Suche Dos Befehl zum Löschen

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Hallo Suche Dos Befehl zum löschen des Inhaltes einen kompletten Verzeichnisses

Und zwar soll mir ein BackupProgramm (O&O Autobackup) vor dem Sichern den Ordner leeren und dann das neue Backup da hin spielen :)

Kennt sich da jemand aus?

Danke
 
rd "Ordnername" /S /Q
md "Ordnername"

wäre es in zwei Schritten, also löschen und Ordner neu anlegen
 
Code:
rd %temp% /s /q > NUL
md %temp%

so z.B. %temp% durch den Ordnernamen ersetzen.
 
sorry aber das ist den thread nicht wert. wie im 1. post beschrieben. google 2sek.
 
es ist immer wieder erstaunlich, das es Leute schaffen, sich im Internet zu bewegen. Das kann man steigern, in dem man es schafft, sich in einem Forum anzumelden und die Verifizierung per Mail abzuschließen...

ganz erstaunen lässt es einen dann, das man dann nicht schafft, eine Suchmaschine zu benutzen :whistling:

liegts am Alter? hm...ich bin näher an 60 als an 50, könnte man bei gutem Willen also ausschließen.
 
Müssen diese boshaften Beiträge sein?
Ja das halt wieder so ein Ding. Ich hab fast mit gerechnet das sowas kommt. Vielleicht ja auch zu recht, aber ich (persönlich) finde halt das man sich auch kritisch äußern darf und nicht zwanghaft positiv zu allem sein muss.
Ich hab mir den Thread angeschaut weil ich nicht glauben konnte das die Frage wirklich in einem Forum gepostet wird obwohl die Antwort 2 sek von google entfernt ist. Der Fragesteller hat sich also offensichtlich keinerlei mühe gegeben die Frage sich selbst zu beantwortet sondern will andere für sich arbeiten lassen, weil er so weniger arbeit für sich hat. <- Das ist der Kern meiner Auffassung was so banale Sachen angeht. Das bedeutet indirekt (für mich) das man sich über andere stellt [ggf. etwas (sehr) übertrieben dargestellt]. Das hat halt rein gar nichts mit Rat suchen zu tun, sondern Bequemlichkeit und der (wenn immer positiv) vorhandenen Möglichkeit andere für sich arbeiten lassen zu tun. (Sehr subjektiv, aber so sehe ich das... und ich bin auf unzähligen Foren unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisch loeschen sollte man nie! (Das mache ich lieber mit dem Total Commander.)

Ich habe mir in der Firma eine DOS Batch geschrieben die mir Daten sichert. Das Verzeichnis wird mit Datum und Uhrzeit angelegt. Alte Verzeichnisse loesche ich dann lieber per Hand. Es handelt sich hier um Zwischensicherungen, da sichere ich nur Dateien die sich geaendert haben. Und die benoetige ich nur bis zur naechsten Vollsicherung auf einem externen Datentraeger.
 
Also ich will hier mal Stellung beziehen...
Sicher hab ich vorher Google bemüht, doch leider hat meine Suche zu keinem Ergebnis geführt, welches zufriedenstellend war.

Entweder er hat nur alle Dateien gelöscht, aber alle Ordner unberührt gelassen.. oder hat eben mal gar nichts gelöscht....
Fehlermeldungen werden keine ausgegeben.....

Nur deswegen hatte ich hier die Frage gepostet... ansonsten komme ich mit den Standard_DOS Befehlen gut zurecht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Code:
rd %temp% /s /q > NUL
md %temp%

so z.B. %temp% durch den Ordnernamen ersetzen.

genau das hatte ich und habe es nun wieder probiert, leider löscht er eben nicht alles.... zumindest bleibt ab und an ein Ordner übrig... oder auch 2, die nicht gelöscht werden...
 
rd /?

Entfernt (loescht) ein Verzeichnis.

RMDIR [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad
RD [/S] [/Q] [Laufwerk:]Pfad

/S Loescht alle Verzeichnisse und Dateien im angegebenen Verzeichnis
zusaetzlich zu dem Verzeichnis selbst. Wird verwendet, um ganze
Verzeichnisbaeume zu loeschen.

/Q Keine Nachfrage, ob die Verzeichnisbaeume mit /S entfernt werden
sollen.



del /?

Loescht eine oder mehrere Dateien.

DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen
ERASE [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen

Namen Gibt eine Liste von Dateien oder Verzeichnissen an.
Platzhalter koennen verwendet werden, um mehrere Dateien zu
loeschen. Wird ein Verzeichnis angegeben, werden alle Dateien
in diesem Verzeichnis geloescht.
/P Fordert Sie vor dem Loeschen jeder Datei zur Bestaetigung auf.
/F Erzwingt das Loeschen schreibgeschue�tzter Dateien.
/S Loescht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rue�ckfrage bei Verwendung globaler Platzhalter.
/A Waehlt die zu loeschenden Dateien nach dem Attribut aus.
Attribute R Schreibgeschue�tzte Dateien S Systemdateien
H Versteckte Dateien A Zu archivierende Dateien
I Nicht indizierte Dateien L Analysepunkte
O Offlinedateien
- vorangestellt kehrt die Bedeutung um.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, werden DEL und ERASE
folgendermaáen veraendert:

Die Anzeigesemantik f�uer die /S-Option ist umgekehrt, so dass nur Dateien
angezeigt werden, die geloescht wurden und nicht solche, die nicht gefunden wurden.
 
"rmdir" war der entscheidende Hinweis..... danke... jetzt funktioniert es einwandfrei :)
 
deltree %pfad% *.*

löscht Inhalt vom Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse, je nach Parameter auch ohne Rückfrage. Daher vorsicht!

MfG, Sebastian
 
rd und rmdir sind exakt identisch (weil alias) wenn was zufällig hängen bleibt sind auf den ordnern / dateien halt handles drauf.
deltree gibts sei 20 jahren nicht mehr.
 
Also ich will hier mal Stellung beziehen...
Sicher hab ich vorher Google bemüht, doch leider hat meine Suche zu keinem Ergebnis geführt, welches zufriedenstellend war.

Entweder er hat nur alle Dateien gelöscht, aber alle Ordner unberührt gelassen.. oder hat eben mal gar nichts gelöscht....
Fehlermeldungen werden keine ausgegeben.....
Das hättest Du besser in den Startbeitrag geschrieben. So darfst Du Dich über einige Reaktionen auch nicht wundern.

@all:
"Boshaft" fand ich schon den einen oder anderen Beitrag. - Wie Ihr sehen könnt, ging eine entsprechende recherche der Fragestellung voraus, nur hatte der TE "vergessen", dies zu erwähnen. - Darum: Immer locker durch die Hose atmen und den Ball flachhalten.


deltree %pfad% *.*

löscht Inhalt vom Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse, je nach Parameter auch ohne Rückfrage. Daher vorsicht!
Unter Win7 gibt es den Befehl nicht mehr. Ist "deltree" bei neueren Windows-Versionen wieder dabei?
 
Aber dafür gibt's ja jetzt das Linux Substem für Windows, für alle die sich nicht an Linux trauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben