Aktualisierung der Whitelist bei ThinkPad-BIOS (akzeptierte FRUs)

jestermax

Member
Registriert
29 Dez. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage: gibt es bei Lenovo Informationen zur Aktualisierung von Whitelisten durch BIOS/UEFI-Updates?

Konkret: ich habe heute ein neues ThinkPad P71 (Xeon-CPU, Quadro P5000 mit 16GB VRAM (GTX1080-Chip), Panasonic 4K-Screen, Pantone Colorimeter) erhalten und würde gerne die original verbaute 8265er Intel WIFI-Karte gegen eine neue AX200 tauschen (FRU: 02HK705). Gibt es irgendwo eine Auflistung über zur Whitelist im BIOS-Update hinzugefügten FRUs? Die bekannten Quellen (Lenovo Options...) geben ja nur den Stand zum Zeitpunkt des Erscheinen des Geräts an.



Am Rande:
Ich bin von dem Händler und Lenovo-System für die Garantiedauer positiv beeindruckt. Das Gerät wurde mit Sicherheit vor mind. 1,5 Jahren hergestellt, die Garantie beginnt aber exakt mit dem Kaufdatum, so dass ich jetzt noch bis 09-2022 Garantie auf das P71 habe und diese auch noch auf fünf Jahre verlängern könnte...
 
Zumindest einige der neuen Modelle haben gar keine WLAN Whitelist mehr.
Ob das auch beim P71 der Fall ist müsste man ausprobieren.
 
Glaube ab der 50ziger Serie gibts keine WLAN Whitelist mehr die durchgedrückt wird. Für WWAN besteht diese aber weiterhin (ätzend).
Bei tests in den letzten Tagen scheint auch die Display Whitelist (zumindest nicht mehr so explizit) zu greifen.
 
Die Display-Whitelist gibt es ab der 60er-Serie wohl gar nicht mehr. Gab ja genug Protest :D
 
Das ist ja echt schön zu hören. Leider lässt sich der Chinamann mit der AX200 noch etwas Zeit, kann erst später berichten.
 
Die Display-Whitelist gibt es ab der 60er-Serie wohl gar nicht mehr. Gab ja genug Protest :D

Kann ich fürs Yoga 260 soweit bestätigen, dass neben der original verbauten Intel 8260 sowohl eine Intel 7265 (Yoga 12) als auch eine Intel 8265 (Yoga 370) direkt lief.

MfG, Sebastian
 
Kann ich fürs Yoga 260 soweit bestätigen, dass neben der original verbauten Intel 8260 sowohl eine Intel 7265 (Yoga 12) als auch eine Intel 8265 (Yoga 370) direkt lief.

MfG, Sebastian

Ergänzung, eine Intel AX200 (FRU 02HK705) läuft auch im Yoga 260. (Hinweis: Windows 10 musste online Treiber nachladen)

MfG, Sebastian
 
Hallo zusammen,

da der Thread in meinem Fall recht oben in der Suche aufgetaucht ist, möchte ich hier kurz noch meine Erfahrung ergänzen.
Ich habe mir folgende Karte für mein P71 bei eBay gekauft: www.ebay.de/itm/115670837383
Nach dem Einbau musste ich lediglich meine Bluetooth Geräte neu koppeln. Allerdings nutze ich auch Kubuntu 22.10

MfG
 
Hallo zusammen,

da der Thread in meinem Fall recht oben in der Suche aufgetaucht ist, möchte ich hier kurz noch meine Erfahrung ergänzen.
Ich habe mir folgende Karte für mein P71 bei eBay gekauft: www.ebay.de/itm/115670837383
Nach dem Einbau musste ich lediglich meine Bluetooth Geräte neu koppeln. Allerdings nutze ich auch Kubuntu 22.10

MfG
Ok, aber ne non-vPRO AX200 gibts bei Alternate für 12,49€ (mit FRU)

Die genannte AX200 läuft einwandfrei im Yoga x380.

MfG, Sebastian
 
Ich habe die Nachfolger-Karte AX210 als non-vPro (braucht man privat nicht) seit gut einem halben Jahr in meinem T480s:
Damals 16,78€ inkl. Versand von Alternate via eBay. Jetzt für 14,71€ inkl. Versand bei Jacob zu bekommen. Läuft bestens.
 
Welche Bauteile sind oder waren den im Bios mit Whitelist verdongelt?
Würde die untere Liste so passen?

Lenovo hat ab 50er (2015) keine Whitelist mehr für WLAN
Lenovo hat ab 60er (2016) keine Whitelist mehr für Displays
Lenovo hat aktuell (2023) noch eine Whitelist WWAN / LTE Karten

Gibt es eine Whitelist für interne Akkus?

Geänderte BIOS findet man evtl im Forum:
https://forums.mydigitallife.net (2023-10)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben