P53 P53 SSD / HDD Upgrade

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Es hat sich herausgestellt, dass die P53 unterschiedliche Optionen haben was das SSD/HDD Upgrade betrifft.

Alle P53-Modelle mit RTX-Grafik (RTX3000, RTX4000, RTX5000) haben intern drei Slots, in die man eine M.2 SATA SSD einbauen kann aber dafür keinen Platzt für eine 2,5“ HDD/SSD.

Die P53-Modelle mit Nvidia Quadro T1000 und Nvidia Quadro T2000 haben, wie die Vorgänger, zwei Slots für M.2 SSDs und einen Platzt für eine 2,5“ HDD/SSD.

Um die 2,5“ HDD/SSD einzubauen braucht man wieder einen Adapter, der leider bei den Standard-Modellen (Topseller) nicht mitgeliefert wird. Bisher war das ein Teil mit der Bestellnummer: 4XH0S69185. Unklar ist derzeit ob das Kabel auch bei den P53 passt bzw. welches Teil man braucht für den Fall das es nicht passen sollte.

Das Kabel ist zusammen mit einer 2,5“ HDD auf dem Weg zu Yassin damit er das noch ausprobieren mit in den Testbericht aufnehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich dann hier mit neuen Ergebnissen, sofern wir mehr wissen!

Momentan sieht es so aus, als ob die einzige Möglichkeit, den passenden Adapter zu bekommen, darin besteht, das P53 bei Lenovo mit einer HDD zu konfigurieren. Daher die Bitte an P53-User, die eine solche HDD haben (ein paar Geräte gibt es im Forum ja wohl schon): Könntet Ihr mal ein paar Fotos vom Adapter posten und evtl. auch die Teilenummer, falls sich eine auf dem Adapter findet?
 
Wie es mit dem 2.5" Adapter aussieht weiß ich nicht, da ich das P53 mit der RTX5000 habe.
Dort finde ich es aber zumindest löblich, dass man (im Gegensatz zum P51) für die m2 SSDs keinen zusätzlichen Adapter mehr erwerben muss.
Die drei Slots sind direkt nutzbar...
 
Das stimmt :thumbup:

Es gibt nun eine FRU für den 2,5"-Adapter: 02DM497
 
Auf Ebay und Amazon wird auf Suche ein Kabel ausgeworfen: Gintai HDD Festplatte SATA Anschlusskabel Ersatz für Lenovo ThinkPad P53 DC02C00G010

https://www.amazon.de/Gintai-Festpl...ds=thinkpad+DC02C00G010&qid=1575021139&sr=8-2

Dazu dieses Gehäuse: https://www.amazon.de/Gintai-Bracke...ds=thinkpad+DC02C00G010&qid=1575021139&sr=8-1

Ebay: https://www.ebay.de/itm/for-Lenovo-...911253?hash=item34197cd6d5:g:rV0AAOSwdnNd1NZH

Könnte das passen? (Sieht nach den Fotos in Eurem Review doch eigentlich gut aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das originale Kabel von Lenovo kostet wohl an die 25€ - da würde ich lieber das Original nehmen.
 
Mittlerweile gibt es die FRU 02DM497 zu bestellen.
 
Was nutzt es mir, wenn ich es bestellen kann, es aber nicht lieferbar ist? Könntest du denn mal einen Blick auf das Ebay-Foto werfen, ob es das für dich passend aussieht?
 
Bei dem auf eBay sieht man leider den Anschluss nicht. Bei dem auf Amazon scheint es von der Ausrichtung des SATA-Steckers und des Kabels zu passen! Und der Einbaurahmen sieht gut aus, ja.
 
Super, vielen Dank. (Bei LenovoEsales kann ich mich nicht registrieren, weil mein Ust-ID abgelehnt wird. Zu viele Hürden ...)

Hab jetzt mal über Ebay das Teil aus Hongkong bestellt. Vorraussichtliche Lieferung 4-6 Wochen. Gebe dann hier mal Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Info! Bin nur anhand der Kabellänge von einer Inkompatibilität ausgegangen.
 
Wollte nur rückmelden, dass ich mit diesem Teil aus Hongkong meine 2.5" SDD erfolgreich eingebaut habe: Ebay: https://www.ebay.de/itm/for-Lenovo-T...0AAOSwdnNd1NZH

Stecker und Kabel passen wie es sein soll (ohne Verbiegen), nur weiß ich nicht genau, wie die SDD eigentlich gehalten werden soll. Da ist Luft an den Seiten und über der Platte, die ich an mehreren Stellen mit Füllmaterial (Filzplättchen aus dem Baumarkt) ausgefüllt habe. Wenn man dann die Abdeckung des Thinkpad wieder aufsetzt, sitzt die Platte fest (genug). Funktioniert jetzt seit einigen Monaten einwandfrei.

Gruß, Christof
 
Hallo, ich möchte hier gerade von einem P50 auf ein P53 wechseln. Im P50 habe ich den original Lenovo Adapter mit einer 2TB HDD verbaut. Nun habe ich diesen in das P53 eingebaut, das lange Kabel habe ich entsprechend modifiziert, so dass es den Anschluss erreichen kann. Der Stecker scheint auch zu passen. Die Platte wird aber nicht erkannt, dreht aber, das Geräusch ist deutlich zu vernehmen. Bei einem Rückbau in das P50 funktioniert auch wieder alles, das Kabel, bzw. der Adapter ist also nicht beschädigt. Gibt es hier doch ein Problem mit dem "alten" Adapter, muss ich mir den mittlerweile verfügbaren Adapter für ein p52/52 kaufen?
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
 
Ich vermute, dass dann seit dem P50 tatsächlich etwas am Stecker geändert wurde.

Technisch funktioniert der Adapter für das P52 bereits im P53, aber auch da passt das Kabel noch nicht. Wenn du einen neuen kaufst, nimm auf jeden Fall den direkt fürs P53, dann passt auch alles.
 
Ok, danke, ich habe den Adapter für das P53 mit dem kurzen Kabel bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Augenscheinlich sah der alte passend aus....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben