Links aus PDF-Dokument kopieren??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hoi ...

ich erstelle Dokumentationen mit Word, und verteile diese dann als PDF.
Bisher nutzte ich dazu "speichern als PDF ...".

Nun ist aufgefallen, dass die darin enthaltenen Links nicht zu kopieren sind.

Benötige ich dazu schon Acrobat Standard DC, oder geht das auch anders??

Gruß,

K72
 
Das geht ganz normal, wie vorgesehen. Wenn der Link im Word-Text "anklickbar" war, ist er auch im "Speichern unter..."-PDF "anklickbar".
 
Danke für Deine Antwort, aber das löst es nicht. Es geht wirklich um's kopieren (rechte MT + copy). Wenn z. B. einer den Link in einem anderen als den Standard-Browser benötigt ...
 
Du willst sagen, dass hängt am Reader?? Den kann ich bei uns in der Company nicht ändern :-(
 
Du willst sagen, dass hängt am Reader?? Den kann ich bei uns in der Company nicht ändern :-(
offenbar, ich bekomme jedesmal die Krise wenn ich an einer Kiste sitze und dort ist der Adobescheixx als pdf Reader installiert. Ein derart bescheidenes Programm das ist kaum zu übertreffen...
 
Danke für Deine Antwort, aber das löst es nicht. Es geht wirklich um's kopieren (rechte MT + copy). Wenn z. B. einer den Link in einem anderen als den Standard-Browser benötigt ...


In einem solchen Fall geht der versierte Akademiker wie folgt vor... ;)


  1. Word-Text ganz normal mit einem Linktext erstellen.
  2. Rechte Mauste auf diesen Link in Word kopiert den Link in die Zwischenanlage
  3. Fußnote hinter dem Link erstellen ... also wie hier z. B. ... Linktext [SUP]1)[/SUP]
  4. in die Fußnote (unten auf den Dokument) den Link noch einmal separat und im Klartext einfügen das Dokument.


[SUP]1)[/SUP] www.thinkpad-forum.de
 
Schau mal in den Einstellungen des Readers im Bereich Sicherheit ob da a) etwas aktiviert ist (Sanboxmodus usw) und b) ob Du da überhaupt etwas ändern kannst .
Falls beides scheitert, versuche mal die PDf im Browser zu öffnen. Ddie Plugins agieren teilweise anders als der Standalone Reader.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit PDFs tatsächlich mit diesem primitiven copy/paste Schutz zu speichern. Wo -Wie und Ob das überhaupt in Word geht, kann ich jetzt leider aktuell nicht
prüfen.
 
@think_pad Umständlich, aber geht auch ...

@tbd ich guck mal
 
Wo ist jetzt der Unterschied, ob der User den Link aus dem Dokument kopiert, oder ob er ihn aus dem Standardbrowser kopiert?

Der Aufwand für den Nutzer bleibt derselbe. Mach dich nicht unnötig verrückt.
 
@think_pad Umständlich, aber geht auch ...

Das ist aber die korrekte Zitierweise, wenn Du mal auf der Wikipedia nachschauen möchtest: Prinzipiell fügt man gar keine Links in Texte ein, sondern versieht sie mit einer Fußnote = Quellenangabe.

Macht auch einen guten Eindruck beim Chef... ;)
 
Erlebe das häufig selbst auf Arbeit, dass Links noch im IE geöffnet werden, obwohl ich eigentlich Chrome nutze. Liegt einzig und allein an meiner Faulheit, Chrome noch nicht als Standardbrowser festgelegt zu haben.

Kannst ja den betroffenen Personen mal noch eine Anleitung schicken, wie sich der Standardbrowser umstellen lässt.

"think_pad" hat schon auch Recht. "Wikipedia²" sieht z. B. im Fließtext schon deutlich besser aus als "www.wikipedia.com/xxx".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben