CPU Auslastung = Stromverbrauch

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.097
Hallo liebes Forum,

ich frage mich gerade, ob es zusätzlichen Strom kostet, wenn die CPU (in meinem Fall T9550) mit 80% Last läuft, jedoch bei geringstem Takt.
Angenommen ich mache per Energieprofil den Takt auf die Minimale Rate fest (reicht mir in der Anwendung) und lasse die CPU dann mit 60-80% ausgelastet, ist das dann sparsamer als ein höherer Takt mit weniger CPU Last?

Viele Grüße

T400Fan
 
Ich behaupte mal nein. Wenn die CPU eine Aufgabe im 2GHz Takt in 10 Sekunden löst, braucht sie bei 1GHz 20 Sekunden. Was Stromverbrauch angeht denke ich, eine CPU taktet und verbraucht ziemlich linear. Also ist ein CPU-Limit nicht sinnvoll. Dann verteilst du dir die Last nur auf längere Zeit und alles dauert länger.

Bei weniger als Volllast wird es etwas schwammig. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal die Watt auslesen oder nur mit Akku einen Test für beide Szenarien durchlaufen. Es würde mich überraschen, wenn sich ein großer Unterschied herausstellt.

Allerdings wäre zu bemerken, dass eine CPU ja auch Grundspannung hat. Bei niedrigster Taktrate wäre das vielleicht 1,1V und bei höchster 1,25V, als Beispiel. Wie das mit den Ampere zusammenhängt erschließt sich mir nicht völlig, schliesslich kann man ja mit Undervolting ordentlich Strom u. Hitze sparen. Jedenfalls bevorzugt dieses Spannungsbeispiel meiner Ansicht nach die höhere Taktrate für intensive Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben