ThinkPad P1 Gen2 - Leistungseinbruch bei geschlossenem LID

ArgaWoW

New member
Registriert
25 Sep. 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und seit kurze besitzer eines ThinkPad P1 Gen2. Mir ist nun aufgefallen das bei geschlossenem Laptop ein Arbeiten praktisch unmöglich ist. Sogar der Mauszeiger ruckelt.

Angelschlossen habe ich das Gerät über ein Thunderbold Dock Gen2 an meine externen Monitor. Ich habe auch schon mit den Energieeinstellungen gespielt, leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand diese Verhalten bei seinem Gerät oder eine Idee wie ich hier Abhilfe schaffen kann.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Stromversorgung über das Dock. Angeschlossen ist ein 135W Netzteil am original Kabel. Es erschein die Meldung "Nur langsames laden möglich". Im Lenovo Vantage wird mir eine 60W-Netzteil angezeigt das angeschlossen ist. Ist das normal?

Alle Treiber und Firmware sind aktuell. Sowohl auf dem Laptop als auch vom Dock.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Arga
 
Meines Wissens benötigst Du eine Thunderbold Workstation Dock mit einem 230W Netzteil.

kein Wunder, dass nur langsames Laden möglich ist und die Leistung gedrosselt wird....
 
Hallo,

danke für die Antwort. Das Leistungsproblem besteht nur bei geschlossenem LID. Das mit dem Workstation-Dock stimmt vermutlich.... ist nur schweineteuer.....
 
Was ist denn das für eine komische Argumenattion ????? Dein P1 hast Du geschenkt bekommen ? Soweit ich mich dunkel erinnern kann, sind P1 Systeme auch nicht gerade die günstigsten und werden zu Discountpreiusen gehandelt....

Die Argumentation bezieht sich auf den Preis des Dock's und dem Ladeproblem was mir den Preis nun mal einfach nicht wert ist. Fakt ist jedoch das die Performance Probleme nichts damit zu tun haben da ich diese

1. nur habe wenn das Laptop geschlossen ist
2. auch habe wenn ich mein Originalnetzteil zusätzlich zum Dock anschließe.

Und ja das Laptop war teuer aber das heist ja nicht, dass ich nochmal über 300€ für eine Dockingstation ausgeben muss / kann / will. Daher bitte einfach die Frage nach der Stromversorgung ignorieren und auf das Performanceproblem eingehen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
 
Hier haben wir gerade ein ThinkPad P1 Gen 2 beim Test, vielleicht ist das Problem von Dir ja beim Testgerät reproduzierbar. Kannst dich ja mal direkt an sarek wenden oder einfach in dem Thread zum Test nachfragen.
 
Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst, ist es m.M.n. keine gute Idee, das Notebook geschlossen zu betreiben. Damit produzierst du nämlich zwangsläufig einen Hitzestau und gerade bei so einem flachen, aber dennoch sehr leistungsstarken Gerät wie dem P1 wärmt sich das Gehäuse schon geöffnet ausreichend auf.

Das Ruckeln des Zeigers ist vermutlich ein Treiber- oder Firmwareproblem, wenn es nicht nur unter großer Last auftritt, sondern immer, sobald der Deckel geschlossen ist. Teste doch mal, ob es auch ohne die Dock auftritt, also wenn du nur den Monitor und noch eine Maus anschließt. Ich würde das ganze mal im Lenovo-Forum melden.

2. auch habe wenn ich mein Originalnetzteil zusätzlich zum Dock anschließe.
Das heißt übrigens nichts, das ThinkPad kann nicht von zwei Netzteilen (Dock + Netzteil) parallel versorgt werden.
 
Hallo iYassin,

ich werde mir eine entsprechendes Kabel besorgen und den Test machen. Das nur ein Netzteil gilt ist mir bewust. Nur kommen durch das Dock nur 60W an und mit dem Original Netzteil sind es 135W (gem. Anzeige von Vantage).

@andy
Hab im Thread zu dem Test eine Nachricht hinterlassen. Danke für den Tip.

Gruß Arga

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

ich habe es mit einem HDMI-Kabel versucht und da gibt es keine Probleme mit der Grafik bei geschlossener LID. Es scheint also ein Problem in Verbindung mit der Dockingstation über Thunderbolt 3 zu geben.

Hoffentlich kommt hier noch eine Lösung

Gruß Arga
 
Hi,

ich habe das selbe Model und auch das Problem. Egal ob der Deckel offen oder geschlossen war, das Arbeiten war unmöglich, wenn man einen externen Monitor mittels Thunderbolt angeschlossen hatte. Ich habe es so gelöst, dass ich die Intel GPU deaktiviert habe. Über die NVIDIA GPU besteht das Problem nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben