Aktuelle ThinkPads drosseln CPU-Leistung, wenn sie mit Linux betrieben werden

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Die Story: https://www.notebookcheck.com/Lenov...x-zu-kaempfen-Loesung-in-Arbeit.435573.0.html

TL;DR: Aktuelle ThinkPads passen ihre Performance dynamisch an, je nachdem ob sie auf dem Tisch oder dem Schoß genutzt werden. Da das aber nur unter Windows mit Intels DPTF funktioniert, ist es aktuell so, dass die CPU unter Linux auf den langsameren Schoß-Modus gedrosselt wird.

Da rächt es sich mal wieder, wenn man so was nur Treiber-basiert umsetzt ;) Naja, immerhin wird es dann ja bald eine Lösung ohne Treiber geben...
 
Ist doch ganz normal das es immer so 2 Jahre Dauert bis alles auf GNU Portiert wird. Finde das jetzt nicht so Schlimm der GNU User schaut eh vorher ob die Hardware Funkt.
 
Hallo,

ich muss nochmal nachhaken - im Beitrag von Notebookcheck gab es einen Link zum einem Thread auf forums.lenovo.com - dort auch mit Übersicht, für welche Modelle das gefixt war. Mein X280 war beim letzten Schauen nicht dabei.

Nun ist aber der Thread nicht mehr im Forum zu finden und ich habe auch mit der Suchfunktion dort keinen Erfolgt gehabt.

Ist das Problem baureihenübergreifend nun gelöst? Und hat jemand evtl. den aktuellen Link zum Thread ?

Danke schonmal.

Grüße, pepun.
 
Hallo,

ich muss nochmal nachhaken - im Beitrag von Notebookcheck gab es einen Link zum einem Thread auf forums.lenovo.com - dort auch mit Übersicht, für welche Modelle das gefixt war. Mein X280 war beim letzten Schauen nicht dabei.

Nun ist aber der Thread nicht mehr im Forum zu finden und ich habe auch mit der Suchfunktion dort keinen Erfolgt gehabt.

Ist das Problem baureihenübergreifend nun gelöst? Und hat jemand evtl. den aktuellen Link zum Thread ?

Danke schonmal.

Grüße, pepun.

Schau mal hier:
https://forums.lenovo.com/topic/view/27/4028489

Ist es das, was Du gesucht hattest? Da ist auch die Rede von gelöschten Nachrichten.
 
Anstatt sich mit Lenovos kaputter Hardware herumzuplagen, oder Ewigkeiten zu warten bis die versprochenen Fixes villeicht, vielleicht auch nicht mal rauskommen, sollte man einfach throttled verwenden. Damit konfiguriert man selber, wann und wie die CPU drosselt.

Ist doch ganz normal das es immer so 2 Jahre Dauert bis alles auf GNU Portiert wird. Finde das jetzt nicht so Schlimm der GNU User schaut eh vorher ob die Hardware Funkt.
Das hat nix mit Portierung zu tun, sondern mit katastrophaler Inkompetenz seitens Lenovo. Windoze hat(te) bei aktiviertem Hyper-V das selbe Problem.
 
Ach - Lenovo und Linuxtreiber ? - Von mir aus können sie das so lassen. :rolleyes:
 
Hm ... hab' heute unterm Sonnenschirm ein Frankenpad gebaut, ohne Windows. Können die neumoodischen Dinger irgend was, was mein Frankkenpad nicht kann?
 
Ne - aber schick und leicht sind sie schon! :thumbsup:
 
Auf welche Art und Weise stellt das System denn überhaupt fest, ob man grad den Desk- oder Lap-Modus nutzt? Wird da ein Bewegungssensor genutzt oder wie machen die das?
 
Wackeldetektor aus ACC+GYRO - und die Annahme, dass ein Tisch gerade ist ud nicht wackelt. Ok, am Schiff könnte die letzte Annahme ein bischen interessant werden ...
 
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Geekbench ist zwar schneller als unter WIndows, aber bei wirklich rechenintensiven Themen, wie z.B. Videokodierung, Bildbearbeitung ist das Ding gedrosselt.

Hab ein T14 mit aktuellen BIOS und Xubuntu 20.04 frisch installiert.
Wird langsam Zeit für ein neues Notebook..
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die "Lösung" mit throtted nicht? Anführungszeichen deshalb, weil das ja ein ziemlich wüster Hack ist.

Da ich mein T480s selten ans Limit fahre (hauptsächlich Office-Betrieb und Programmieren - der Lüfter läuft da nur selten an) habe ich mich bisher nicht um diese Geschichte gekümmert.

Ich frage mich, warum man überhaupt so einen Schoßmodus einführt. Dann wirds halt warm. Mir doch egal. Halten die Leute denn gar nichts mehr aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher gefühlt nicht, muss ich mich nochmal im Detail mit beschäftigen.
Scheinbar funktioniert gerade nicht mal der Lüfter unter Linux :D

Den Schoßmodus brauchst du, ansonsten sind deine Eier bei Last relativ schnell "well done" so heiss wie das T14 wird.
Notebookcheck war da bei 60 Grad meine ist, ist jedenfalls viel zu heiss.
 
Ach was, man steckt sein Gemächt ja nicht ins Gehäuse. Die 60°C kühlen die Schenkel schon weg. Alles Sitzbiesler.
 
Dieses DPTF scheint ja eine Intel-Technologie zu sein. Gibt's das Throttlingproblem auch bei AMD-CPUs?
 
Dieses DPTF scheint ja eine Intel-Technologie zu sein. Gibt's das Throttlingproblem auch bei AMD-CPUs?
Negativ. Kein Problem bisher in dieser Hinsicht feststellbar. Lüfter lüftet, CPU leistet, Gerät wird dabei heiß genug, um "seine" (Spiegel)Eier damit nötigenfalls gut durch zu bekommen. :facepalm:
 
Also bisher gefühlt nicht, muss ich mich nochmal im Detail mit beschäftigen.
Scheinbar funktioniert gerade nicht mal der Lüfter unter Linux :D

Den Schoßmodus brauchst du, ansonsten sind deine Eier bei Last relativ schnell "well done" so heiss wie das T14 wird.
Notebookcheck war da bei 60 Grad meine ist, ist jedenfalls viel zu heiss.
Ja, scheint zu klappen der Fix, jetzt hab ich nur das Thema, dass der Lüfter extrem spät anspringt, das Ding ist dann schon mehrere Minuiten am PROCHOT Limit und das T14 glüht schon förmlich, trotz Gehäusekühlung.

Also auch noch thinkfan drauf..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben