Thinkpads für Büro / Projektausstattung (T495s?)

The_Triplet

New member
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich plane für ein Projekt die Anschaffung von 11 neuen Laptops. Meine Organisation nutzt bisher Fujitsu LIFEBOOKs und wird wohl schrittweise auf Surface Pro umsteigen. Für mich sind beide Lösungen unpassend (LIFEBOOKs zu wenig mobil, Surface Pro zu mobil) und ich nutze privat seit vielen Jahren Thinkpads, derzeit ein Thinkpad Yoga.

Daher plane ich in Abstimmung mit unserer IT (agree to disagree) die eigenständige Anschaffung von Thinkpads über das Lenovo-Campus-Programm. Das Budget liegt bei ca. 1500-1600 EUR pro Laptop. Anspruch ist soft- und hardwareseitig durchschnittlich, vorwiegend wird mit Office-365-Anwendungen, Adobe Creative Suite, etc. gearbeitet. Alle Teammitglieder nutzen ihre Geräte sowohl im Büro als auch mobil.

Mein aktueller Favorit im Budgetrahmen wäre nun das neue T495s (mit LTE und CS18 Pro Dock), allerdings sind hier kaum (abgeschlossene) Testberichte zu finden und das Lüfterproblem wurde bereits mehrfach beschrieben.

Kann mir hier jemand vielleicht etwas zum anvisierten Gerät oder passenden Alternativen sagen?

Besten Dank,

Florian
 
Mobil waere das T490s mit Intel laenger am laufen.

X380 waere, wenn der Preis stimmt, wohl auch noch Interessant.
X390 waere wohl zu teuer.
 
Danke für die Rückmeldung. Die X390 habe ich mir auch schon angesehen, aber ein bei gleichem Gewicht kleinerer Display schien mir dann doch nachteilig (vllt ist es aber schlicht die Gewöhnung an meinen X1-Yoga-Display). Eine Yoga-Version ist nicht notwendig, da wir zusätzlich über Tablets verfügen.

Inzwischen frage ich mich, ob eventuell nicht das T495 (Campus-Version für EUR 999 zzgl. 8GB Ram, LTE, Dock, Windows, ...) die beste Wahl wäre. Scheint ja von den Maßen her ähnlich bzw. nur leicht schwerer im Vergleich zum T480s zu sein, also inzwischen auch schon recht mobil?
 
Letztes Update: Habe mir das T490, das T490s und das neue X1 Carbon im Laden angeschaut, der Unterschied war meinem Eindruck nach dann doch deutlicher als erwartet. Es ist also nun auch das X1 Carbon Gen 7 20QES01L00 im Rennen. Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Ansonsten muss ich mich wohl direkt vom Händler beraten lassen, im Zweifelsfall ist der ja sowieso auch aus dem Forum...
 
Das "Lüfterproblem" dürfte bei dem beschriebenen Anforderungsprofil in einer Büroumgebung nicht wirklich auffallen.
Technisch ist der Unterschied zwischen den Geräten auch nicht allzu groß, daher dürfte die Entscheidung hauptsächlich durch die unterschiedliche Größe und evtl. Haptik fallen.
 
Letztes Update: Habe mir das T490, das T490s und das neue X1 Carbon im Laden angeschaut, der Unterschied war meinem Eindruck nach dann doch deutlicher als erwartet.

Inwiefern hat sich der Unterschied zwischen den oben drei genannten Geräten für dich geäußert? Wie ist die Verarbeitungsqualität und Stabilität zwischen T490 vs. T495s vs. X1 Carbon? Das T495 und T495s steht neben dem X1 Extreme G2 ebenfalls bei mir in der Auswahl. Leider gibt es das T495s mit maximal 16 GB Ram und sowohl beim T495 als auchT495s werden Displays von verschiedenen Herstellern verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 Carbon ist im Vergleich zum T490 / T490s natürlich nochmal ein Stück leichter, dünner und einfach eleganter.

Da Du eingangs erwähnt hast, dass nicht nur Office sondern auch Adobe Creative Suite zum Einsatz kommen soll ist die Grafik Leistung vielleicht doch auch ein Kaufkriterium.

Da solltest Du dir dann eventuell doch das T494s oder was auch in der Preisklasse erhältlich ist das P43s etwas näher ansehen.

Ein Review zum P43s findest Du hier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben