W530 W530 2447-GW3 Upgrade für Videobearbeitung

pietklokke

Member
Registriert
19 Okt. 2009
Beiträge
54
Hi,

habe oben genanntes Thinkpad und ziemlich Probleme bei Videobearbeitung.

i7-3740QM(3.70GHz), 8GB RAM, 180GB Solid State Drive, 15.6in 1900x1080 LCD, 2GB NVIDIA Quadro K1000M, DVD Recordable, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradable, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion

Macht es noch Sinn, aufzurüsten und wenn ja was und in welcher Reihenfolge. Größere SSD wäre sicherlich praktisch und mehr RAM wahrscheinlich auch. Was brauche ich da?

Gruß Peter

 
Definiere mal die Probleme bitte.

Ich schneide auf einem T410 (i5 520, 8 GB RAM, Intel-Grafik und SSD) und W520 (Vollausbau mit i7 Quad 2. Gen, 32 GB RAM, Nvidia 2000M und SSD) FHD-Videos. Schnittsoftware ist Premiere. Das T410 kommt bei Projekten von 60 min und mehr und zwei Video/Audiospuren schon ins schwitzen. Das W520 lacht darüber und hat im Schnitt noch viel Luft nach oben. Nur beim rendern dauert es leider, da Premiere die 2000m nicht wirklich unterstützt...
 
Was heißt "ziemlich Probleme"? Was schneidest du und mit welcher Software?

Bis auf den RAM (da würde ich für ein Schnittgerät nicht unter 16GB anfangen) ist dein W530 eigentlich schon ziemlich gut ausgestattet. Wenn du damit an die Grenzen kommst, z.B. beim 4K-Schnitt, dann ist m.M.n. ein neuer Rechner die beste Investition - eine neue CPU verschiebt das Problem nur um wenig Zeit. Es ist nunmal schon ein sechs Jahre altes Gerät.
 
Hi,

da muss ich bissl ausholen... es geht hauptsächlich um das schneiden des 4K-Materials meiner Actioncam. Mache mit dem Motorrad meist ein Mal im Jahr ne große Tour und da kommen einige Stunden zusammen. Ich nehme in 4K auf, weil ich mir denke, dass es nicht schaden kann, die Erlebnisse mit bestmöglicher Auflösung einzufangen. Runterrechnen kann man es bei Bedarf ja immer, hoch geht halt nicht.
Letztes Jahr habe ich das 4K Material mit Shotcut bearbeitet. Das hat prinzipiell erstmal funktioniert und am Ende kam ein ca. 25 Minuten langes Filmchen dabei heraus. In Shotcut war es so, dass die Preview in der Timeline nur ruckelte, wenn Effekte mit drauf waren, also z.B. ne Kreuzblende oder Texte. Ich habe dann erst den Grobschnitt ohne Effekte gemacht und diese erst kurz vorm Rendern hinzugefügt. Leider fehlten mir in Shotcut ein paar Funktionen, sodass ich es diesmal mit Davinci Resolve machen möchte. Allerdings stoße ich damit deutlich früher an die Grenzen, obwohl ich nun schon einige Einstellungen für bessere Performance gemacht habe. Das ganze läuft aktuell so ruckelig, dass selbst ein Grobschnitt auf den Musiktakt kaum möglich ist. Sogar ohne 4K, wenn nur ein Foto gezeigt werden soll ruckelt es teilweise.
Nun gibt es sicherlich noch allerlei Möglichkeiten, dass Ausgangsmaterial zu optimieren. Das sind jedoch etliche Stunden und würde mich entsprechend viel Zeit und aktuell nicht vorhandenen Speicherplatz kosten.
Daher die Überlegungen zum Upgrade.

Das ich mit 8gb RAM nicht sonderlich weit komme, war mir bereits klar, daher steht das auch an erster Stelle. Würde auf 16GB oder die maximal möglichen 32gb erhöhen.

CPU habe ich noch nie gemacht, erscheint mir auch etwas unwirtschaftlich.

HDD/SSD: aktuell ist die Lenovo 180gb SSD als Systemplatte drin und auch schon recht voll. Als zweite Platte habe ich noch eine vorhandene 1TB HDD in einen Ultrabay-Adapter gepackt. Da ist auch das Video-Material drauf. Ich ging davon aus, dass das schon der Flaschenhals sein könnte.Wenn ich aber bei der Wiedergabe der Timeline in den TaskManager schaue erfolgen da gar keine Zugriffe auf die Platten. Nun weiß ich nicht, was am ehesten Sinn macht. Den M2-Slot gibt es ja auch noch...
Eine zweite SSD erscheint auch dahingehend sinnvoll, weil Resolve im Hintergrund die Timeline als Vorschau rendern und Cachen kann. Der Cache kann dabei recht umfangreich werden und sollte nicht auf der Systemplatte liegen... hab ich gelesen.

Fazit: Mehr ram ist gesetzt... was mache ich mit der hdd/ssd?

danke für eure Antworten.

Gruß Peter

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder anders gefragt: welche M2 SSD passt denn anstelle des WWAn Moduls rein? Gibt do da glaube ich verschiedene Längen. Oder wäre es besser, ne 2,5“ SSD in den Ultrabay-Schacht zu bauen?
 
Die CPU i7-3940XM ist tatsaechlich noch zu teuer. Haette ich nicht gedacht. Um 6% mehr Leistung bemerkt man kaum.

Die mSATA wird am meisten bringen, kannste noch 10 EUR guenstiger haben, suche bei IDEALO.de

Mein TIPP, kaufe erstmal nur die mSATA und entscheide dann ob Du noch etwas RAM kaufst.

Wenn die Leistung mit mSATA im W530 nicht reicht. Ein Leistungsstarkes ThinkPad kaufen wo die mSATA rein passt.
 
Hi, also mSATA, nicht M2. Sorry. War verwirrt.
Habe noch bemerkt, dass ich in Resolve trotz 4K Material die Timeline auf HD laufen lassen kann. Das hat noch bissl was gebracht und lässt mich hoffen, dass es nach dem Upgrade flüssig funktioniert oder ich zumindest vernünftig mit „Optimized Media“ arbeiten kann. Da leider 2x4gb Ram verbaut sind, würde ich auf 4x8gb umrüsten und die mSATA-SSD für das Material und den Cache ergänzen...

Gruß Peter
 
Hast du überhaupt mal geschaut, wie die Ram-Auslastung beim Bearbeiten ist? Dazu konnte ich hier noch keine Angabe finden.
 
Zudem würde ich zunächst einfach nur 2x 8 GB Module kaufen,24 GB RAM sollten die Sache doch hinreichend beschleunigen .
Oder hast Du Verwendung für die übrig bleibenden Riegel ?

Gruss Uwe

P.S.: Wenn ich mir allerdings so die Preise von 8 GB Riegeln so anschaue ,ist es vielleicht doch sinnvoll ,gleich vier Module zu nehmen : https://www.heise.de/preisvergleich/mushkin-essentials-so-dimm-8gb-992038-a1257577.html oder hier als DDR3-L Version : https://www.heise.de/preisvergleich...kit-16gb-977038a-a819559.html?hloc=at&hloc=de .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre hier, wirklich erstmal die CPU- und RAM-Auslastung zu beurteilen, während geschnitten wird. Wenn der RAM dennoch nur bei 70% hängt, dann wird es nicht daran hängen.
 
Also CPU geht ans limit... Ram meine ich auch. Kann ich aber nochmal genau im Auge behalten. Die Variante, mit 2x8gb auf 24 zu erweitern, hatte ich bisher gedanklich ausgeschlossen, weil mir meine „gefährliches Halbwissen“ sagte, dass man besser alles auf den selben RAM-Typ umrüstet. Scheinbar spricht da nix dagegen? wäre natürlich sachgerechter und etwas günstiger.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Änderungen an der Grafikkarte bisher nicht angesprochen wurden weil sie nicht möglich sind? Mehr Grafik-Ram würde vermutlich einen wesentlich größeren Effekt haben, als mehr normaler Ram...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, letzteres funktioniert offenbar nicht... Wäre ja auch zu einfach gewesen :pinch:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, also ich habe gestern noch ein wenig herumprobiert und bin nicht wirklich schlauer als zuvor. Beim rendern geht du CPU auf Anschlag, nicht aber bei normaler Wiedergabe. Der RAM ist mit min. 80% gefüllt, wenn nur Resolve läuft. Macht man nochwas nebenher, wird er voll. Die GPU-Leistung geht auch auf Anschlag, zumindest teilweise, vor allem bei Effekten. Der GPU-Ram läuft voll und scheint schon in den normalen Ram ausgelagert zu werden. Und was mich noch mehr wundert: es ruckelt teilweise schon, obwohl noch Reserven angezeigt werden. Also irgendwo scheint es noch anderweitig zu haken und ich werde mal weiter testen.
 
Update des Monologs: 2x8gb zusätzlichen Ram, einen neue 500gb-Sata-SSD für das OS und eine 500gb-mSata-SSD für das Material und den Cache bestellt. Die größere OS-Platte wird geteilt und mal zusätzlich Linux (Mint) installiert. Angeblich würde das mit Resolve noch etwas Performance bringen.

Frage: spielt es eine Rolle, in welche Slots der neue Ram montiert wird? Also die unten oder die unter dem Keyboard. Das muss ja eh mal raus wegen der mSata...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben