Thinkpad für Tochter auf dem Gymnasium

Ohne extra Extension wie z.B. "h264ify" können CPUs vor der 6. Intel Core-i-Generation YouTube nicht mehr mit der GPU Hardwarebeschleunigen, weswegen die Hauptlast auf den CPU-Kernen liegt. Bei einem Core i5 3xxxM mag das noch recht unauffällig sein, die waren noch mit 35Watt und einem höheren Grundtakt spezifiziert, entsprechend war auch das Kühlsystem ausgelegt...

Super interessant, danke für die Erläuterung!
 
Schöne Tabelle :thumbup:

Da kann man gut sehen, dass die aktuellen HEVC/VP9 Codecs, welche Youtube und andere nutzen, erst von ziemlich aktuellen Laptops unterstützt werden.

Was lastet denn ein Laptop einer Schülerin wirklich aus? Das sind flashwerbeverseuchte Internetseiten und halt Netflix/Youtube.

Das h264ify-Plugin ist bei älteren Laptops eine absolute Notwendigkeit, ohne dieses Plugin geht wenig.

Im Prinzip kann man sogar ein aktuelles Pentium-Teil nehmen, da dort auch alle aktuellen Codecs unterstützt werden, und für den Rest reicht das bisschen Leistung.
 
.......Was lastet denn ein Laptop einer Schülerin wirklich aus? Das sind flashwerbeverseuchte Internetseiten und halt Netflix/Youtube............
Flash ist kein Thema mehr und wird 2020 sowieso eingestellt. Ich bin weiterhin der Meinung, dass ein älteres ThinkPad im vorliegenden Fall vollkommen ausreicht.
Hier wird von Akkulaufzeiten von 15 Stunden.... geschrieben. Die "Aufgabenstellung" ist aber ein Gerät, was hauptsächlich daheim eingesetzt werden soll.
 
Ältere Thinkpads habe oft grausig schlechte Displays im Vergleich zu den heutigen Geräten. Würdest du das deiner Tochter antun wollen? Ich nicht.

Ich als Thinkpad-Nerd habe es hingenommen, obwohl seinerzeit schon die Sony Vaios und andere wesentlich bessere Displays hatten. Thinkpads waren mal "einfach so" toll, mittlerweile gibt es sie auch mit guten Displays...
 
Ältere Thinkpads habe oft grausig schlechte Displays im Vergleich zu den heutigen Geräten. Würdest du das deiner Tochter antun wollen? Ich nicht.

Die Anforderungen an ein Display hängen auch stark vom Anwendungsfall ab - für Office und Internet tuts in aller Regel auch nen TN-Display mit mäßiger Farbraumabdeckung.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben