Thinkpad für Tochter auf dem Gymnasium

ercin1977

New member
Registriert
23 Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da meine Tochter in der Schule so langsam anfängt auch am PC zu
arbeiten, will Sie sich von Ihrem gesparten einen Laptop kaufen.

Sie hat 400€ gespart, wobei ich Ihr nochmal 100€ beisteuern werde.
Somit wäre das Budget bei 500€.
Bei diesem Budget wird es wahrscheinlich was gebrauchtes nehme ich
an.

Anwendungsgebiete wären dann wohl Office,Netflix schauen
und ab und an ein Spiel.

In meiner Gegend bietet jemand ein T560 mit einem I5-6200U, 8GB Ram und 500GB Festplatte für 400€ an.
Reicht dieser für meine Tochter oder wird sie damit schon in 2-3 Jahren keinen Spass mehr haben zu arbeiten,
oder doch lieber was anderes ?

Im vorraus schon herzlichen Dank für eure Tipps und Hilfe
 
Da mein alter PC schon 7 Jahre alt ist wird dieser hier auch noch eine weile halten. Wenn das T560 immer zuhause bleibt dann ist das Gerät doch OK. Eine SSD brauchst auf jedenfall. Und drauf Achten das ein Full HD Bildschirm eingebaut ist.
 
Das T560 ist sicherlich kein schlechtes Gerät aber für den genannten Einsatzzweck vielleicht etwas zu unhandlich... Das verlinkte E495 könnte passen, ansonsten würde ich vielleicht ein gut ausgestattetes T450s oder T460 suchen.
 
Ich finde den Tipp von mcb gut. Neugerät mit Garantie, leistungsfähigere Grafik (gehe mal davon aus, der 560 ist non-nvidia), CPU mit deutlich mehr Reserven, 14 Zoll und ein halbes Kilo leichter.
 
Das T560 ist doch ein 15,6 Zoll Gerät oder?

Falls was kleineres gewünscht wird, wie wäre es hiermit?

Neues Full HD IPS ist auf jeden Fall drin und ein i7 statt i5!

Gruß
Manni
 
Ich schließe mich mal dem Vorschlag von mcb an: E495 zum Schülerpreis, neu mit voller Garantie. Dazu Leistung, die lange reichen sollte, vor allem auch wenn die "ab und an" Spiele dies einfordern (die integrierte Grafik ist bekanntermaßen ordentlich).
 
Bin auch bei mcb! Das T495 hat schon gute Leistung gezeigt und bei dem E495 kann man auch nichts falsch machen, was die CPU anbelangt :)
 
Hallo !

Zwei Anregungen:
1. Wie schaut es mit dem Betriebssystem aus ? Hat Deine Tochter über die Schule Zugang zu einer kostenlosen Windows / Office- Version? - Meine Tochter hat dies leider nicht. Es können also Mehrkosten entstehen.
2. Mag Deine Tochter das Design von TP's ? Ich hatte die gleiche Idee wie Du, mit dem X260 welches ich hier gerade anbiete, da ich selbst das Gerät kaum nutze. Den Kommentar meines Pubertiers bezgl. der Optik des X260 erspare ich Dir. Da half alles Reden nicht - sie spart jetzt auf ein "hübsches" Macbook.....

Wenn Du 1. und 2. mit "Ja" beantworten kannst, finde ich den Vorschlag von mcb super.
Also viel Glück !

Gruß,
Jürgen
 
Bist du sicher, dass ein 15,6 Zoll Gerät hier das Richtige wäre?
Wenn sie es immer mit sich herumschleppen muss ist das auf Dauer schon ein Brocken, gerade wenn dann noch öfter die Klasse gewechselt werden muss.

Da würde ich dann eher zu einem E495 oder ähnlichem greifen.
Alternativ ist auch die Ideapad 330S bzw. S340 Serie inzwischen ziemlich gut was den Otto-Normalverbraucher angeht.
Schön leicht, schick für den Preis und eine rundum brauchbare Ausstattung.


Edit:
2. Mag Deine Tochter das Design von TP's ? Ich hatte die gleiche Idee wie Du, mit dem X260 welches ich hier gerade anbiete, da ich selbst das Gerät kaum nutze. Den Kommentar meines Pubertiers bezgl. der Optik des X260 erspare ich Dir. Da half alles Reden nicht - sie spart jetzt auf ein "hübsches" Macbook.....
Dafür gibts doch die IdeaPad Serie mit dem "hübscheren" Design. Alternativ gibts auch Klebefolien in allen Formen und Farben. ;)
 
Das T560 ist ein Klotz. Sind 15 Zoll notwendig? Kinder haben oft noch gute Augen! Falls es auch kleiner sein darf, wäre ein "hübsches" Notebook, wie von westi angemerkt, sicher nicht verkehrt. Geht im Übrigen auch ohne "Apfelkiste", z.B. von HP.
 
Ja das hübsche Macbook, da habe ich nicht dran gedacht ... :thumbsup:

Thinkpad ev. in Silber vorschlagen.
 
In meiner Gegend bietet jemand ein T560 mit einem I5-6200U, 8GB Ram und 500GB Festplatte für 400€ an.

Zustand, Displayauflösung (nicht dass es das grottige TN mit 1366*768 ist)? Wie oft soll es in die Schule mitgenommen werden (Größe, Gewicht)?

Das von mcb genannte E495 halte ich für deutlich geeigneter, allerdings ist der Unterschied zu einem "schöneren" MacBook Pro 13 von 2015 dann auch nicht mehr so groß, falls die Optik doch das wichtigste sein sollte...
 
Mädchen mögen grundsätzlich keine dicken schwarzen Thinkpads, das war noch nie so und wird wahrscheinlich nie mehr so sein... auch wenn man als Vater alle anderen Argumente auf seiner Seite hat. Gegen das eine Argument der Tochter zählt das alles nichts.

Ein Huawei Matebook wäre ein absoluter MacBook Klon (habe selbst ein baugleiches Honor Magicbook hier), ein Thinkbook 13s wäre vielleicht auch noch was. Anbei ein Bild vom MagicBook, da kommt schlicht kein E495 mit.
 

Anhänge

  • 20190919_091430_HDR.jpg
    20190919_091430_HDR.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 60
Mädchen mögen grundsätzlich keine dicken schwarzen Thinkpads, das war noch nie so und wird wahrscheinlich nie mehr so sein... auch wenn man als Vater alle anderen Argumente auf seiner Seite hat. Gegen das eine Argument der Tochter zählt das alles nichts.
Meine Schwester (jetzt 17) hat mit einem X22 angefangen und ist über X31 und X201 zum Yoga 260 gekommen. Sie würde NIEMALS ein silbernes ThinkPad, geschweige denn ein MacBook kaufen. :D

Gegen ein Gerät aus Alu im Schuleinsatz spricht nunmal auch rein objektiv, dass Alu einen Sturz selten verzeiht.
 
Mädchen mögen grundsätzlich keine dicken schwarzen Thinkpads, das war noch nie so und wird wahrscheinlich nie mehr so sein... auch wenn man als Vater alle anderen Argumente auf seiner Seite hat. Gegen das eine Argument der Tochter zählt das alles nichts.

Ich habe an einen Kollegen ein T400 vermittelt! Das nutzt jetzt seine 11 Jahre alte Tochter und er will noch eins für sich alleine. Aber vom Grundsatz hast Du Recht... Die Mädels achten viel mehr auf das äußere als auf die inneren Werte. Das erlebe ich als BWLer leider zu oft in den Vorlesungen :D
 
Meine Töchter (und auch der Sohn;)) stehen auf Thinkpads. Die Jüngste hat sich zwischen Abi und Uni ein E485 angeschafft und ist glücklich damit. Zumal mit der Vega Grafik, hin und wieder mal ein Spielchen...
Ihre Kommilitonen sind immer ganz begeistert und neidisch. Und das bei dem Preis. Da dürfte die nächsten Jahre kein Handlungsbedarf erwachen, außerdem ist das nachhaltig.
 
also ich habe vor kurzem ein L580 mit mehr als 100 Tagen Garantie über Ebay Kleinanzeigen lokal gekauft. Die Preise dafür mit Full HD Display liegen manchmal bei sehr günstigen 450 € in tadelosem Zustand. Ist zwar 15,6 Zoll, aber dafür nicht schon so alt wie ein T560...
Ansonsten kann man auch ein L470 in betracht ziehen.
 
Hallo !

Zwei Anregungen:
1. Wie schaut es mit dem Betriebssystem aus ? Hat Deine Tochter über die Schule Zugang zu einer kostenlosen Windows / Office- Version? - Meine Tochter hat dies leider nicht. Es können also Mehrkosten entstehen.
2. Mag Deine Tochter das Design von TP's ? Ich hatte die gleiche Idee wie Du, mit dem X260 welches ich hier gerade anbiete, da ich selbst das Gerät kaum nutze. Den Kommentar meines Pubertiers bezgl. der Optik des X260 erspare ich Dir. Da half alles Reden nicht - sie spart jetzt auf ein "hübsches" Macbook.....

Wenn Du 1. und 2. mit "Ja" beantworten kannst, finde ich den Vorschlag von mcb super.
Also viel Glück !

Gruß,
Jürgen

1. muss ich noch rausfinden
2. naja als Handy wünscht Sie sich ja auch ein Iphone, bekommen hat Sie vor 1,5 Jahren Xiaomi Redmi Note 5 ;) in nem halben Jahr bekommt Sie vllt. dann ein Redmi Note 7.
das Notebook wird eigentlich vorerst nur daheim genutzt.
Sie muss das Design halt mögen ;)

es muss auch kein 15 Zoll Laptop sein, das besagte wäre halt 25 min Fahrzeit von mir.

Ich danke allen die bisher hier geantwortet haben. Werde mal das vorgeschlagene E495 meiner Tochter zeigen, da es Neuware ist und Sie in Tränen ausgebrochen ist,
als ich sagte, das wir einen gebrauchten Laptop kaufen ;)
Zwecks Budget wollte ich fragen, wenn ich das erhöhen würde auf insgesamt 600€, sollte ich da evtl. das mehr an Budget in Ram und Festplatte stecken oder wird es da evtl.
gleich ein anderes Gerät.
Das E495 hat wohl auch kein Upgrade auf beleuchtete Tastatur leider.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben