X6x Habe mir ein X61s besorgt - Übertakten und Aufpolieren?

Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
141
Hallo Forum,

ich habe mir bei eBay Kleinanzeigen ein Thinkpad x61s besorgt, ich wollte so ein Gerät schon immer mal haben.
Schön klein und 4:3 Format, das zieht mich an :) Ich habe aktuell an alten Thinkpads noch ein X200s hier, das ich geschenkt bekommen und aufgerüstet habe.
Ich habe gestern meinem 13 jährigen Neffen mein T420 geschenkt, mit dem er jetzt seine ersten PC Erfahrungen sammelt und deswegen ist Platz für ein weiteres ThinkPad :)

Das x61s hat mich 50€ gekostet. Es hat eine Core 2 Duo CPU mit 1,66 GHz, 4 GB RAM, eine 160 GB 5400 RPM HDD von Western Digital und Windows 7 Professional vorinstalliert.
Zusätzlich gab es noch eine Ultraybay mit eingebautem CD-RW Laufwerk und ein 60W Netzteil, dann zusätzlich zum im Gerät befindlichen Akku noch zwei weitere, davon ein großer, muss ich noch durchtesten. der im Gerät befindliche Akku hält über 1,5 Stunden durch.
Reicht ein 60W Netzteil für den Betrieb von dem Laptop inkl. Ultrabay?
Der äussere Zustand ist sehr gut. Nur der Displaydeckel hat ein paar Schrammen. Das Gerät lief anscheinend mehrere Jahre in einer Versicherung und lag dann mehrere Jahre im Schrank rum. Der Vorbesitzer hat es von seinem Arbeitgeber geschenkt bekommen.
So ein schöner Laptop. inkl. dem ganzen Zubehör ist ganz passabel für den Preis, bin bis jetzt sehr zufrieden :)
20190929_134107906_iOS.jpg20190929_134058119_iOS.jpg

20190929_134044209_iOS.jpg 20190929_134027620_iOS.jpg

Windows 7 von der HDD ist recht zäh, ich teste gerade mal was ein Upgrade auf Windows 10 bringt, aber ich denke, da muss auf jeden Fall eine SSD rein. Das passiert mir jedesmal wenn ich ein altes ThinkPad bekomme. Ich versuche das immer mit der eingebauten HDD zu benutzen, kriege dann aber recht schnell die Krise und packe dann eine kleine günstige SSD rein ;-P
Das Display finde ich super, ich hätte gedacht dass die Auflösung von 1024x768 Augenkrebs gibt, habe mich aber getäuscht, das ist bei der Gerätegröße angenehm.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand der nur mal mailt, Word-Dokumente schreibt oder nur rumsurft damit bestens aufgehoben ist. Das Display ist wie die meisten ThinkPad Displays blickwinkelabhängig und nicht wirklich gut, aber das dachte ich mir schon. Die Helligkeit ist völlig ausreichend und es hat keine Wölkchen.

Ich würde gerne zusätzlich zum SSD Einbau noch testen, ob ich die CPU übertakten kann, habe dazu diesen Artikel gefunden:
https://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=127571

Das würde sicherlich auch ein Problem lösen, das mir recht schnell aufgefallen ist, nämlich dass das Gerät an der rechten Handballenauflage recht heiß wird.
Ich werde das eh alles aufmachen und reinigen und CPU Paste auftragen. Die verbaute WLAN Karte scheint sehr heiß zu sein, das Gerät hat an der rechten Handballenauflage extra kleine Lüftungsschlitze für die heiße WLAN Karte, wie verrückt ist das denn?

Wenn ich eh eine neue WLAN Karte besorge, kann ich ja gleich testen ob sie das Gerät übertakten kann :)

Ich spiele auch mit dem Gedanken das Gerät mit dem Middleton BIOS zu versehen. Dann noch ein bisschen den Gerätedeckel polieren und mit Babyöl behandeln, die verbauten 4GB RAM sind völlig ausreichend und dann werde ich es ausführlich testen und reviewen auf meinem Blog und auch mal schauen wie es unter LINUX Mint läuft und ob man unter Windows oder Linux ein paar anspruchslose Spiele spielen kann.

Ich hatte das für mein altes T60p auf meinem Blog auch mal analysiert.
Hier und hier.

---------------------------------------------
Update 1.10.2019:
Das Einloggen mit dem Fingerabdruckscanner funktioniert auch, sehr nice :)

Ich habe Netflix als Windows 10 App getestet, Bild und Ton ruckeln aber, die Auslastung geht auf 100%, ist so nicht benutzbar.
Hier würde sicherlich eine CPU mit 2GHz und mehr helfen.

Hallo zusammen,liege gerade mit einer Bronchitis flach, langweile mich und tippe diesen Blogeintrag auf dem X61s.
Ich muss sagen, die Tastatur finde ich nicht so gut, die Tasten liegen recht eng beieinander, fand ich bei meinem X200s besser.
Das Gerät ist schon fast 12 Jahre alt, d.h. die Tastatur ist recht rutschig, vielleicht kann man die aufpolieren?

Ich hatte am Wochenende die HDD im X61s auf eine Crucial BX-100 120 GB SSD gecloned und seitdem lief Windows 10 ganz passabel.
Nun soll das Middleton BIOS unter anderem das Gerät auf S-ATA 2 Speed bringen. Ich habe das dann mal aufgespielt um die Performance zu testen. Die Performance war besser als vorher, aber nicht in alle Werten. Die ganzen Random Access Werte finde ich recht niedrig. Mir fiel dann auf, das AS-SSD meldet, dass die SSD im "IDE" Modus läuft. Das liegt wohl daran, dass ich das Windows 7 auf der HDD auf Windows 10 geupgradet habe und alles dann auf SSD gecloned habe. Ich habe die Umstellung auf AHCI nach diesem Tutorial gemacht.
Das ist ein himmelweiter unterschied in der gefühlten "Schwuppdizität" desGeräts. Ich denke mal, der "IDE-Modus" vorher hat die CPU wesentlich stärker belastet als AHCI, das macht gerade richtig Laune mit der 12 Jahre alten Hardware unter Windows 10 zuwerkeln, sehr angenehm :) Gerade wenn mehr als eine Applikation parallel läuft, reagiert das Gerät wesentlich flüssiger.

Hier drei Screenshots von AS-SSD:
- SSD im IDE Modus vor Middleton BIOS aufspielen
- SSD im IDE Modus nach Middleton BIOS aufspielen
- SSD im AHCI Modus nach Middleton BIOS aufspielen, das sieht schon ganz ordentlich aus :)

Anhang anzeigen 149787 Anhang anzeigen 149788 Anhang anzeigen 149789
Nach dem ich das Middleton BIOS aufgespielt habe und rumgetestet habe, passierte auf einmal ein Absturz mit Bluescreen des WLAN Treibers: netwlv64.sysdriver_irql_not_less_or_equal. Das wurde in diesem Thread schon thematisiert. Es sieht bei mir so aus, als ob mit dem originalen BIOS alles ok ist und mit Middleton die Treiber Abstürze passieren. Ich will aber noch kein Geld für eine anderen interne WLAN Karte ausgeben.
Habe aber einen TP-Link TL-WN725N Wireless USB Adapter rumliegen den ich mal bekommen habe.Schaut nur minimal aus dem USB Port raus, teste das gerade. Die interne Intel4965AGN habe ich deaktiviert. Das hat die starke Hitze an der rechten Handballenauflage leider nicht eliminiert, mit der deaktivierten WLAN Karte,merkwürdig, sollte die nicht stromlos sein oder in einem low-power-mode :)

Nachdem Windows 10 prima läuft, wollte ich noch Linux testen, das kann man im Bett liegend auch gut machen :)
Ich kriege Linux Mint 19.2 XFCE leider nicht installiert. Normalerweise bietet der MINT-Installer an, wenn er Windows 10 erkennt das parallel zu Windows 10 zu installieren, ich bekomme aber die Option nicht angezeigt obwohl meine SSD freien Speicherplatz hat. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Weiß jemand, wie ich das löse? Ich kann im MINT Installer von Hand Partitionen anlegen, bzw. markieren, aber ich bin da nicht firm drin und möchte mir meine schöne Windows 10 Installation nicht kaputt machen.

Anhang anzeigen 149790
Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
Middleton-BIOS ist Pflicht wegen S-ATA II und WLAN-Blacklist. SSD ist heutzutage quasi auch Pflicht.

Übertaktet habe ich mein Gerät nicht. Infos dazu gibt es aber auch hier. Der Dell-Trick ist mir allerdings neu.

Wichtig, falls du Windows 10 installierst: Es sollte keine 4965AGN Karte verbaut sein, der Treiber crasht dort regelmäßig. Ich habe für kleines Geld eine 5100 eingebaut.
 
Es sollte keine 4965AGN Karte verbaut sein, der Treiber crasht dort regelmäßig.
Ich habe mehrere X61s und T61 mit dieser WLAN-Karte, aber gecrasht ist noch kein Treiber.
Reicht ein 60W Netzteil für den Betrieb von dem Laptop inkl. Ultrabay?
Besser ist ein 90W Netzteil, das 60W Netzteil krebst am Rande seiner Leistungsfähigkeit. Das merkt man besonders am Akkuladestand, der im Netzbetrieb manchmal sinkt, weil fehlende Netzteil-Leistung dur Akkustrom kompensiert wird.

Die verbaute WLAN Karte scheint sehr heiß zu sein, das Gerät hat an der rechten Handballenauflage extra kleine Lüftungsschlitze für die heiße WLAN Karte, wie verrückt ist das denn?
Die Schlitze sind weniger wegen der WLAN-Karte, sondern wegen WWAN- oder Turbo-Memory-Karte. Bei WWAN ist auch ein zweiter Lüfter verbaut. Aber die WLAN-Karte wird sehr warm, was in allen Reviews zum X6xs erwähnt wird.

Windows 7 von der HDD ist recht zäh, ich teste gerade mal was ein Upgrade auf Windows 10 bringt, aber ich denke, da muss auf jeden Fall eine SSD rein. Das passiert mir jedesmal wenn ich ein altes ThinkPad bekomme. Ich versuche das immer mit der eingebauten HDD zu benutzen, kriege dann aber recht schnell die Krise und packe dann eine kleine günstige SSD rein ;-P
SSD ist bei dem Modell schon Pflicht, sonst hat man nicht viel Freude. Ich habe mich jahrelang mit HDD herumgeärgert, weil die SSD zum Zeitpunkt ihrer Einführung noch zu unzuverlässig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SXGA+ dazu und es ist ein ideales Gerät für die Arbeit im Feld. Ich bin mit 2 Geräten nach wie vor damit unterwegs!
USB3 ging mir eine Zeitlang ab, hatte das mit einer Karte gelöst. Inzwischen auch wieder entfernt, da das Teil ohnehin bei jedem Absteckvorgang mit raus wollte.
 
Ich habe mehrere X61s und T61 mit dieser WLAN-Karte, aber gecrasht ist noch kein Treiber.
Das ist interessant. Mir ist unter Windows 10 x64 regelmäßig der WLAN-Treiber mit einem Bluescreen ausgestiegen. Beim Googlen hatte ich dann gefunden, dass das Problem bekannt ist (zumindest wenn der 802.11n-Modus aktiviert ist) und man mindestens eine 5100 einbauen soll (Link, Link). Seit ich das gemacht habe, ist Ruhe. Da die Karte nur einen einstelligen Euro-Betrag gekostet hat, habe ich das nicht weiter untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Low Voltage CPU mit TDP 17W reicht das 65W Netzteil locker aus, selbst wenn man noch eine Ultrabay HDD oder einige externe USB Geräte anschließt, wenn du kein 90W Netzteil rumliegen hast, würde ich keins kaufen, der Akku lädt bei meinem T400 mit 35W CPU und ATi Grafik mit angestecktem Handy zum laden im Vollastbetrieb immer noch, dabei wird es halt wärmer, allerdings ist es für 65W Leistungsabgabe dimensioniert und die wirst du mit dem X61s nie erreichen.
 
Beim Googlen hatte ich dann gefunden, dass das Problem bekannt ist (zumindest wenn der 802.11n-Modus aktiviert ist)
Dass es nur den n-Modus betrifft, war mir bislang nicht bekannt. Aber auch in diesem ist mein X61s mit Windows 10 bislang noch nie ausgestiegen.
 
Warum übertakten?
Für wenig Geld bekommst Du aus der Bucht eine T8300 (€10) oder eine T9300 (€15), die nötige Geduld vorausgesetzt.
Wenn Du eh das Middleton-Bios aufspielst, laufen die sofort. Hatte ich mit meinem verschiedenen T61 auch so gemacht.
Mit SSD und Linux lief die Kiste dann recht flott.
Dennoch darfst Du keine Wunder erwarten. Bei Youtube mußt Du die niedrigen Auflösungen wählen.

Ui, ich sehe gerade, die CPU scheint nicht gesockelt zu sein, sondern gelötet. :facepalm:
Das muß man sich mal anschauen, ob und wie man die runterbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum übertakten?
Für wenig Geld bekommst Du aus der Bucht eine T8300 (€10) oder eine T9300 (€15), die nötige Geduld vorausgesetzt.
Wenn Du eh das Middleton-Bios aufspielst, laufen die sofort. Hatte ich mit meinem verschiedenen T61 auch so gemacht.
Im X61s ist die CPU (hier: L7500) fest verlötet.
 
Nur mit dem Auflöten der CPU wird es etwas kompliziert...
 
Ich habe mehrere X61s und T61 mit dieser WLAN-Karte, aber gecrasht ist noch kein Treiber.
Interessant, hast du eine spezielle IRQ-Konfiguration oder so was im BIOS? Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten.

Warum übertakten?
Für wenig Geld bekommst Du aus der Bucht eine T8300 (€10) oder eine T9300 (€15), die nötige Geduld vorausgesetzt.
Es geht hier doch um ein X61s, da ist die CPU im Gegensatz zum T61 verlötet.

EDIT: Arg spät. :D
 
Interessant, hast du eine spezielle IRQ-Konfiguration oder so was im BIOS? Das Problem ist bei mir auch schon aufgetreten.
Nein, aber vielleicht liegt es daran, dass ich nie ein BIOS-Update durchgeführt habe. - Das dürfte vielleicht das einzige sein, das meine von anderen Konfigurationen unterscheidet.
 
Nein, aber vielleicht liegt es daran, dass ich nie ein BIOS-Update durchgeführt habe. - Das dürfte vielleicht das einzige sein, das meine von anderen Konfigurationen unterscheidet.
Da das Problem wohl auch bei Nicht-Lenovo-Geräten auftritt, würde ich zumindest anzweifeln, dass es mit dem BIOS zu tun hat.
Hast du die 64-bit oder die 32-bit Version installiert?
 
Hmm, dann habe ich keine Erklärung. Falls irgendwann bei dir mal der genannte Bluescreen auftreten sollte, dann einfach mal an diesen Thread denken. Falls nicht: Auch gut.
 
4965AGN macht auch bei mir keine Probleme: beide Geräte mit W10 64bit und noch nie einen bluescreen!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps :)

Ich habe es in der Zwischenzeit geschafft, das Windows 7 auf der HDD auf Windows 10 zu upgraden, das hat Stunden gedauert, krass. Aber es hat sich gelohnt. Mit Windows 10 läuft das X61s trotz HDD deutlich besser als mit Windows 7!
Also würde ich jetzt bei Windows 10 bleiben, das ganze auf eine SSD klonen und parallel dazu auf der neuen SSD noch ein Linux Mint betreiben im Dual Boot. So kann ich alles mögliche durchtesten mit meiner neuen Retro Maschine.

Zum Thema Scheuermilch: werde ich gerne probieren, haben wir da um den Herd zu reinigen.

Zum Thema Abstürze mit der
4965AGN: genau diese habe ich auch verbaut. Mein Windows 10 ist 64 Bit. Ich werde das beobachten ob es Abstürze wegen des Treibers gibt. Bis jetzt alles ok.

Ich bin mir gerade immer noch nicht sicher, ob ich die WLAN Karte wirklich tauschen will. An die etwas warme rechte Handballenauflage habe ich mich inzwischen gewöhnt. Weiß ja, dass das prinzipbedingt ist.

Das Übertakten der CPU durch eine Dell WLAN Karte finde ich spannend allerdings muss man dazu auch RAM haben der übertaktbar ist bzw. den RAM entsprechend programmieren, das ist mir zu heikel. Der Vorschlag von ichnicht bedingt löten am gerät und das habe ich noch nie gemacht, das ist mir zu heikel.

Interessanterweise schreibt ein Händler bei EBay dass die Dell 7105 WLAN Karte nicht mit Lenovo gehen soll?

Zum Thema SXGA+: das ist interessant, wusste ich noch nicht, dass man das Display mit der Auflösung nachrüsten kann. Ich glaube aber, das benötige ich aber nicht, bin aus irgendeinem Grund gerade völlig zufrieden mit 1024x768 :)

Zum Thema Performance: ich habe gerade unter Windows 10 mit dem Edge Browser verschiedenes getestet. Normales Browsen läuft einwandfrei. Auch YouTube läuft gut. Ich behaupte, der Laptop kann in YouTube auch 720p60 Videos abspielen.
Der Edge spielt bei mir alle Videos mit dem AVC-1 Codec ab statt mit VP9 Codes, der elend CPU Last generiert. Deswegen sollte das X61s keine Probleme haben mit YouTube 720p60 Videos in Edge.
Ich habe dieses hier getestet.[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]

Das ist ein 60fps Video das bei mir fast ohne dropped Frames läuft und trotzdem ruckelt was mir merkwürdig vorkam.
Ich habe dann mal in die Eigenschaften vom X61s Display geschaut und gesehen, dass das immer mit 50 Hz läuft.
Kein Wunder, dass dann ein 60Hz Video ruckelig aussieht. Weiß jemand, ob man das interne Display auf 60Hz umstellen kann? In den Eigenschaften unter Windows 10 ist mir das nicht möglich.
[/FONT]
Ich werde den Abend weiter mit rumbasteln und probieren verbringen, macht Laune das Gerät :)
Mein X200s kommt mir wesentlich langsamer vor als das X61s. Bin mal gespannt wie das von SSD und auch unter LINUX läuft.

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so, ganz vergessen: ich sollte natürlich als Nächstes das Middleton BIOS aufspielen damit die SSD schneller läuft und ich evtl. die WLAN Karte wechsle falls ich mich doch dazu durchringen kann.
 
Der Hinweis zur Dell WLAN-Karte auf der eBay-Seite liegt an der Whitelist, die entfernst du mit dem Middleton-BIOS dann ja eh.

Das Display müsstest du in den Intel-Grafikeinstellungen auf 60 Hz einstellen können.
 
Hi iYassin, leider nicht, so sieht das bei mir unter Windows 10 bzgl. Grafikkarte und Monitor aus, kann nirgendwo 60Hz einstellen:

Screenshot 1.PNG

Screenshot 2.PNG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben