"PS-Profis" Youngtimer als R500 Nachfolger gesucht.

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Viele von euch kennen sicher diese Serie auf Sport 1. Wisst ihr, was mir an den beiden so gut gefällt, vor allem an JP Krämer? Er kann auch einem Laien verständlich machen, worauf man achten sollte und.......damit seid ihr nun direkt angesprochen......welches Modell einer bestimmten Baureihe die wenigsten Probleme bereitet.

So ein Modell hätte ich gerne als R500 Nachfolger, der beileibe kein Überflieger war. Ich brauchte ihn in erster Linie für Homebanking, Videoschnitt und Scanner-Partner, weil ich das scannen mit meinem Linux-T430s nicht gebacken kriege, das ich ausschließlich zum surfen nutze.

Ich weiß zwar, dass die L-Serie die R-Modelle ablöste, aber ein T-Modell würde ich auch nicht verschmähen. Alles im Preisrahmen bis 300 €, incl. SSD und min. 4 GByte RAM, je nach Bieterlaune auf ebay versteht sich. :rolleyes:

Habt ihr was für mich?

Gruß
 
Ich brauchte ihn in erster Linie für Homebanking, Videoschnitt und Scanner-Partner, weil ich das scannen mit meinem Linux-T430s nicht gebacken kriege, das ich ausschließlich zum surfen nutze.
Alles im Preisrahmen bis 300 €, incl. SSD und min. 4 GByte RAM, je nach Bieterlaune auf ebay versteht sich. :rolleyes:
Habt ihr was für mich?
Welche Art von Videoschnitt soll es denn sein? Mehrspur-Full-HD oder geht es sogar schon auf 4K?

Bei FHD rate ich zu einem T430 bzw T530.
Warum? Die i5 haben schon eine gute Leistung und bei einem i7 Quad-Core hat man noch etwas Luft nach oben. Bis zu 16 GB RAM sind möglich.

Bei den T530 ist ein FHD-Panel ohne Probleme machbar (teils ab Werk verbaut). Beim T430 ist es auch möglich, aber mit Bastelarbeit verbunden.

Beide Geräte können sowohl SSD, HDD UND Laufwerk aufnehmen (die SSD wird dann anstelle des WWAN-Moduls verbaut). Für viele ist ja das Laufwerk noch wichtig und halten dennoch gerne Betriebssystem und Daten auf getrennten Laufwerken...

Evtl. auch ein T540, aber das könnte mit 300€ noch nicht realisierbar sein...

Bis 300€ kann ich zu einem T530 mit i7 raten.
 
Ich werfe mal eine Workstation in den Raum, beim Videoschnitt ist RAM ja etwas von dem man nie genug haben kann und mit den 4 RAM Bänken kann man schon im W520 maximal 32GB verbauen, die nVidia Grafikkarten können die CPU deutlich entlasten und das FullHD Display im W520 ist deutlich besser als das in T/W 530
 
Wenn es noch die alte Tastatur sein darf, kannst Du auch mal einen Blick auf ein T520 oder W520 werfen.

Ich habe selbst nach mehreren T520 nun ein T520i und bin/war damit immer zufrieden.
Alle liefen/laufen problemlos, sind haptisch angenehm und haben eben noch die alte Tastatur.
Ich komme mit der Chiclet-Tastatur, die ab der x30er-Serie eingelaufen ist nicht so gut klar wie mit den bisherigen Tasten, wenn Chiclet auch optisch imho besser aussieht.
 
Danke Jungs.

Nur eben in Kürze, muss gleich zum Job. Mit dem Videoschnitt habe ich wohl weit über`s Ziel hinausgeschossen, denn es handelt sich lediglich um TS-Doctor 2.0, mit dem ich die Werbung herausschneide. Es mag zwar noch mehr können, aber die anderen Features nutze ich nie. Damit kam das R500 bestens zurecht. Ansonsten, gute Vorschläge, die ihr gemacht habt. Also alles in allem kommen die Serien L, W und T infrage. Jetzt heißt es erstmal Preise checken. Ach ja, die alte Tastatur darf es haben, sowie eine Beleuchtung. Und da ist es mir egal, ob Thinklight oder Backlight. Ich meine gelesen zu haben, dass beides beim T530 möglich sei.
 
Genau! bis zum 420/520 ist die "alte" Tastatur und nur Thinklight vorhanden - Getreu dem R500.

Ab dem 430/530 ist dann die Option mit Backlight-Tastaturen möglich.

Wie ThinkBrett auch schrieb, taugt das 520 genauso. Ich selbst habe ein W520 im Vollausbau hier und langsam müsste ich es auch mal an seine Grenzen bringen :D
 
Ein nettes Gimmick am T520 MIT Fingerprint ist, dass man das Gerät über den FPR einschalten und mit einem Wisch bis in WIN durchstarten lassen kann.

Das kann der FPR in den neueren Geräten nicht mehr. Ich finde die Funktion nett, besonders kann man Consumer-Geräte-User damit sehr verblüffen :eek: :thumbsup:

T520 sind in der Bucht ab ca. 100 EUR zu bekommen, für 150 müßte ein sehr schönes Gerät drinne sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben