Office Laptop bis maximal 400€ - T440/p/s, T450/s, oder T460/p/s ?

Marceel

New member
Registriert
27 Sep. 2019
Beiträge
11
Guten Tag,

ich suche einen Office Laptop bzw. Thinkpad für maximal 400€.

Kann auch gebraucht bzw. bei Laptops ja oft refurbished/generalüberholt sein. hätte auch noch Studentenrabatt Möglichkeit.

Windows 10 Professional 64 Bit bzw. überhaupt ein Betriebssystem muss nicht drauf sein.

Soll nur für den Office Bereich dienen, also Microsoft Office (Word, Powerpoint und Excel etc.) Internet (Youtube, E-Mails, Soziale Netzwerke usw.) und Filme und Serien (Amazon Prime und Netflix)

14 Zoll groß (wegen des geringeren Gewichts, soll auch für den mobilen Einsatz geeignet/komfortabel/kompakt sein)

Dann mindestens Full HD (1920x1080) hell genug zwecks Spiegelung (Es werden Filme und Serien geguckt - Netflix und Amazon Prime etc. deshalb guter Bildschirm)

Gute CPU und Grafikkarte damit alles flüssig läuft.

SSD - 120GB oder weniger reichen völlig, verbraucht ja kaum Speicherplatz das Ganze.

mindestens 8GB Ram/Arbeitsspeicher (hab oft mehrere Tabs in Google Chrome offen)

Akkulaufzeit mindestens 5 Stunden.

Der Laptop soll allgemein schnell hochfahren/starten und auch alles flüssig und schnell sein, bei Office braucht man ja keine Monster Sachen.

Ansonsten halt für den mobilen Einsatz geeignet also nicht so schwer, sondern handlich.

Bluetooth, USB 3.0/(3.1), beleuchtete Tastatur, Webcam (Micro USB/ USB C), (Laufwerk) sollten auch drinnen sein.

Und sonst halt einfach gut/stabil gebaut sein bzw. sehr gute Qualität, also kein Schrott verbaut der nach 1-2 Jahren kaputt geht.

Deswegen dachte ich bisher an die Thinkpads. Aktuelle/neue Geräte für 400€ sollen ja nicht so gut sein.

Habe mir auch mal Tests durchgelesen zu den ganzen T's von der Seite "Notebookcheck"

und die bemängeln immer ordentlich was bei den Modellen... Da weiß man gar nicht was man nehmen soll, besonders der Bildschirm ist ziemlich schlecht bei allen.

Z.B beim T460 Probleme mit Gehäusequalität und TrackPoint-Tasten.

Jedoch kann ich mich kaum entscheiden welches nun genau, T440/p/s, T450/s, oder T460/p/s ?

Finde die T440 dann doch zu alt oder nicht? Weiß nicht ob sich so ein altes Gerät lohnt im Vergleich zu einen neuen aktuellen.

Was haltet ihr von dem https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...XFouZp3oWLIFXM8BIMw&var=493218658328#viTabs_0

ziemlich schwer die Entscheidung

Das Modell mit den wenigsten genannten Nachteilen ist das T460s, hat aber wohl einen schlechten Akku...

Ich würde mich über eine Antwort freuen, Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zum T450s greifen mit neuen Bildschirm gibts hier ab und auf den Marktplatz frag mal Star Manni. Hab ich mir vor ein paar Wochen gekauft und bin sehr Zufrieden mit meiner Entscheidung.
Oder schau mal auf unseren Marktplatz oder Forensponsoren. Du hast eigentlich genau die Sachen gesagt die eigentlich Wichtig sind ;-)
Wenn du immer mit Externer Maus arbeitest reicht auch ein T440s.
USB C hat das Gerät leider nicht Nativ.
Das 440p ist ein tolles Gerät da kannst noch CPU Selbst Tauschen und hat ne CD Laufwerk wenn du das noch willst bzw. Wichtig ist. Alle anderen Geräte haben keines mehr ab der 40er Serie.
Bei E-Bay muss man halt beachten das es eine Lotterie ist man kann glück haben das Ding ist Super oder das Ding ist total "Mist". Da drauf aufpassen das man es zurückschicken kann bei nichtgefallen.
 
"Nicht so schwer" schließt das T440p eher aus, auch wenn ich selbst zwei davon habe und mit Vierkernern auf Leistung gebracht habe. Da ist das vorgeschlagene T450s doch leichter und schlanker.
 
T440p: Das Display soll schlecht sein, Lüftercharakteristik macht Probleme, aber ist insgesamt mobil genug laut Tests + hat halt nen Quad Core, Akku vieeelll besser als beim T450s – ca. doppelt so viel.
“Ansonsten hat Lenovo die vom Vorgänger bekannten Gehäuseschwachpunkte nicht ausgeräumt, die dedizierte Nvidia-Grafik kann sich in der Praxis nur in eng begrenzten Bereichen gegenüber der integrierten Intel-Grafik profilieren und das 5-Tasten-Clickpad ist weiterhin stark gewöhnungsbedürftig.“

T450s: "Die modifizierte UltraNav-Einheit bestehend aus Trackpoint und Touchpad dürfte wohl auch weiterhin für Diskussionen sorgen, stellt aber in jedem Fall einen Fortschritt im Vergleich zur bisherigen Lösung dar. Trotzdem wünschen wir uns für ein kommendes T460s wieder ausschließlich dedizierte Maustasten. "

Was meinst du mit neuem Bildschirm? Ich hole ja nur mit mindestens Full HD + IPS.
CD Laufwerk brauch ich nicht wirklich.
Also T440p oder T450s? Sind besser als die normalen T450/T440? Gut T440p hat 2,2KG anstatt wie das T450s nur 1,6KG ^^ T440s hat eine sehr gute Akkulaufzeit
Was spricht gegen T460/s/p bzw. was wäre wirklich das beste?
 
Ich hab die "kleinen Brüder" X240/X260 mit Full HD/IPS (LG) im Einsatz und kann nicht sagen, dass die Bildschirme schlecht sind. Bei den T-Varianten würde ich annehmen, dass dies nicht viel anders ist. Schlecht waren (und sind?) immer die TN-Panels. Da wurde viel Schrott verbaut, dem Preis/der Klasse eigentlich unangemessen. Mein letztes ThinkPad der T-Reihe war ein T420, davor ein T400. Direkt neben dem X240 sieht man dann mal so richtig, wie grausig das eigentlich war, selbst mit angepasstem Farbprofil. Notebookcheck ist da generell etwas empfindlich, aber ich meine wenn du nicht gerade auf eine High-End-Bildbearbeitung aus bist (dazu waren ThinkPads sowieso nie geeignet) gehen die IPS-Displays für ein Office-Notebook voll in Ordnung. Da die alle matt und entspiegelt sind lässt sich i.d.R. auch draußen/in hellen Räumen gut damit arbeiten.

Generell nimmt sich die Serie T440/450/460 nicht viel. Rein technisch nur neuere Prozessor-Generationen und evtl. Schnittschnellen. Wenn du auf ein optisches Laufwerk/Ultra-Bay verzichten kannst, scheidet die p-Variante eigentlich aus weil nur unnötig klobig/schwer. Für ein T460 würde sprechen, dass es die neueste Generation von den dreien ist und damit noch am Besten unterstützt wird. Gegen das T440 würde sprechen, dass es wohl dieses üble Trackpad mit den integrierten Tasten hat (wie beim X240). Kann man darüber hinwegsehen, ich empfinde jedoch die Haptik/den Bedienkomfort immer sehr nervig wenn mal keine Maus zur Hand ist.

Ach, und unbedingt ausgiebig testen. Ich hatte mal einen quasi nagelneuen Leasing-Rückläufer (wenn man dem Zustand der Tastatur/der SSD-Statistik trauen darf) bei dem nach wenigen Tagen massiv Ghosting eingesetzt hat. Preislich war es in Ordnung, bei Bedarf sollte aber u.U. noch ein neues Display mit im Budget sein.
 
Wenn Du im Bereich um 400 Euro schaust, wäre vielleicht ein T460 die bessere Wahl. Die gibt es derzeit auch auf eBay als Pool-Geräte. Ich hatte vorletzte Woche für einen Bekannten ein schönes T460 quasi mit Vollausstattung für 459 Euro gekauft. Deklariert als B-Ware, hat aber nur unbedeutende Gebrauchsspuren. Zwar mit dem kleinen Akku, aber 1920er Auflösung, Touch Screen, Tastaturbeleuchtung, FPR, Core i5 6300U, 16GB RAM, 512GB SSD, W10pro. Rattenscharfes Gerät:)
 
Dann sag uns doch wo man das fuer 400 EUR bekommt und alles ist gut.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich für das voll ausgestattete TP 459 Euro bezahlt habe. Aber ähnliche Geräte (mit weniger Ausstattung an anderer Stelle) gibt es derzeit auf eBay, z.B eBay 322668571432 . T460 mit IPS 8GB RAM, 256GB SSD, ... Kostet 400 Euro:)
 
Also T460 / T460s am besten in dem Fall? Dachte halt das evtl. die älteren Generationen besser wären, aber ansonsten hol ich mir ein T460, oder T460/s, evtl. T470 (schon gesehen für den Preis)
Der Akku ist halt nicht so gut
Full HD + IPS finde ich da ohne Probleme für den Preis


Notebookcheck Test:

- linke Seite instabil
- Verarbeitungsmängel Gehäuse und TrackPoint-Tasten

-
lässt sich nicht mit einer Hand öffnen


-
keine Wartung ohne Demontage


-
suboptimales, zu dunkles IPS-Display


-
geringe Farbraumabdeckung



https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item3654b06ebd:g:L8MAAOSw-25diGXN#viTabs_0

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...sh=item3b34e0aec3:g:4YQAAOSwEkJdI4C1#viTabs_0

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...954660?hash=item23c6c993a4:g:Fv8AAOSwB6Zcqfpv
 
Zuletzt bearbeitet:
Also T460 / T460s am besten in dem Fall? Dachte halt das evtl. die älteren Generationen besser wären, aber ansonsten hol ich mir ein T460, oder T460/s, evtl. T470 (schon gesehen für den Preis)
Der Akku ist halt nicht so gut
Full HD + IPS finde ich da ohne Probleme für den Preis

Notebookcheck Test:
- linke Seite instabil
- Verarbeitungsmängel Gehäuse und TrackPoint-Tasten
- lässt sich nicht mit einer Hand öffnen
- keine Wartung ohne Demontage
- suboptimales, zu dunkles IPS-Display
- geringe Farbraumabdeckung

Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen.
Wenn man den (Display-)Deckel langsam hochhebt, hebt ab einem bestimmten Winkel auch die Vorderseite des Geräts ab.
Das ist wohl der Preis für die relative Leichtigkeit von ca. 1,7kg ;-)
Wenn man den Deckel ruckartig hochzieht, geht es aber meist auch einhändig.

Was mir beim Öffnen des Displaydeckels auffiel, war der im Vergleich mit einem T400 geänderte Verlauf des Öffnungswegs.
Die hintere/untere Kante des Deckels ragt bei geöffnetem Deckel nach hinten über das Gehäuse hinaus.
Gleichzeitig ragt die Kante auch leicht unter die obere Kante des Hauptgehäuses.
Wenn man ein Kabel (Netztkabel,Maus) direkt hinter dem Gehäuse verlegt hat,
kann die untere Kante des Displaydeckels dagegen stoßen. Kein wirkliches Problem.

Das Display erschien mir subjektiv nicht gerade dunkel, sondern hell und leuchtstark,
vor Allem im Vergleich mit älteren ThinkPads.
Wir hatten das T460 gestern an einem Eizo FlexScan EV2313W, dem das TP an Helligkeit die Stirn bieten konnte.

Zu den anderen Punkten kann ich nicht sagen...

Im Vergleich mit etwa einem T400 ist das T460 auch recht dünn (und leicht:)
Erstaunt war ich über den vergleichsweise winzigen und flachen Akku. Immerhin ist er wechselbar.
Unsere älteren TPs (X200,T400,T500) haben dagegen Akkus mit der Aura von Ziegelsteinen.

Mir gefällt das T460 jedenfalls sehr gut. Und den Leuten, für die ich es kaufte und einrichtete, offensichtlich auch.
Dort ist es als überwiegend stationärer Rechner im Einsatz.
 
Ja gut das hochziehen der Vorderseite finde ich nicht schlimm, dafür ist es leicht ^^

Dann werde ich wohl ein T460s holen, oder T460
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Lenovo Thinkpad T470 gefunden für 400€!

Besser als T460/s oder die älteren Generationen? Soll ich den holen?

[FONT=&quot]14 Zoll 16:9 Bildschirm (matt) mit 1920 x 1080 Pixel[/FONT]
[FONT=&quot]i5 7200U (2,5 – 3,1 GHz)[/FONT]
[FONT=&quot]8 GB RAM[/FONT]
[FONT=&quot]512 GB SSD (NVMe)[/FONT]
[FONT=&quot]Intel HD Grafik[/FONT]
[FONT=&quot]SD Kartenleser[/FONT]
[FONT=&quot]Web-Kamera[/FONT]
[FONT=&quot]Fingerabdruckleser[/FONT]
[FONT=&quot]WLAN / Bluetooth[/FONT]
[FONT=&quot]Ausgänge:[/FONT]
[FONT=&quot]3 x USB 3[/FONT]
[FONT=&quot]1 x USB C[/FONT]
[FONT=&quot]1 X HDMI[/FONT]
[FONT=&quot]1x 3,5 mm Audio[/FONT]
[FONT=&quot]LAN[/FONT]

[FONT=&quot]inkl. Netzteil und Rechnung. [/FONT][FONT=&quot]Das Gerät ist 2 Jahre alt und wurde nur in Büroumgebungen benutzt. [/FONT][FONT=&quot]Es hat leichte Gebrauchsspuren auf dem äußeren Deckel, aber ansonsten ist der Zustand noch sehr gut und es gibt keine technischen Mängel. Die Akkulaufzeit liegt je nach Nutzung noch bei 4 bis 7 Stunden. [/FONT][FONT=&quot]Vor-Ort-Garantie von Lenovo geht noch bis zum 06.10.2020.[/FONT]
 
Gab es das T470 auch ohne Thunderbolt? Falls das von dir anvisierte Gerät diesen Anschluss haben sollte, würde ich es einem T460(s) vorziehen. Ansonsten ist der Unterschied, was Prozessor und Grafik angeht, absolut marginal.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben