X6x Habe mir ein X61s besorgt - Übertakten und Aufpolieren?

Weiß jemand, ob man das interne Display auf 60Hz umstellen kann? In den Eigenschaften unter Windows 10 ist mir das nicht möglich.
Dazu müsstest du eine neue EDID für 60Hz schreiben und auf den EDID Chip des Displays flashen.
Am Display muss dann wegen Schreibschutz auch noch gelötet werden. Für XGA Displays gibt es da aber keine fertig geänderte EDID und keine Lötanleitung. Für SXGA+ schon, da habe ich das mal gemacht.
 
Statt Übertakten wäre vielleicht auch Undervolting interessant. Die guten alten Core2's haben nach unten meist noch recht viel 'Luft'. Habe mein X200 mit P8700 Prozessor von 1,25V komfortabel auf 1,1V undervolted, was eine wesentlich niedrigere Wärmeentwicklung und weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung zur Folge hat.

Übertakten heisst immer auch mehr Hitze. Das wird bei einem Laptop schnell zum Problem, weil das Gerät so kompakt ist dass auch andere Teile sich erhitzen. Gerade bei einer SSD zum Beispiel will ich keine höheren Temperaturen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das ist ja ziemlich aufwendig. Dann installiere ich mir lieber das h.264ify Plugin und Chrome und kann dann unter Chrome alles ohne VP9 Codec schauen und erzwingen dass Videos nicht mit 60 fps abgespielt werden, dann ist das halt so :-(

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@Schwartz: ja, untervolten kriege ich wohl noch hin mit den entsprechenden Programmen. Der Lüfter läuft hier permanent und ist nicht wirklich leise. Mehr dazu sagen kann ich aber erst wenn ich das Gerät mal komplett von innen gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste versehen habe.

Gruß Janni
 
@Mornsgrans und @T400Fan: ich habe zum Glück mehrere Thinkpad Netzteile mit 45W, 65W und 90W hier rumliegen, werde das mal testen, ich habe ein Messgerät mit dem ich messen kann, wie hoch der Verbrauch ist.

@LZ_: TPFanControl hat wunderbare Ruhe gebracht :)

Die CPU idled aber so bei 68 Grad herum, das erscheint mir hoch.
Korrektur etwas später: es sind inzwischen recht konstant 58 Grad im idle, erscheint mir aber immer noch recht hoch.

Ich hoffe nach einer Grundreinigung des Geräts mit neuer Wärmeleitpaste wird das besser.
Hatte aber schon gelesen dass diese Geräte generell etwas wärmer laufen.

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen,liege gerade mit einer Bronchitis flach, langweile mich und tippe diesen Blogeintrag auf dem X61s. Ich muss sagen, die Tastatur finde ich nicht so gut, die Tasten liegen recht eng beieinander, fand ich bei meinem X200s besser.
Das Gerät ist schon fast 12 Jahre alt, d.h. die Tastatur ist recht rutschig, vielleicht kann man die aufpolieren?

Ich hatte am Wochenende die HDD im X61s auf eine Crucial BX-100 120 GB SSD gecloned und seitdem lief Windows 10 ganz passabel.

Nun soll das Middleton BIOS unter anderem das Gerät auf S-ATA 2 Speed bringen. Ich habe das dann mal aufgespielt um die Performance zu testen. Die Performance war besser als vorher, aber nicht in alle Werten. Die ganzen Random Access Werte finde ich recht niedrig. Mir fiel dann auf, das AS-SSD meldet, dass die SSD im "IDE" Modus läuft. Das liegt wohl daran, dass ich das Windows 7 auf der HDD auf Windows 10 geupgradet habe und alles dann auf SSD gecloned habe. Ich habe die Umstellung auf AHCI nach diesem Tutorial gemacht.

Das ist ein himmelweiter unterschied in der gefühlten "Schwuppdizität" des Geräts. Ich denke mal, der "IDE-Modus" vorher hat die CPU wesentlich stärker belastet als AHCI, das macht gerade richtig Laune mit der 12 Jahre alten Hardware unter Windows 10 zu werkeln, sehr angenehm :) Gerade wenn mehr als eine Applikation parallel läuft, reagiert das Gerät wesentlich flüssiger.

Hier drei Screenshots von AS-SSD:
- SSD im IDE Modus vor Middleton BIOS aufspielen
- SSD im IDE Modus nach Middleton BIOS aufspielen
- SSD im AHCI Modus nach Middleton BIOS aufspielen, das sieht schon ganz ordentlich aus :)

AS SSD vor Middleton.PNG AS SSD nach Middleton mit IDE.PNG AS SSD nach Middleton mit  AHCI.PNG

Nach dem ich das Middleton BIOS aufgespielt habe und rumgetestet habe, passierte auf einmal ein Absturz mit Bluescreen des WLAN Treibers: netwlv64.sys => driver_irql_not_less_or_equal. Das wurde in diesem Thread schon thematisiert. Es sieht bei mir so aus, als ob mit dem originalen BIOS alles ok ist und mit Middleton die Treiber Abstürze passieren. Ich will aber noch kein Geld für eine anderen interne WLAN Karte ausgeben.

Habe aber einen TP-Link TL-WN725N Wireless USB Adapter rumliegen den ich mal bekommen habe. Schaut nur minimal aus dem USB Port raus, teste das gerade. Die interne Intel 4965AGN habe ich deaktiviert. Das hat die starke Hitze an der rechten Handballenauflage leider nicht eliminiert, mit der deaktivierten WLAN Karte,merkwürdig, sollte die nicht stromlos sein oder in einem low-power-mode?


Nachdem Windows 10 prima läuft, wollte ich noch Linux testen, das kann man im Bett liegend auch gut machen :) Ich kriege Linux Mint 19.2 XFCE leider nicht komfortabel installiert. Normalerweise bietet der MINT-Installer an, wenn er Windows 10 erkennt, sich parallel zu Windows 10 zu installieren, ich bekomme aber die Option nicht angezeigt obwohl meine SSD freien Speicherplatz hat. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Weiß jemand, wie ich das löse? Ich kann im MINT Installer von Hand Partitionen anlegen, bzw. markieren, aber ich bin da nicht firm drin und möchte mir meine schöne Windows 10 Installation nicht kaputt machen wenn der Installer das eigentlich selber könnte.

DATENTRÄGER.PNG

Gruß Janni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Einloggen mit dem Fingerabdruckscanner funktioniert auch, sehr nice :)

Ich habe Netflix als Windows 10 App getestet, Bild und Ton ruckeln aber, die Auslastung geht auf 100%, ist so nicht benutzbar. Hier würde sicherlich eine CPU mit 2GHz und mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch die Linux Installation parallel zu Windows 10 ist gelöst nachdem schon Windows 10 installiert ist. Ich habe diese Seite zur Hilfe genommen.

Mich hat in allen Tutorials verwirrt, dass Partitionen für root, home und swap angelegt werden sollen. Ich will einfach nur unkompliziert alles in in der einen noch freien Partition haben und zum rumtesten Linux Mint 19.2 XFCE verwenden. Habe im Mint Setup dann gesagt, dass er sich in die einzige leere Partition installieren soll und die als / (root) definiert. Anscheinend wird dann der Home ordner und swap automatisch auf dieser Partition angelegt, denke ich. Das Setup hat dann den GRUB Manager installiert und danach konnte ich beim Booten schön zwischen Windows 10 und Linux Mint wählen, alles bestens :)

Das Linux Mint XFCE läuft auch ziemlich gut auf der Maschine. Allerdings muss ich sagen, dass Windows 10 auch sehr angenehm und performant läuft. Kann jetzt nicht sagen, dass sich mit Mint XFCE eine neue Welt eröffnet. ich werde mal Mint Cinnamon und MATE testen, erwarte aber dass die auch völlig akzeptabel laufen. Das Gerät hat 4GB RAM und somit ausreichend Hauptspeicher.

Ich werde dann dieses Wochenende den Rechner auseinandernehmen und den CPU Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Ich habe mich entschieden, doch kein weiteres Geld auszugeben für eine andere interne WLAN Karte. Der angesteckte NANO-WLAN USB Dongle funktioniert einwandfrei. Und natürlich noch mal den Displaydeckel mit Scheuermilch zu behandeln damit die Kratzer nicht so auffallen.

Damit wäre das Gerät dann für mich komplett fertig und einsatzbereit und ich würde ein Review dazu auf meinem Blog schreiben. Würde gerne mal testen, was man darauf noch so spielen kann, ob man in Java auf dem Gerät entwickeln kann, ... also ob man im Jahr 2019 noch wirklich was damit anfangen kann. Das ist ein wirklich nettes Gerät um da mal die jüngere Generation erste Erfahrungen sammeln zu lassen. Ich bin wirklich erstaunt wie benutzbar diese sicherlich 12 Jahre alte Maschine noch ist, auch unter Windows 10.

Gruß Janni
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal VLC und lade den Stream darin, das funktioniert meist problemloser:

https://www.videolan.org/vlc/#download

Einfach noch immer ein geniales Gerät, das stimmt. Wenn ich da an den kurzeitigen Trend der "Netbooks" denke....

Meine AGN sind auch immer brennheis unter der Handballenauflage, muss mal testen ob es mit dem Schiebschalter einen Unterschied gibt. Denke aber nicht da der nicht die Spannungsversorgung schaltet. Der USB-Ansatz ist ohnehin der Pragmatischere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann dieses Wochenende den Rechner auseinandernehmen und den CPU Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Da bau die Wlan Karte doch gleich ganz aus, wenn du eh schon im Zuge deiner Reinigung in dem Gerät rumfrickelst.

Für die Übertaktung braucht es nicht zwingend die Dell Wlankarte.
 
Das mit dem Ausbau der WLAN Karte ist eine gute Idee, das Ding taugt eh nichts mehr unter Windows 10.

Ich frage mich gerade, ob ich die Leistungsfähigkeit unter Windows 10 und Linux MINT falsch einschätze?
Ich habe das Gerät immer nur als Laptop getestet und nie am Dock an einem externen Monitor!

Auf dem Laptop arbeite ich immer mit 1024x768 Auflösung. Wenn ich das an einen Monitor mit 1920x1080 Auflösung anschließe, sind ca. die 3fache Menge an Pixel zu berechnen und zu bewegen!
Ich denke, das sollte ich nochmal testen wie es sich in diesem Szenario schlägt. Ich denke, da wird es dann langsam ungemütlich mit dem X61s. Also den Laptop dann wie einen angedockten Rechner zu betreiben.

Ich muss allerdings erst noch einen Monitor auftreiben, der VGA kann. Werde in diesem Thread entsprechend antworten, wenn ich das getestet habe, einfach der Vollständigkeit halber!

Gruß Janni
 
Das alleine bringt auch ein X61 nicht zum schmelzen, schließlich gabs zu der Zeit schon entsprechende Bildschirme und Co. ;).
 
einen Monitor auftreiben, der VGA kann
Da hilft ein aktiver VGA->HDMI Adapter der über USB mit Spannung versorgt wird.

Zum Thema Reinigung der Gummierung hätte ich noch eine Alternative zu nennen(für alle die sich nicht an die Scheuermilch wagen wollen):
Mit dem altbekannten ISO-AquaDest-Mix(Apothekenalkohol auf ca. 20% mit Dest.Wasser verdünnt) klappt das auch meist sehr gut.
Der endlich wieder aufgetauchte Wacom-Pen des X200t hat sich damit auch von einem unansehnlichen Klebemonster in nahezu Originalzustand wiederherstellen lassen ;-)
 
eigentlich geht jeder DVI Schirm: der kann ohnehin die Analogsignale verarbeiten. Dazu braucht es nur ein VGA-DVI Kabel.
 
Ich habe mich entschieden, doch kein weiteres Geld auszugeben für eine andere interne WLAN Karte.

Falls Du Deine Meinung nochmal ändern solltest, eine Intel 5100 512AN_MMW bekommst Du für ca. € 5.--; diese ist erkennbar kühler als die ursprünglich verbaute 4965 und außerdem schneller als Dein USB-WLAN-Adapter...
 
Danke für die Hinweise zum Kabel. Mir ist eingefallen, dass ich einen alten Belinea 1930 S2 Monitor hier rumliegen habe im 4:3 Format. Leider geht der nur bis 1280x1024 Auflösung, das ist kaum mehr als 1024x768.
Ich habe im Keller noch einige Adapterkabel vielleicht auch VGA nach DVI, evtl. noch einen alten 24 Zoll Monitor, der aber auch DVI-D und VGA können sollte, habe gerade keine Lust ins Nasse rauszugehen und das zu untersuchen :-/
Ich bleibe dran :)

@Chris K: das ist wirklich günstig. habe mir bei EBay für 4,99 inkl. Versand diese WLAN Karte gerade ersteigert, dann nehme ich den Rechner auseinander wenn die Karte Ende der Woche angekommen ist, besten Dank :)
Gruß Janni
 
Auf dem Laptop arbeite ich immer mit 1024x768 Auflösung. Wenn ich das an einen Monitor mit 1920x1080 Auflösung anschließe, sind ca. die 3fache Menge an Pixel zu berechnen und zu bewegen!
Ich denke, das sollte ich nochmal testen wie es sich in diesem Szenario schlägt. Ich denke, da wird es dann langsam ungemütlich mit dem X61s. Also den Laptop dann wie einen angedockten Rechner zu betreiben.
Meine Freundin hat an ihrem X61 (in der Dock) einen FullHD-Bildschirm hängen. Das funktioniert prima.
Szenario: Word, Firefox, Thunderbird, XnView
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastropoulos

eigentlich geht jeder DVI Schirm: der kann ohnehin die Analogsignale verarbeiten. Dazu braucht es nur ein VGA-DVI Kabel.
Nur wenn der DVI-Eingang ein DVI-I und nicht wie bei vielen Monitoren ein rein digitaler DVI-D ist.

@Katastropoulos An meinem T60 mit Intel hab ich früher einen 1920x1200 (am DVI der Dock) sowie einen 1600x1200er (am VGA der Dock) betrieben - das X61s als eine Generation später sollte damit auch keine Probleme haben.

Grüße

Fabian
 
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen alten 24 Zoll LG Monitor aus dem Keller geholt und ihn ans Dock des X61 per VGA angeschlossen.
Auflösung ist 1680x1050. Das läuft immer noch ganz passabel. Aber Youtube Videos mit 1080p sind definitiv nicht drin. 720p ist das höchste der Gefühle. Alles andere stockt.

So kann ich nebenbei YouTube schauen und ein bisschen Texte editieren, Mails schreiben, ... Dafür ist das Maschinchen echt immer noch gut geeignet :) Allerdings würde ein Bump von 1,66 GHz auf 2 GHz oder mehr das X61s signifikant beschleunigen. Aber ich habe nur 50€ dafür ausgegeben, will mal nicht meckern :)

Jetzt warte ich noch auf meine WLAN Karte für 5€, dann wird das Gerät intern gereinigt und kommt in die Sammlung bis ich es mal wieder raushole und ausfahre oder in der Familie verteile.

Was mir immer noch nicht gefällt, ist die Tastatur. Die Tasten stehen sehr eng und sind teilweise auch sehr eng. Mit meinem X200s komme ich deutlich besser klar, ich kann mich echt nicht an diese Tastatur gewöhnen. Ich schreibe gerade diese Antwort darauf.

Übrigens, wenn sich jemand für eine sehr gute mechanische Tastatur interessiert, ich nutze seit mehreren Monaten diese Varmilo, die ich auf meinem Blog reviewed habe. Ich nehme die auch tagsüber mit zur Arbeit und dann wieder nach Hause, sehr robust und eine wahre Freude darauf zu tippen.
Gruß Janni


20191007_170315596_iOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Schwäche bei der Videowiedergabe könnte eine Broadcom Crystal Mini-PCIe Beschleunigerkarte von Nutzen sein (Z.B. mit Wartezeit hier : https://www.ebay.de/itm/BCM970015-V...499370&hash=item3fa47e5773:g:JkYAAOSwk75dY9Vr ).
Dadurch wird die CPU beim Dekodieren deutlich entlastet und heizt sich nicht so auf .
Bei der Doppelnullgeneration mit Intel MHD-Chipsatz ist das schon gleich integriert,bei den 965er Chipsätzen noch nicht.
Die Adapterkarte müßte in den UMTS-Slot passen .

Gruss Uwe
 
Ah ja, danke für die Info, was es nicht alles gibt! Das würde die CPU tatsächlich stark entlasten bei Videos, ist mir aber leider zu teuer :-(

Gruß Janni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben