X1 Tablet Dauereinsatz über Docking-Station?

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

aktuell habe ich zu Hause einen Tower im Einsatz mit zwei Bildschirmen.
Für unterwegs / auf der Arbeit habe ich mir letztes Jahr ein X1 tablet, 2. Generation, angeschafft. Ich bin damit auch super zufrieden.
Nun bin ich am Überlegen meinen Tower abzuschaffen (teils auch unnötige Energie) und auf eine Dockingstation umzusteigen.

Allerdings frage ich mich, ob das X1 Tablet für so einen Zweck geeignet ist. Im normalen Betrieb, wenn ich es lade und nutze wird es schon sehr heiß (läuft aber einwandfrei).
Ist es dann auch für zu Hause mit Dockingstation im Dauerbetrieb (8 h oder auch mal mehr) geeignet?
Wofür genutzt: Vorwiegend Office, dabei Musik hören, ab und an ein Film (oder Netflix). Außerdem das ein oder andere Simulationsprogramm (E-Technik).
Alternativ würde ich sonst zu Hause auf ein anderes Thinkpad-Modell umsteigen (günstig gebraucht generalüberholt).

Ich habe zwei Bildschirme im Einsatz (1x VGA, 1x DVI), einfache Boxen, Maus, Tastatur, LAN, ab und an Scanner und Drucker. Falls die Frage relevant ist für die Auslastung.

Wenn es geeignet ist oder einen Test wert ist, welchen USB-C-Dock könnt ihr empfehlen für die oberen Anforderungen? Gibt es da was geeignetes?

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Ich nutze mein X1 Tablet (allerdings 3. Generation) täglich mehr als 8h via Dockingstation (via Thunderbolt 3 - Graphics Dock). Funktioniert einwandfrei. Habe auch den Vorgänger (1st oder 2nd) und hätte da auch keine Bedenken - natürlich, warm wird das Gerät werden, aber das ist ja nicht sooo schlimm.

Bzgl. Dock: Hast du auch das Productivity-Modul? Darüber könnte man die Onelinkdock nutzen. Sonst müsstest du nach einer passenden USB-C-Dock oder USB3-Dock schauen. Ich nutze z.B. auf Arbeit eine davon: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-usb-3-0-dock-netzteil.html - das funktioniert überraschend gut, auch mit Video. Wobei ich meist dort nur youtube etc. nebenbei laufen lasse und nicht zu sehr darauf achte, aber mir ist da noch nicht viel aufgefallen. Gibt damit aber auch schlechtere Erfahrungen.
 
Danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören. Das Productivity-Modul habe ich nicht. Habe mich bisher überhaupt nicht damit befasst. Wobei dieses auf den ersten Blick nicht die Anschlüsse hat, die ich so brauchen würde.
Danke für die Verlinkung, zwei Monitore finde ich bei manchen Arbeiten sehr nützlich. Und der hat zumindest ja den DVI Eingang. Dann bräuchte ich nur einen Adapter für den zweiten Monitor. (oder der wird irgendwann auch mal ausgetauscht).
Ich glaube gute und schlechte Erfahrungen gibt es fast überall. Für den Preis würde ich es aber wohl drauf ankommen lassen. :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hm, bei der Kompatibilität fehlt das X1 Tablet (Lenovo ThinkPad USB 3.0 Dock 03X6059).
Aber aktuell tendiere ich sowieso eher zu einem zweiten einfachen Thinkpad mit Dockingstation. Brauche nämlich auch ein CD-Laufwerk.
 
Wie gesagt, ich benutze genau das Dock mit dem Nachfolger auf Arbeit mit dem X1 Tablet Gen3. Am Ende ist das halt eh kompatibel mit quasi allem, da es via Displaylink etc. funktioniert - und USB-3 sollte dein X1 auch haben. Ich bin ziemlich froh, nicht mehr mit mehreren Geräten hantieren zu müssen :).
CD-Laufwerk kann man ja extern da auch dran hängen. Zusätzliches Gerät hat aber natürlich den Pluspunkt Ausfallsicherheit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben