Neue HDD gekauft, aber schon 6h gelaufen, normal?

Wenn jemand so wie in #2 empfohlen, ein Kundenkonto bei WD anlegt, sodann im Garantiefall eine Kreditkarte angibt, bekommt die Platte vorab geliefert. Das hat den offensichtlichen Vorteil, nebstbei hat man eine Versandverpackung für die Rücksendung und auch die Portokosten sind bereits bezahlt.

Was den TO ohnehin wenig zu interessieren scheint....
 
Na ja und dazu kommt dann noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, was ziemlich aussichtslos ist. Man kann einfach nicht schlüssig beweisen, dass wenn die Platte nach z.B. 8 Montaen den Geist aufgibt, dass der Fehler schon bei Übergabe der Sache vorhanden war.
Und wem musstest Du das bisher bei einer Festplatte beweisen?
Hast Du den Eindruck, dass alle Händler und Hersteller Gauner sind?
 
Wenn das Problem wirklich so extrem wäre würde man auch in anderen Board und und und davon lesen. Tut man aber eigentlich nie, zumindest ich nicht. Ich mache mir da keinen Kopf. Habe bestimmt an die 20 HDDs von WD schon gekauft und noch keine einzige hatte Probleme, alle laufen noch.
 
Und wem musstest Du das bisher bei einer Festplatte beweisen?
Hast Du den Eindruck, dass alle Händler und Hersteller Gauner sind?
Ich muss keinem irgendetwas beweisen und habe auch nie behauptet, dass Händler Gauner sein sollen, sondern lediglich Ergänzungen zum Kommentar vom user helmuel geschrieben.
Ich habe lediglich den Wortlaut der gesetzlichen Gewährleistung wiedergegeben der nun einmal die Beweislastumkehr beinhaltet und sich ausschliesslich auf den Zustand der Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe beschränkt.
 
....Ich habe lediglich den Wortlaut der gesetzlichen Gewährleistung wiedergegeben der nun einmal die Beweislastumkehr beinhaltet und sich ausschliesslich auf den Zustand der Kaufsache zum Zeitpunkt der Übergabe beschränkt.

Du hast von "ziemlich aussichtslosen" Chancen bei der Beweislastumkehr geschrieben. Im Thread geht es um Festplatten. Kennst Du einen Fall, bei dem vom Kunden z.B. nach 8 Monaten der Beweis verlangt wurde, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag?
 
Kennst Du einen Fall, bei dem vom Kunden z.B. nach 8 Monaten der Beweis verlangt wurde, dass der Fehler schon bei Übergabe vorlag?
Ich habe von vielen Fällen gehört, und es auch selber ein paar Mal erlebt, daß Händler bei Bei fragen nach Gewährleistung auf die Herstellerfarantie verweisen. Da diese (wenn vorhanden) meist länger als die Gewährleistung ist und die Hersteller in der Regel auch recht kulant, werden die meisten Kunden den Weg des geringeren Widerstandes gehen und die Garantie bemühen.
 
die Hersteller in der Regel auch recht kulant,
Und genau dieser Weg klappt bei WD und OEM Platten eben nicht, da ja bei der Garantieabfrage da steht, dass man sich an den OEM wenden soll zwecks Garantie.
Da den meisten Händlern aber nicht bekannt ist wer dieser OEM ist, kann es schwierig bis unmöglich sein die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.
 
Wobei der OEM normalerweise die Platten ohne Herstellergarantie zu einem sehr viel niedrigeren Preis einkauft und alle Garantie/Gewährleistungen selbst aus seiner Marge erfüllen muss. Es spielt für ihn also durchaus eine Rolle, ob er z.B. eine intermittierend defekte Disk austauscht oder sich auf die Mindestzeit von 6 Monaten beruft oder einfach sagt "kein Fehler festgestellt". Früher, bei nicht WD Disks, hatte ich einige Fälle, dass der Händler nach Wochen oder Monaten einen Ersatz verweigerte. Bei den Disks mit Original WD Garantie für Deutschland und dem Vorabaustausch hatte ich noch nie nach der Rücksendung der defekten Disk irgend etwas gehört. Auch dann nicht wenn eine Desktop Platte mit 2 Jahren Garantie nach einem Jahr defekt wurde, und die Laufzeit deutlich über den Specs (damals 8 Stunden pro Arbeitstag) lag.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben