Vorerst gelöst HD clonen auf SSD, danach hängt update-Konfiguration bei 35 % fest

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo

T410, 8GB, 240 SSD, WIN7
20190924_163812.jpg
Nach dem Klonen auf SSD fährt das T410 hoch und konfiguriert anscheinend updates.
Im abgesicherten Modus erscheint auch sofort das update mit 35 %. Zumindest ich komme dann nicht weiter.
Er bleibt bei 35% hängen. Wie kann ich das Notebook aus dieser Endlosschleife befreien.
Gruß
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
War die SSD beim Klonen eingebaut oder hing sie (falscherweise) an einem USB-Adapter?
Hast Du dem Rechner genügend Zeit gelassen? - Nachmal scheint das Update zu hängen und es geht erst nach 15 Min oder länger weiter.

P.S.: Der Titel passt nicht zum Inhalt Deines Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine SSD von Samsung oder WD/Sandisk ist, dann nutze ggf. deren Tool zum Migrieren.

Ansonsten ist es eventuell sinnvoller, je nach Backup-/Klonsoftware ein Backup der im Laptop eingebauten Platte zu machen und nach dem Tausch der Platte gegen die SSD das Backup zurück zu sichern.
 
@Mornsgrans
Die SSD hing falscherweise an einem USB-Adapter und wurde nachträglich eingebaut. Allrdings zeigt die "Origninal"-HD beim Rückbau die gleichen Symptome.

@fakiauso
Es war eine Kingston SSD und geklont wurde mit Acronis 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrdings zeigt die "Origninal"-HD beim Rückbau die gleichen Symptome.

Putzig - am Läppi selber hast Du nichts geändert und war das die Acronis-Version von Kingston selber?

Wenn die Platte auf aktuellem Updatestand war und am Rechner selbst nichts verändert wurde, dann kann im Grunde nur beim Klonen durch Acronis etwas verwurstet worden sein. Ein weiteres Backup, das nicht allzu alt ist, besitzt Du nicht?
 
@fakuiso
Das war nicht mein Notebook. Die Daten sind gesichert. Das BS nicht.

@Mornsgrans
Gibt es eine Möglichkeit einer "Reparatur"-CD um z.B. einen alten Wiederherstellungspunkt zurückzuscheiben?
 
Wenn Du mit F8 in die Boot-Optionen kommst, kannst Du ja die letzte funktionierende Konfiguration auswählen:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17419/windows-7-advanced-startup-options-safe-mode

Oder Du wechselst dort in die Eingabeaufforderung und versuchst einmal ein Überprüfen des Laufwerks mittels chkdsk und startest die Systemdateiprüfung:

chkdsk /r/f C:

sfc scannow

Falls Du eine DVD oder ISO mit passendem Service Pack hast, kannst Du auch davon booten und reparieren.
 
@fakiauso
Mit f8 bin ich nicht in die Boot-Optionen gekommen. Muss ich am Donnerstag noch einmal versuchen. Ich habe das Notebook derzeit nicht da.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zwischenstand
Die Eigentümerin des Notebooks hat es über Nacht laufen lassen. Am Morgen konnte Sie sich dann normal einloggen.
Geduld ist also gefragt. Ich hatte allerdings nach zwei Stunden 35% keine Hoffnung auf Besserung. Wieder was gelernt.:)
Es müssen also die udates über Nacht konfiguriert worden sein. Die Zeitspanne ist allerdings nicht tolerabel.
Na ja, steht ja ohnehin ein Umstieg auf WIN10 an.
 
Na das wäre doch der ideale Zeitpunkt gewesen - Clean-Install mit dem alten Win7-Key auf der leeren SSD. Dauert maximal 60 Minuten.
wie geschrieben, es ist nicht mein Notebook. Meine haben schon lange WIN10.
Ich kann meine Kollegin allerdings schon verstehen. Alle Programme neu installieren.
Die ganzen Seriennummern dazu heraussuchen. Dann die Meldungen: Die maximale Anzahl an Installationen ist überschritten (oder so ähnlich).
60 Minuten um den Rechner programmmäßig wieder auf den alten Stand zu bringen halte ich für ambitioniert.:rolleyes:
Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben