X2xx/s (X200/s-260) EDID Informationen X250 Full-HD Display - Nicht funktionierende Helligkeitsregelung

N64 Freak

Member
Registriert
30 Jan. 2011
Beiträge
67
Ich hab da gerade ein kleines Problem mit einem X250 und hier ist wohl die beste Anlaufstelle dafür.
Und zwar hab ich hier ein X250 mit einem nachträglich eingebauten Full-HD Display. Allerdings wurde leider kein Panel mit Lenovo Kennung verbaut.
Nun ergebibt sich das Problem das die Helligkeitsregelung unter Windows nicht tut. (Unter Linux funktioniert sie allerdings einwandfrei)

Da das Gerät aber ansonsten hervorragend dasteht und der Preis okay ist würde ich es gerne behalten.
Soviel ich bereits in Erfahrung bringen konnte Überprüft der Lenovo-Treiber für die Helligkeitsregelung wohl die Displaykennung anhand der EDID Informationen.

Nun hab ich herausgefunden das es wohl möglich ist die Edid Informationen zu bearbeiten und es hier im Thinkpad Wiki auch eine Anleitung dazu gibt.

https://thinkwiki.de/Display-EDID_verändern

Wäre den jemand so freundlich mir von einem X240/250 mit originalem Full-HD Panel mit dem Moninfo Tool kurz die EDID informationen auszulesen?
Dann würde ich versuchen die EDID informationen an meinem Panel zu bearbeiten um die Helligkeitsregelung zum laufen zu bekommen.
 
ich bin mir ziemlich sicher das die anleitung nicht mehr funktioniert. das X250 müsste eDP verwenden und damit ist mir im moment keine methode bekannt mit der die EDID (only) softwareseitig beschrieben werden kann.
Das eeprom vom display hat halt auch ein WriteProtect (WP) contact der mit sicherheit halt auch anliegt. Ich hab in die thematik schon etwas mehr zeit gesteckt, allerdings ist die whitelist glaube ich bei neueren geräten nicht mehr gegeben, daher habe ich das thema dann auch nicht mehr weiter verflogt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eDP wird schon ab dem T440s verwendet und die Anleitung bezieht sich auf das T450s. eDP sollte also kein Problem sein.
 
Ah sorry, ich hab nur die Anleitung aus dem original Post mir angeschaut.
Danke für den einwand/hinweis. Werde mir das von dir verlinkte in ruhe anschauen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben