X2xx/s (X200/s-260) Erledigt: X240 nur extern Bild, auf Display Schrift nur schemenhaft

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
Hallo,

ich habe hier ein X240, läuft perfekt, hat jedoch das Problem das auf dem internem Display nur schwach Schrift erkennbar ist. Das Problem, was üblicherweise als "Sicherung Hintergrundbeleuchtung defekt" bekannt ist. Extern ist das Bild prima.

Also internen Akku deaktiviert, teil demontiert und Sicherungen auf dem Board geprüft. Jedoch zu meiner Überraschung haben F2, F3 und F7 - sitzen auf der Boardoberseite, etwa da, wo auf der Boardunterseite der Displayanschluß ist, Foto folgt - Durchgang.

Gibt es noch eine andere Sicherung die es Sinn macht zu suchen ? Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache ?

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist auch die Hintergrundbeleuchtung selbst defekt, ausgesteckt o.ä.
 
AFAIR hat die Hintergrundbeleuchtung noch eine Sicherung auf der Platine im Panel. Hast Du ein anderes Panel zum Testen da?
Wenn nein, kann ich mal nach meinem HD Panel kramen, es koennte hier noch rumliegen -> PN.
 
@jal2: Danke für den Tip und das Angebot.

Habe heute früh das Panel ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Zusammengebaut und alles fein.

Habe das Panel an einem anderen Board mit eDP-Anschluß getestet, dort läuft es auch nicht, also klar Display defekt. Fehlersuche in der Displayelektronik spare ich mir da das Display auch noch 2 wunderschöne tiefe und lange Kratzer hat.

ATh.
 
hallo

ich häng mich mal hier ran, auch wenn das Problem gelöst ist
Jedoch zu meiner Überraschung haben F2, F3 und F7 - sitzen auf der Boardoberseite, etwa da, wo auf der Boardunterseite der Displayanschluß ist, Foto folgt - Durchgang.

hast Du zufällig ein Bild gemacht? F7 und F2 sind beschriftet, F3 nicht, richtig? hat dieselbe Größe wie F7, liegt leicht diagonal versetzt parallel.

Die hat bei mir keinen Durchgang :( Display bleibt schwarz, Ursache ist offensichtlich ein defektes Displaykabel-

Wisst ihr, wo man eine passende Ersatzsicherung bekommt? Auf einem alten Laptop board (r50p) finde ich nichts Passendes

Vielen Dank Stefan

ed
so sieht es bei mir aus
IMG_20191009_211648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ersatzsicherungen von anderen Boards halte ich nicht so viel. Neue gibt es bei ebay.co.uk. Sind entweder teuer oder Lieferung dauert. Warte selbst auf welche und das schon 4 Wochen.

F3: 3A, 32V, Size 0402.

ATh.
 
Hab ich auch gefunden, sind das die richtigen? Die Bilder sind ja nur CAD Entwürfe, aber optisch unterscheiden sich die Modelle in den anderen Angeboten von den Sicherungen auf meinem Board.
 
Für F3 sind das die richtigen. Als ich vor über 4 Wochen gesucht habe gab es das Angebot leider nicht.

ATh
 
Die Angaben 3A und die Bauform (0402) reichen um sicherzugehen, dass sie passen. Und die Spannung sollte halt min. so hoch sein wie bei den alten, höher ist da problemlos ;-) Aber selbst die stimmt ja überein.
 
Hab 12 bestellt. Ich sag Bescheid wenn sie da sind.
@ATh evtl kannst du noch stornieren und welche von mir bekommen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben