auf dem Schirm...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben