Neue HDD gekauft, aber schon 6h gelaufen, normal?

Von welchem Hersteller stammt die Platte denn?

Oem oder Retail?

6Stunden sind gar nichts...
 
Es ist eine Western Digital OEM-Platte (1TB Blue), gekauft in einem der bekannteren deutschen Online-Shops für Elektronik.
 
Wenn ich mich recht erinnere kamen alle WD Platten ( ~ 20 Stk. ) mit 0 Stunden auf dem Tacho an.
 
Habe bis jetzt alle HDDs bei Amazon bestellt. Muss aber dazu sagen ich habe nie geschaut ob und wie lange die schon gelaufen sind. Hast ja sowieso Gerantie daran ändert sich ja nichts.
 
Kümmere mich jetzt mal um die Garantie-Abfrage. Muss das Teil aber erst wieder ausbauen.
 
Kümmere mich jetzt mal um die Garantie-Abfrage. Muss das Teil aber erst wieder ausbauen.
Für die Garantieabfrage oder aus anderen Gründen?
Die Seriennummer kann man mit entsprechenden Tools auch im laufenden Betrieb auslesen. Das von dir bereit genutzte Crystaldiskinfo müsste das können.
 
Bei einer Platte für 50 EUR würde ich mir nicht so einen Stress machen.

Das grösste Risiko für Festplatten liegt IMHO beim Transport. Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, wie vorsichtig die Mitarbeiter beim Distri, beim Händler und beim Paketdienst mit meinen Platten umgegangen sind. Da es auch noch x andere Gründe für einen Ausfall geben kann, verlasse ich mich nie auf eine einzelne Platte.

Ich checke die SMART-Werte und lasse h2testw 2mal drüberlaufen. Wenn die Werte gut sind, dann "vertraue" ich der Platte.
 
Das grösste Risiko liegt beim unbedarften Anwender der die Platte im laufenden Betrieb negativ beschleunigt! Nennt sich dann headcrash, und ist meist letal für Hardware und Daten.....
 
Ich kaufe fast nur WD Disks, so 2-3 pro Jahr.Nach Anlieferung und vor Öffnung der eingeschweissten Disk erstmal prüfen ob die Disk eine deutsche Garantie hat und bis wann . Wenn keine Garantie, zurück. Wenn schon einige Monate seit Produktion, problemlose Anpassung des Garantie durch WD durch Einsendung der Rechnung. Auf allen Rechnern werden die Disks durch HD-Sentinel überwacht, der schickt eine Mail wenn sich die Werte verschlechtern. Spätestens beim 5. Korrigierbaren Fehler oder wenn in einer Woche mehr als1 Fehler gemeldete wird, wird die Disk ausgetauscht (Vorabaustausch, Rücksendung defekte innerhalb 4 Wochen). Bei den aktuellen Helium Disks mit 5 Jahren Gewährleistung problemlos.
 
Jetzt wuerde mich natuerlich noch interessieren wie viele gleich zurueck gehen oder spaeter, weil noch Garantie darauf ist?
 
Sofort zurück gehen nur die, die keine deutsche Garantie haben. Das werden leider immer mehr auch von den Händlern, die früher nur offizielle Ware für Deutschland verkauft hatten.
Alle neuen Disks hatten bisher 0 Fehler, die Laufzeit habe ich noch nie angeschaut. Bei insgesamt ca. 60-70 WD-Disks bekamen ca. 10 innerhalb der Garantiezeit Fehler, so dass sie problemlos ausgetauscht wurden.
Das waren allerdings meisstens Desktop Disks, die 2 Jahre Garantie hatten. Bei mir laufen die Disks allerdings rund um die Uhr. Seit ich nur noch welche mit 5 Jahren Garantie einsetze, hatte ich bei diesen keinerlei Ausfälle innerhalb der Garantie.
 
Wenn du unsicher bist kauf doch im MediaMarkt oder Saturn, Preis sind meist genau wie bei Amazon und du bist sicher das sie auch für den deutschen Markt sind.
 
Hilft alles nicht, auch dort kannst du OEM Ware kriegen, die keine Garantie hat..

Im seriösen Einzel- / Versandhandel habe ich noch nie nicht Retail Laufwerk bekommen, die OEM-Laufweke hatten auch "deutsche" Garantie (vorher angegeben) ...
 
Reichelt,Pollin,Jacob,boettcher haben schon mal OEM Ware ohne Gewährleistung geliefert, nehmen die verschweisste Disk aber problemlos zurück. Mediamarkt 2 mal gekauft,original deutsche Ware
 
Stimmt. Die WD DC HC 310 hat z.B. 5 Jahre Hersteller-Garantie, wird u.a. so angeboten: "OEM: Festplatten werden ohne Zubehör und Installationssoftware in einfacher Verpackung geliefert, mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung, dadurch können diese günstiger angeboten werden." Selbst wenn der Händler die Disks innerhalb von 2 Jahren austauscht, so bekommt doch deutlich weniger als erwartet.
 
mit 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung
Na ja und dazu kommt dann noch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, was ziemlich aussichtslos ist. Man kann einfach nicht schlüssig beweisen, dass wenn die Platte nach z.B. 8 Montaen den Geist aufgibt, dass der Fehler schon bei Übergabe der Sache vorhanden war.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben