W540/W541 Probleme mit GPU (NVIDIA Quadro K1100M)

318ra88

Member
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo, ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines W540. Mein Problem ist, dass der Treiber für die K1100M nicht richtig erkannt wird.GPU.PNGHier ein Ausschnitt aus dem Gerätemanager. Aus irgendeinem Grund steht da GTX660(Was meines Wissens eine Desktop-Grafik ist). ich hab ihn deaktiviert, weil der PC sonst nur im abgesicherten Modus hochfährt. Die Treiber von der NVIDIA website haben aus irgendeinem Grund auch nicht funktioniert. Mach ich irgendetwas falsch, oder iegt es an etwas anderem?

LG, 318ra88
 
Hallo,

beide Grafikchips sind aus nvidias Kepler-Generation. Möglicherweise kommt daher die fehlerhafte Erkennung.
Ich würde den Treiber Komplett deinstallieren und dann den aktuellen Quadro-Treiber installieren.

Gruß
vaueh
 
Hallo,
falls der Lenovotreiber nicht läuft, nach der sauberen Deinstallation und Neustart, Windows den Treiber suchen lassen.
Danach dann den nvidia-Treiber installieren.
(Nur als Info: GTX 660m und K1100m verwenden den gleichen Chip (GK107)).

Ergänzung: Ggf. den Treiber nochmals herunterladen. Erfolg bringt oftmals zunächst einen vorherigen
Treiber von nvidia zu installieren.

Viel Erfolg!
vaueh
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, klappt aber irgendwie alles nicht :( .
Jetzt erkennt der Geräte-Manager die Grafikkarte als Microsoft Basic Display Adapter. Ich bin grad echt ratlos.
System Update sagt das alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

das ist soweit richtig. Wenn im UEFI/BIOS die nvidia (discrete Graphics)oder Optimus aktiviert ist,
kann jetzt der nvidia-Treiber installiert werden.

Gruß
vaueh
 
IMG_20190925_224148.jpgSo sehen meine BIOS-einstellungen aktuell aus, mehr einstellungen find ich da nicht
 
Guten Abend,

das hatte ich so noch nicht gesehen. Die nvidia-Karte scheint aber aktiviert zu sein.
Der Grafikspeicher ist mit 512 MB aber relativ klein eingestellt (meines Wissens nach gehen bei der K1100m bis 2048).
Jedenfalls sollte es jetzt möglich sein den nvidia-Treiber zu installieren, da ja der Basic Display Adapter im Gerätemanager steht.

vaueh
 
Mehr als 512 MB sind nicht möglich, könnte aber daran liegen, dass das auf die intel grafik bezogen ist. Nach der installation des nvidia treibers (was auch nur manchmal geht, weil er meistens sagt, dass es nicht kompatibel sei) muss man einen Neustart ausführen. Beim Starten bleibt das display schwarz (dann wann eigentlich windows kommen sollte). Ich muss also im abgesicherten modus hochfahren und den treiber wieder deaktivieren um das w540 wieder normal hochzufahren. Wenn ich den Treiber dann aktiviere wird das Display schwarz und nur der Mauszeiger ist zu sehen, das Problem beginnt von vorn...
 
Wenn es wahr ist, kannst Du da auch nicht mehr einstellen. Kannst Du den Treiber per Gerätemanager von Hand zuweisen?

https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t540p_w540_ug_de.pdf

https://www.giga.de/downloads/windo...tallieren-in-windows-10-7-8-und-co.-so-gehts/

Statt der automatischen Installation wählst Du "Auf dem Computer nach Treibern suchen" aus und gibst dann als Ort den Ordner an, in welchem sich hoffentlich der entpackte Treiber aus meinem Link zum Grafiktreiber befindet.
 
Hallo,

sind eigentlich alle anderen Treiber installiert?
Der Intel Chipsatztreiber und unbedingt der Intel HD Graphics-Treiber müssen vor der nvidia-Treiber-Installation
installiert sein. Der Intel HD ist zwingend für die Zusammenarbeit mit nvidia erforderlich.

Gruß
vaueh
 
Manuell zuweisen hab ich schon probiert. Alle anderen Treiber sind ordnungsgemäß installiert.
 
Hallo,

das ist ärgerlich.
Ich befürchte aber, dass nicht alle erforderlichen Treiber installiert sind.
Wenn im Gerätemanager der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt wird, ist das bis dahin richtig.
Jetzt muss der Intel HD Graphics Treiber für Deine CPU installiert werden.
Danach erfolgt die Installation des nvidia Treibers.

Hier der Treiberlink bei Intel: https://downloadcenter.intel.com/de/download/29074/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber?product=80939
Links im Bildschirm befinden sich zwei downloads.
Laut Intel soll vorzugsweise die *.exe verwendet werden.

vaueh
 
Der Fehler "This computer does not meet the minimum requirements for installing the software" erscheint. Soweit ich auf der verlinkten Seite lesen kann liegt das aber daran, dass der Treiber für die zehnte Generation der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® IRIS® plus Grafik gedacht ist.
 
geht alles nicht, aber mal unabhängig davon, der intel Treiber funktioniert laut Windows einwandfrei.
 
Guten Abend,

das ist schon sehr ärgerlich. Im Augenblick weiß ich auch nicht weiter.
Ist die nvidia möglicherweise defekt?
Weiß sonst niemand Rat?

Gruß
vaueh
 
Guten Morgen,

die frische Installation wäre jetzt auch mein Weg.
Noch länger zu suchen scheint mir dann doch wenig zielführend zu sein.

vaueh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben